Das ist mega... will ich auch haben, aber hab keine Lust auf den Umbau. Hab das bei YouTube auf dem Channel "VehicularDIY" gesehen, da baut einer mit M3-Tachoteilen seinen Tacho so um und in seinen 335i, der zeigt auch wie man codieren muss etc. - ist aber ein Haufen Arbeit. Es gibt sogar jemanden der seinen N52 mit dem Tachoring aus dem M3 (wie auf dem Foto oben) ausgestattet hat mit funktionierenden Drehzahl-LED's. Geht also alles, man muss sich nur reinfuchsen...
Beiträge von RudeBoy
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Lernt sich theoretisch auch selbst an wenn man das erste Mal Zündung auf Stufe 2 stellt ohne zu starten. Man kann dann hören wie die Anschläge abgefahren werden.
Das korrekte Prozedere ist aber es per Tester anzulernen. Geht mit *npa oder Rhein*old z.B. und ich halte es für die sicherste Variante damit umzugehen. Sehen aber manche anders.
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Den Stellmotor muss man anlernen. Hätte direkt nen neuen Sensor eingebaut... auch wenn der garantiert funktioniert lebt der nicht ewig.
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Du kannst sowohl PLCC2 als auch 0805 nehmen. Die 0805 sind wesentlich kleiner und somit schwerer zu verlöten. Ab Werk sind PLCC2 im Tacho verlötet.
Die im Link unten kannst du z.B. verwenden. In den Rezensionen siehst du ein Foto von einem umgelöteten Tacho.
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Brauchst nur einen Lötkolben mit feiner Spitze und Pinzetten. Vielleicht noch eine Lupe, je nachdem welche LEDs du einlöten möchtest. Und etwas Geduld
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Die Fassung der Zeiger ist gleich, Scheibe ebenso (Gehäuse ist gleich). Das ist bei der gesamten e9x-Baureihe gleich, bis auf den Unterschied dass die Zeiger verschieden aussehen zwischen VFL/LCI/M3.
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Kannst du selbst machen wenn du nicht zwei komplett linke Hände hast. Habe es auch selbst gemacht, ist keine große Sache. Man muss nur mit den Zeigern vorsichtig umgehen bei der Wiederinstallation. Der Rest ist mMn für jeden normalen Menschen leicht umsetzbar.
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Die Reinigung der Ventile kann auch ausreichen. Man sollte sie halt eigentlich schütteln und hören können wie es drinnen klackert. Ich dachte mir einfach ich mache die neu, kosten nicht die Welt und es kann nichts schaden.
Wenn du den Sensor absteckst und er dann sauber läuft bedeutet es jedenfalls daß die Valvetronic nicht arbeitet. Hat also damit zu tun - eingelaufene Exzenterwellen gibt es auch... ist zwar eher ein N55-Problem, aber gibt's auch bei den N52 ab und zu. Der Sensor kann jedenfalls auch kaputt sein und falsche Werte liefern ohne daß er verölt ist. Billig sind diese Sensoren halt nicht grade, und man muss den Ventildeckel runterbauen um den zu tauschen.
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Der Sensor wird nie abgelegt. Es kann wenn dann immer nur einen Fehler im Zusammenhang mit der Valvetronic dazu geben. Wenn du den abziehst, siehst du dann Öl im Stecker im Ventildeckel? Wenn ja, dann würde ich den neu machen. Wenn du den Sensor abziehst läuft der Wagen statt über die Valvetronic über die Drosselklappe, insofern hat dein Problem vielleicht mit der VVT zu tun... wenn du den auslesen kannst musst du mal schauen in welchem Betriebsmodus er sich befindet - sollte UGD sein. Steht dort VVTNOTL dann befindet sich der Karren im Notlauf und regelt über die Drosselklappe.
Was man bei sowas auch probieren kann ist ein DME Update zu fahren, vorausgesetzt alles funktioniert eigentlich wie es soll, aber er springt immer noch schlecht an oder läuft unruhig.
Würde auch umölen auf ein 5W40, haben die Motoren doch viel lieber...
Habe gestern bei mir neue Rückschlagventile eingebaut da ich eh im Radhaus zu tun hatte, meine waren supersauber von außen, man konnte aber trotzdem beim Schütteln nichts hören also gehe ich davon aus dass die innen zu waren. Wenn deine also von außen schon verschmutzt waren ist anzunehmen daß der Vorbesitzer es mit dem Öl wechseln nicht so genau genommen hat (?)
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Carly ist Müll. Hatte diesen Fehler auch lt. dieser App, tatsächlich haben die Spiegel aber geheizt. Hab das auch nie verstanden, da lt. I*** gar kein Fehler in dem Steuergerät abgelegt war.
Ich verwende Carly mittlerweile überhaupt nicht mehr, nur noch den Laptop mit dem guten Zeug