Beiträge von Durchfuhrer

    IBS ist immer am Minuspol. Du kannst auch eine größere verbauen, ohne sie registrieren zu müssen. Interessiert dein Auto nicht da ja kein IBS vorhanden ist. Musst halt gucken was von den Abmessungen reinpasst. Wenn du für dein Wechsel ein Ladegerät für die Ladeerhaltung da hast wäre das von Vorteil, so manches Steuergerät ist sehr undankbar wenn die Spannung komplett weg ist, ich spreche da aus Erfahrung ;)

    Nach längerer Beobachtung bekomme ich regelmäßig die gleichen Fehlercodes, ich merke davon allerdings im Alltag rein gar nichts, bekomme auch keine Fehlermeldung im Fahrzeug selber.



    Im Infospeicher stehen auch noch ein paar Dinge davon aber nur mal ein Fehler vom FRM_70 der zum gleichen Kilometerstand aufgetreten ist wie im AFS_70:


    Zitat

    FRM - FRM_70 - Fussraum Modul Fahrerseite
    Fehlerort : 37680 0x9330 - Anzahl toter EEE-Sektoren zu hoch
    Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle
    Umwelt Kilometer : 102496


    Ich hoffe ich hab es relativ übersichtlich gestaltet :) Ich muss dazu sagen das mein FRM schonmal defekt war, bzw. tot nach längerm Batterie abklemmen - Das wurde dann aber von Schnitzer320d neu geflasht und funktioniert bis heute ohne Probleme.

    Was mich aber erschreckt ist, daß es dieses mal nur vom Abklemmen der Batterie defekt gegangen ist.
    Obwohl - Defekt ja eigentlich nicht, sondern es hat den Bootloader "vergessen".


    Muss dazu sagen das ich Probleme mit meiner Aktivlenkung hatte, wollte sich ums verrecken nicht initialisieren lassen trotz von Anschlag zu Anschlag lenken. Dann kam die gloreiche Idee die Batterie abzuklemmen, Wagen war dann für ne Stunde Stromlos und am Ende ging weder die AL noch das FRM :')

    Ich war gestern ebenfalls bei Schnitzer320d da ich nach Batterie ab- & wieder anklemmen ein nicht mehr antwortendes FRM hatte. Durch reinen Zufall hab ich dann diesen Thread gefunden, inzwischen hatte ich schon ein neues FRM bestellt für über 300€ welches ich nun Gott sei Dank unangetastet wieder retounieren kann!


    Nach 40min hatte ich mein FRM3 LED AHL wieder und es funktionierte alles wie es soll :love: Kann euch Schnitzer320d wärmstens empfehlen bei Problemen mit dem FRM!

    Ich habs mit 2 Wagenhebern gemacht, wie willst du die von oben wechseln? Schau dir bitte die Anleitung an dann siehste das du von oben 0 machen kannst, kommst ausschließlich von unten hin. Ich hab 4h rumgemacht ohne entlüften, ohne Bühne würd ich es nie wieder machen weil du einfach 0 Platz hast wenn du nur drunterliegst. War es mir aber denoch Wert da du bei BMW mehr als das doppelte zahlst.


    Entlüften siehe Anhang

    Wie, bzw. wann überprüfe ich den Füllstand des Servoölbehälters? Als ich heute Nachmittag beim Motorraum putzen reingeschaut hab, ging das Öl auf dem Messstab gerade so bis MIN. Wagen stand da schon ne grobe Stunde.


    Was mich etwas stutzig gemacht hat ist der total versaute Servoölbehälter, außenrum war er schön verklebt mit Öl und Dreck :huh: