Beiträge von simzep

    Klemme 15 gibt es nur bei den low Außenspiegeln an der Beifahrertüre (grün / schwarz)


    Am Fensterheber liegt 58G (grau/rot) mit dem Vorteil, dass es mit der Restlichen Beleuchtung im Innenraum geschalten wird. Nachteil ist, dass es wahrscheinlich nicht sonderlich viel Reserven hat. Könnte mit LED's funktionieren aber auch zu Ausfällen führen.


    Dann gibt es noch die Vorfeldbeleuchtung (grau/grün violett/braun). Das ist mit den Fußraumleuchten verbunden und sollte Ausreichend Leistung liefern ist aber unter Umständen nur bei Fahrzeugen mit Lichtpaket ab Werk vorhanden. Geht nur beim Aufsperren / Türen Öffnen an. Ist somit für deine Zwecke sinnlos.


    Die dritte und sinnvollste Möglichkeit ist es wahrscheinlich selbst ein Kabel zu ziehen. Am Stecker zwischen Tür und Karosserie sind mehrere Pins frei.

    Da der Verstärker nur im E93 verbaut wurde sollte es ohne Codieren funktionieren. Ein nicht original Verstärker ist kompliziert, da BMW den Most Bus zur Datenübertragung nutzt und es nur wenige Nachrüstlösungen gibt.

    Avin hat scheinbar einen Adapter. Aber das ist sicherlich mit Einbußen beim Klang verbunden.

    Dann ist ein reset der coding werte sicher sinnvoll. Ich vermute abseits von Carly hast du damit noch keine Erfahrung. Wenn du dich damit vertraut machen willst google mal nach "e90 coding tutorial". Kannst natürlich auch zum Codierer (kein geschützter Begriff) fahren und es dort machen lassen (sollte nicht länger als 5 Minuten dauern). Näher ins Detail gehen kann ich hier leider nicht.

    Zitat

    Du hast keine Ahnung und wenn ja musst du das beweisen

    Zitat

    Ist mir doch alles egal

    Grandiose Argumentationskette.

    Wie kommt man eigentlich vom FA codieren zum VCM verändern die Logik würde ich gerne mal erklärt bekommen. Aber seis drum.


    btt: 91er Wie lange hast du denn gewartet mit dem codieren bzw. bist du sicher, dass die Probleme erst danach aufgetreten sind?

    Ich habe mich auf das im im englischen (deutsche foren sind ja was codierungen angeht nur bedingt zu gebrauchen) "fa coding" bezogen. Also Steuergerät mit Fahrzeugauftrag codieren. In diesem Fall zum Beispiel mit leerer .MAN Datei.

    Ein kurzer Blick in meine Signatur sollte eigentlich zeigen, dass ich nicht komplett unerfahren bin. Bis auf einen 20€ lvl.5 job beim evo alles selbst programmiert / codiert und verkabelt.

    Schau mal, ob der Stecker sicher sitzt und alle Kabel in Ordnung sind. Wenn das nichts hilft dann mit dem üblichen Programm "fa codieren".

    Carly ist für den Anfang praktisch, aber wenn du ernsthafter retrofits oder codierungen vornehmen willst solltest du dich zu den bmw Programmen einlesen. Hier gibt es dazu leider nichts aber das Internet (vor allem das englischsprachige) ist weit und voller Infos und ANleitungen.