Was spricht denn aus deiner Sicht gegen nen fitten 318d?
Also ich sag mal so, ich achte mehr auf Ausstattung als auf Motorisierung, die gelaufenen KM können ruhig auch etwas höher sein daher ist der 318d nicht ganz ausgeschlossen.
Bei der Probefahrt hier in der Umgebung konnte ich den auch nicht wirklich ausfahren, viel Verkehr, keine Autobahn in der Nähe und der Händler gab die ganze Zeit Anweisungen wo es lang gehen soll.
Von dem was ich mitbekommen hab ist mir der 318d trotztdem nicht zu weit weg vom alten A4 den ich hatte. 12PS mehr und Diesel, beim Anfahren und Gas geben im unteren Bereich zwar merkbar aber im großen und ganzen nicht genug Unterschied.
Manche Angebote sind schon dabei wo ich denke der wäre trotzdem ok, z.B. auf den ersten Blick dieser 318d. Gerade mal 76000 gelaufen, Facelift, Xenon, Kurvenlicht, PDC hinten und vorne. Dafür ein relativ hoher Preis für die ich hier und da dann 325i mit mehr KM aber ähnlicher Ausstattung finde.
ein weiterer 318d von 2010, KM find ich aktzeptabel, Ausstattung. Halte ich mir zwar im Hinterkopf aber nicht wirklich die erste Wahl, bei Innovationspaket würde es eventuell wieder anders aussehen.
//Edit: was ich gerade garnicht im Kopf habe ist, ob die Steuerkettenproblematik beim 318d auch so "ausgeprägt" ist wie beim 320d. Müsste ich nachher nochmal in der Motor-FAQ nachlesen.
Du hast im ersten Post doch die Spritkosten deines Audi angegeben. Wenn das ein wichtiges Kriterium für dich ist, dann wirst du diesen mit einem 325i definitiv nicht unterbieten. Aufjedenfall nichts überstürzen, denn das ist beim Autokauf fatal.
Bin aktuell seit ca. 3 Monaten ohne Auto, würde daher sagen das ich wirklich nichts überstürze. Bin mehr oder weniger auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau für kleines Geld :D.
Die Spritkosten habe ich stets im Blick, bin aber bereit etwas mehr für Sprit zu bezahlen und dafür beim Fahren an sich glücklich zu sein, als beim Sprit zu sparen und rumgurken zu müssen.
Aber u.a. deshalb fällt auch ein 5er BMW und alles über 325i für mich weg(und der 325d würde sich aufgrund der geringen Fahrleistung überhaupt nicht lohnen).