Ich stimme dir da zu, mir war es damals auch wichtig einen ungetunten zu kaufen was ja am Ende auch geklappt hat. "Leider" hat der N54 so ein Potential was die Leistung betrifft und nach einem halben Jahr wurde ich neugierig inwiefern sich das ganze realisieren lässt. Und ganz ehrlich, Serie fährt sich der 335i wirklich nicht sehr aufregend.
Falls du doch über deinen Schatten springst was getunte Wägen betrifft achte einfach darauf wie oft das Öl gewechselt wurde, natürlich mit Nachweis. Mein 335i wurde vom Vorbesitzer immer nur nach BMW Intervall gewartet, das Öl war also auch im Schnitt immer 30.000km drinnen - Das war echt unterirdisch und ich habe nach dem Kauf erstmal eine Motorspülung reingeschüttet und umgeölt.
Ich wechsel seit er in meinem Besitz ist alle 10.000km das Öl - Ich fahre bis heute noch die ersten Turbolader, nichtmal das bekannte Wastegaterasseln ist bisher aufgetreten. Ist eben alles abhängig wie man mit dem Fahrzeug umgeht, ein ungetunter kann durchaus ein schlechteres Innenleben haben als ein getunter.
Aber mit dem N55 als Kriterium bist du zumindest nicht ganz auf dem Holzweg was das Thema Leistungssteigerung betrifft, beim N54 wirst du da kaum noch einen finden.