damit die Räder in entgegengesetzte Richtung drehen, muss die Kardanwelle stehen, sprich es muss ein Gang eingelegt sein, damit zum Getriebe vor alles steht. Wenn du jetzt ein Rad drehst, dreht das andere genau andersrum. Dann hast du ein normales offenes Differential (oder eine Torsen-Differentialsperre, die ist nämlich ohne Last auch offen).
Zum Thema Schlag, spricht wohl einiges für einen Differentialschaden. Evtl. hat da etwas den Ausgleich blockiert. Ich würde auf Sicherheit gehen und das Diff ausbauen, das Öl auf Späne und Zahnverlust im Ausgleich prüfen. Wär mir zu heikel, mit diesem Wissen schneller zu fahren und ein Blockieren der gesamten Hinterachse zu riskieren.
Wenn du alle Fahrhilfen komplett ausschaltest (Knopf lang drücken) und dann mit einem Rad auf Asphalt, mit dem anderen auf nassem Gras stehst und dann kräftig beschleunigst, solltest du wegen Schlupf kaum von der Stelle kommen. Probier das mal aus. Hörst du dabei ein starkes Klackern, ist was am Ausgleich defekt.