Hallo,
318i 143 ps bj 2009
ich habe im November 2016 bei BMW das notwendige Service inkl. Öl machen lassen. Fahrzeug hatte da ca. 94tkm. Hat bisher nur BMW Werkstätten gesehen.
Aktuell hat es ca. 100tkm. Mir ist seit einigen Wochen aufgefallen, dass die Anzeige beim Motoröl schon relaiv knapp über den Minimum stand.
Fahrzeug wird üblicherweise hauptsächlich Kurzstrecke (10km in Eine Richtung) bewegt. Gestern bin ich dann mal etwas mehr gefahren, ca. 150km am Stück.
1) Im Servicebericht steht Castrol SLX Longlife 04. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das 5w-30, 0w-30, 5w-40 oder 0w-40 nachfüllen muss oder ist das egal?
2) Was man dazu erwähnen muss ist, dass durch Zufall bei einem routinemäßigen Überprüfung der sporadisch (wurde 2x ausgelesen, 1x trat er auf, 1x nicht) auftretende Fehler 30C1 aufgetreten ist. Bmw meinte, man könnte nicht genau sagen, was dir Ursache ist, man würde auf Verdacht das Hydraulikventil für Öldruckregelung (11417584990) ersetzen. Man könne aber nix garantieren. (Natürlich, dafür hab ich ja eine Fachwerkstatt)
Was soll ich jetzt machen?
Auf Verdachte Öl nachfüllen und hoffen, dass das zuwenig Öl die Ursache ist oder den Sensor tauschen lassen? Risiko ist natürlich, dass eigentlich genug ÖL da ist und nur dieser Sensor hinüber ist.