IBS ist immer am Minuspol. Du kannst auch eine größere verbauen, ohne sie registrieren zu müssen. Interessiert dein Auto nicht da ja kein IBS vorhanden ist. Musst halt gucken was von den Abmessungen reinpasst. Wenn du für dein Wechsel ein Ladegerät für die Ladeerhaltung da hast wäre das von Vorteil, so manches Steuergerät ist sehr undankbar wenn die Spannung komplett weg ist, ich spreche da aus Erfahrung
Beiträge von Durchfuhrer
-
-
Dann kannst du die Batterie einfach austauschen ohne notwendige Codierung / Registrierung. IBS schaut so aus:
-
Nach längerer Beobachtung bekomme ich regelmäßig die gleichen Fehlercodes, ich merke davon allerdings im Alltag rein gar nichts, bekomme auch keine Fehlermeldung im Fahrzeug selber.
ZitatAFS - AFS_70 - Aktiv Front Steering
Fehlerort : 24902 0x6146 - Steuergeraet kann nicht in den aktiven Modus wechseln
Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom
Umwelt Anzahl : 8
Umwelt Kilometer : 102496CAS - CAS - Car Access System 2 / 3
Fehlerort : 41137 0xA0B1 - SG_Eingang_P_N
Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert
1. Datensatz
Umwelt Kilometer : 102488
2. Datensatz
Umwelt Kilometer : 102552KOMBI - KOMB87 - Instrumentenkombi
Fehlerort : 41901 0xA3AD - CAN_ID_1D0_ERROR_Ausfall_Botschaft_Motordaten
Umwelt Anzahl : 2
Umwelt Kilometer : 102488Fehlerort : 41902 0xA3AE - CAN_ID_0AA_ERROR_Ausfall_Botschaft_Drehzahl_Leerlauf
Umwelt Kilometer : 102488MASK/CCC - CICR - Car Infotainment Computer CIC Rüko
Fehlerort : 57804 0xE1CC - Device hat die Monitoringnachricht nicht abgenommen oder bestaetigt (Error_Monitoring)
1. Datensatz
Umweltbedingung 1 : 5895 DiagAdr hex
2. Datensatz
Umweltbedingung 1 : 5895 DiagAdr hex
3. Datensatz
Umwelt Kilometer : 102552
Umweltbedingung 1 : 5895 DiagAdr hex----------------------------------------------------------------------------------------------
FRM - FRM_70 - Fussraum Modul Fahrerseite
Fehlerort : 40107 0x9CAB - eine Klemme 15 fehlt
Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert
Umwelt Kilometer : 102552Fehlerort : 58778 0xE59A - Telegramm Gierrate Timeout
Umwelt Kilometer : 102552Fehlerort : 58772 0xE594 - Telegramm Lenkwinkel Timeout
Umwelt Kilometer : 102552Fehlerort : 58780 0xE59C - Telegramm PT-CAN Lenkwinkel Timeout
Umwelt Kilometer : 102552Im Infospeicher stehen auch noch ein paar Dinge davon aber nur mal ein Fehler vom FRM_70 der zum gleichen Kilometerstand aufgetreten ist wie im AFS_70:
ZitatFRM - FRM_70 - Fussraum Modul Fahrerseite
Fehlerort : 37680 0x9330 - Anzahl toter EEE-Sektoren zu hoch
Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Umwelt Kilometer : 102496
Ich hoffe ich hab es relativ übersichtlich gestaltetIch muss dazu sagen das mein FRM schonmal defekt war, bzw. tot nach längerm Batterie abklemmen - Das wurde dann aber von Schnitzer320d neu geflasht und funktioniert bis heute ohne Probleme.
-
Was mich aber erschreckt ist, daß es dieses mal nur vom Abklemmen der Batterie defekt gegangen ist.
Obwohl - Defekt ja eigentlich nicht, sondern es hat den Bootloader "vergessen".
Muss dazu sagen das ich Probleme mit meiner Aktivlenkung hatte, wollte sich ums verrecken nicht initialisieren lassen trotz von Anschlag zu Anschlag lenken. Dann kam die gloreiche Idee die Batterie abzuklemmen, Wagen war dann für ne Stunde Stromlos und am Ende ging weder die AL noch das FRM :') -
Ich war gestern ebenfalls bei Schnitzer320d da ich nach Batterie ab- & wieder anklemmen ein nicht mehr antwortendes FRM hatte. Durch reinen Zufall hab ich dann diesen Thread gefunden, inzwischen hatte ich schon ein neues FRM bestellt für über 300€ welches ich nun Gott sei Dank unangetastet wieder retounieren kann!
Nach 40min hatte ich mein FRM3 LED AHL wieder und es funktionierte alles wie es soll
Kann euch Schnitzer320d wärmstens empfehlen bei Problemen mit dem FRM!
-
Ich habs mit 2 Wagenhebern gemacht, wie willst du die von oben wechseln? Schau dir bitte die Anleitung an dann siehste das du von oben 0 machen kannst, kommst ausschließlich von unten hin. Ich hab 4h rumgemacht ohne entlüften, ohne Bühne würd ich es nie wieder machen weil du einfach 0 Platz hast wenn du nur drunterliegst. War es mir aber denoch Wert da du bei BMW mehr als das doppelte zahlst.
Entlüften siehe Anhang
-
Nach dieser hab ich auch meine gewechselt. Riemen gibts nicht da die Wapu elektrisch läuft.
-
Wie, bzw. wann überprüfe ich den Füllstand des Servoölbehälters? Als ich heute Nachmittag beim Motorraum putzen reingeschaut hab, ging das Öl auf dem Messstab gerade so bis MIN. Wagen stand da schon ne grobe Stunde.
Was mich etwas stutzig gemacht hat ist der total versaute Servoölbehälter, außenrum war er schön verklebt mit Öl und Dreck
-
War bei Auslieferung standardmässig der Reserverschlüssel dabei? Hab beim kauf nämlich nur 2x den Normalen Funkschlüssel mit integriertem Einschubschlüssel bekommen
-
Hallo,
ich suche ein Kabel zum codieren... Welches könnt ihr mir empfehlen?
Edit: 320d 03/2010
Für meinen alten E46 hatte ich eins von obdexpert.de, das funktioniert bis heute ist jetzt allerdings leider nicht mehr kombatibel, werde mir dort beizeiten aber ein neues bestellen (MaxDia Diag 2+)