Beiträge von laest

Dir auch ein "schönes" Neues :)

Schreib @Panik45 mal an. Sehr netter und kompetenter Zeitgenosse. Der hilft die mit Sicherheit weiter und von Frankfurt zu ihm ist es auch keine Weltreise.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider kann ich nicht sehen, aus welcher Ecke Panik45. Ich kann auch nicht wirklich einschätzen, wie viel ich mit dem Auto aktuell noch fahren sollte. Die Angst vor einem weiteren Motorschaden und damit dem finanziellen Totalschaden fährt seit Jahren mit :S Wollte das Auto wie gesagt noch eine Weile fahren, bis das Thema Fahrverbot gerade in Frankfurt konkreter wird und ich weiß, ob ich das Auto weiterfahren kann oder verkaufen muss (die E91 gehen ja für quasi kein Geld weg,..). Werde mich aber mal bei Panik45 melden :thumbsup:

Gutes neues Jahr zusammen! Ich hoffe, bei euch ist es besser gestartet, als bei mir X/

Seit ein paar Tagen habe ich ein Klackern beim Kaltstart des Motors, habe den Kettenspanner in Verdacht. Sobald der Motor kurz gelaufen ist, ist der Motor wieder ruhig und normal, das berühmte Schaben zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen habe ich bisher nicht feststellen können. Hat jemand eine Ahnung, was der Tausch bei BMW aktuell kostet (Teil + Arbeit). Selber kommt man da ja nur mit diversen Verlängerungen etc. ran, dafür habe ich die Ausrüstung leider nicht. Da ich vor 4 Jahren schon einen defekten Motor dank gerissener Steuerkette hatte, würde ich den hier gerne noch retten :rolleyes:

Gruß
    Wolfi

Servus!

Also bei mir klang das nicht ganz so, aber ähnlich. Das Klackern war bei mir etwas heller, was jedoch an der Aufnahme liegen kann. Ich habe das damals fälschlicherweise als Defekt an der Wasserpumpe oder sowas gehalten, weil die eh gemacht werden musste. Kurz darauf hatte ich Weihnachtsbaum-ähnliche Beleuchtung im Kombiinstrument und der Hobel war aus -> Steuerkette gerissen --> 3500€ für den Austauschmotor und viel Frust, weil ich das Auto erst 9 Monate hatte. Am Ende war ich selber Schuld, weil ich nicht früher zur Werkstatt bin. BMW kann die Längung der Kette messen soweit ich weiß und dir sagen, ob du eine neue brauchst. Viel Fahren würde ich aktuell aber nicht mehr mit deinem Auto, 1000€ für die Kette sind billig im Vergleich zu einem neuen Motor ;)

Ich hatte damals erstmal neue Brenner bestellt. War dann allerdings doch etwas irritiert, als der eine Scheinwerfer trotz neuer Brenner nicht funktionierte. Auf das Steuergerät bin ich erst hinterher gekommen :know:
    In meinem Fall waren die Brenner unnötigerweise teuerer als die eigentliche Fehlerursache, aber wenn man erstmal die Nightbreaker Unlimited drin hat und den unterschied zu den alten Brennern sieht schickt man die auch nicht mehr zurück :D

Servus und sorry für die verspätete Antwort!

Das wichtigste zuerst: Das Steuergerät läuft nach wie vor ohne Probleme. Seit Einbau bin ich ca. 15tkm gefahren (mit Dauerfahrlicht). Unterschiede zum Original kann ich keine feststellen.

Soweit ich das in Erinnerung habe hat das Steuergerät zwei Schrauben an die man ohne Probleme ran kommt. Die dritte Schraube ist weiter Richtung Stoßstange, an die kommt man so nicht wirklich ran. Da die Schraube allerdings nur der Führung dient und das "Schraubenloch" am Steuergerät nur ein Halbkreis ist (wie soll ich das am besten erklären :/), kann man das mit etwas hin und her wackeln einfach rausziehen. Die dritte schraube habe ich vor dem Einbau des neuen Steuergeräts etwas rausgedreht, damit das neue Steuergerät mit etwas Druck wieder einrastet.

Es hat alles ohne Abbau der Stoßstange funktioniert. Ist sicherlich etwas Fummelei, aber besser als die ganze Front zu zerlegen.

Hoch hoffe ich konnte dir oder auch einigen anderen damit helfen :)

PS: Hier sieht man, was ich mit der Halbkreis-Halterung meine (Untere Führung):

[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/-vwAAOSwB-1Y6Nh-/s-l300.png]

Ich würde es mal über daparto.de versuchen. Die suchen dir die Online-Händler raus, nach Preisen gestaffelt.

Super Tipp, danke. Da bekomme ich die ATE Teile insgesamt 70€ billiger als bei zB. autoteile24,.. hätte ich nicht gedacht. Ich bestelle mal gleich Handbremsbacken mit, wenn die Scheibe schon runter ist...

Ist es notwendig/empfehlenswert für die Handbremse auch das Einstellrädchen neu zu kaufen?

Wenn man das Bild so sieht, ist die Verschleißgrenze der Bremsscheibe erreicht.
    Bedenkt man, das die Verschleißgrenze nach ca. 2,5mm erreicht ist. Und der Grat auf dem Bild ist schon ordentlich. ;) Zumal auch ungleich abgenutzt. Also, neue Scheibe auf jeden Fall fällig.

Danke für dein Feedback :) Und wo bestelle ich das am besten Online? Habe mir schon bei ein paar Händlern die Scheiben angesehen, teilweise stehen aber andere Referenznummern als im ETK,.. trotz selber spezifikationen,..