Beiträge von simzep

    Das hier sind die Stecker

    stecker.jpg

    Sind außen an der Karosserie bei den Türscharnieren verschraubt und müssen dann auseinander gezogen werden. Ist ein bisschen eine Fummelei aber der sauberste Weg.

    Dann brauchst du noch ein paar MQS Pins und kannst dir deinen Kabelbaum selbst bauen. Freie Steckplätze gibt es genug.

    Beim e90 wollte ich mir den Strom vom Fensterheberschalter abzweigen jedoch funktioniert es nicht, der schalter ist mit 3pins beleg braun habe ich für Masse verwendet und das grau/rote kabel für plus. Ich habe mir im Vorfeld einige videos auf YT dazu angeschaut, wobei andere e90 Besitzer dies erfolgreich am Schalter bewältigen konnten. Nun frage ich mich wieso gehts nicht an meinem BMW ? Und kann ich ansonsten Strom vom Fenster Stellmotor abzweigen (6 pin schalter mit 5 pin Belegung). Ich wäre sehr erfreut wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Unterschiedliche Ausstattungsvarianten und Baujahre haben unterschiedliche Belegungen und Anschlüsse. Nur weil es bei jemand anderem funktioniert gibt es keine Garantie, dass es bei dir auch klappt.

    Die Fensterhebermotoren sehe ich auch nicht als sinnvoll, da diese meines Wissens nach keinen Dauerstrom haben (siehe Schaltplan).

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    Am besten und sinnvollsten ist es eigene Kabel zu verlegen und in den Stecker an der Türe einzupinnen (leere Plätze gibt es genug). Dann kannst du auch ein Relais oder eigene Sicherungen einbauen ohne auf die Schaltungen und Klemmenlogik des Fahrzeugs angewiesen zu sein.

    Schau dir mal die Sicherungen an., Müsste die 2 sein.

    Wenn das nichts hilft überprüfe mal die Kabel an der Heckklappe. Rechte Seite zum Diversity. Wahrscheinlich ist die KL30 Leitung kaputt aber das Diversity bekommt noch über KL30B Strom (Radio vielleicht).

    Lösch den Fehler einfach mal und schau ob er wieder kommt. Bis dahin würde ich jetzt nicht auf gut Glück an den Steuergeräten rumspielen.


    Für den Tempomat sollte das DSC, KOMBI und wenn vorhanden LDM codiert werden. Und ob etwas im FA steht hat in der E-Serie m.W.n. keinen Einfluss auf die Funktion solange es codiert ist.

    Habe auch ein Replikat von Amazon eingebaut nachdem ich das original ausbohren musste. Sowohl Gewinde als auch Taster funktionieren seit Jahren problemlos und sind wasserdicht. Und für den Preis kann ich es 4 mal austauschen bis sich das Teil von Leebmann lohnt (deren neue Seite ist ja ein echter Rückschritt <X ).