Beiträge von HoleMirEvEinenE90

    Nicon1203:
    Interessant wäre zu wissen, bei wie viel km dir das passiert ist?
    Du hast bei BMW 2k abgelegt und das Problem ist nicht behoben? Dann würde ich Ihnen das Fahrzeug hinstellen und Sie darum ersuchen, den Rest kostenfrei zu beheben...


    MaxKlingler:
    Was kam bei dir letzentlich raus? Hast du jetzt Ruhe?


    Ich hatte das auch. Bei mir war das aber nur 1x da und dann war Ruhe (Zündspulen wurden Ewigkeiten davor schon getauscht).

    Ich hab jetzt mal das Ausgangspost editiert.


    Ich war jetzt nochmal beim Auto. Da steht keine Angabe zur Viskosität, nur KM und Datum.


    Tanke musste ich ja kaufen, weil er ja schon auf Minimum war und damit wollte ich nicht groß rumfahren. Ich werde mir jetzt mal was auf Reserve bestellen.


    Klar, dass Sensor Öldruckregler unterschiedliche Dinge sind. Das sind die zwei Angaben, die die Werkstatt machte. Was jetzt genau zutrifft, konnte mir keiner sagen (hatte ich ja im Ausgangspost geschrieben)


    Meine Frage zielte eher daraufhin ab, wie es sein kann, dass der jetzt schon Öl braucht obwohl der letzte Wechsel erst 1 Jahr und 7tkm her ist. Da müsste ich doch den Wagen (kostenlos) zu Bmw stellen und fragen wie das sein kann oder?

    1) Im Motorraum steht logischerweise das gleiche Datum


    2) Fehler auslesen hab ich noch nicht geschafft- ich muss mir echt Carly holen...


    3) Das Auto hat das bis gestern nicht gesagt. Aber die gelbe Leuchte mit der Öllampe ist aufgeschienen.
    Schaut so aus (Symbolfoto vom Internet):
    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/3E46f-HSx08/maxresdefault.jpg]


    Heute steig ich ein und es kam der Minimum-Wert und folgender Screen:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/foto17.09.171254361mkr9.jpg]


    4) ICh hab daraufhin bei der Tanke 1 Liter (um 20€ hui) gekauft. Hab darauf geachtet, dass es ACEA A3 bzw. ACEA A3/B4 ist (laut Betriebsanleitung). Danach sah es wie folgt aus:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/foto17.09.17161901ynkkh.jpg]


    5) CabRyder: Das ding heißt entweder Motorölstandssensor (1299000, kA steht so auf dem Kostenvoranschlag) oder wie oben erwähnt Hydraulikventil für Öldruckregelung (11417584990) .

    Hallo,


    318i 143 ps bj 2009
    ich habe im November 2016 bei BMW das notwendige Service inkl. Öl machen lassen. Fahrzeug hatte da ca. 94tkm. Hat bisher nur BMW Werkstätten gesehen.
    Aktuell hat es ca. 100tkm. Mir ist seit einigen Wochen aufgefallen, dass die Anzeige beim Motoröl schon relaiv knapp über den Minimum stand.
    Fahrzeug wird üblicherweise hauptsächlich Kurzstrecke (10km in Eine Richtung) bewegt. Gestern bin ich dann mal etwas mehr gefahren, ca. 150km am Stück.



    1) Im Servicebericht steht Castrol SLX Longlife 04. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das 5w-30, 0w-30, 5w-40 oder 0w-40 nachfüllen muss oder ist das egal?


    2) Was man dazu erwähnen muss ist, dass durch Zufall bei einem routinemäßigen Überprüfung der sporadisch (wurde 2x ausgelesen, 1x trat er auf, 1x nicht) auftretende Fehler 30C1 aufgetreten ist. Bmw meinte, man könnte nicht genau sagen, was dir Ursache ist, man würde auf Verdacht das Hydraulikventil für Öldruckregelung (11417584990) ersetzen. Man könne aber nix garantieren. (Natürlich, dafür hab ich ja eine Fachwerkstatt)


    Was soll ich jetzt machen?


    Auf Verdachte Öl nachfüllen und hoffen, dass das zuwenig Öl die Ursache ist oder den Sensor tauschen lassen? Risiko ist natürlich, dass eigentlich genug ÖL da ist und nur dieser Sensor hinüber ist.

    Hi,


    mich lässt das Thema ACC nicht los.
    Mich würde interessieren, ob und was sich geändert beim ACC zwischen E90, E90LCI, F30, F30 LCI. Gibt es hier Neuerungen?
    Wenn ja, welche. Genauer? Andere Geschwindigkeiten? Gibt es eine Übersicht zu dem Thema?


    Von E65 auf F01 war beipspielsweise ein Riesenschritt, dass der Tempomat beim F01 unabhängig von ACC genutzt werden konnte, beim E65 ging das nicht.

    Diese Fälle sind in den links nicht beschrieben. Es ist allgemein bekannt, dass das CIC nicht so leicht überhitzt und es weniger Probleme gibt. Vielleicht ist es auch einfach dem Alter geschuldet. Ich wollte dem TE nur mitteilen, dass für mich ein Grund war, einen Wagen mit CIC anstatt CCC zu wählen.