Der Fehler kommt wahrscheinlich von deinen Magnetventilen. Alles easy.
Würde als allererstes 2 neue Magnetventile verbauen. Tipp: du kannst auch ruhigen Gewissens welche von SIDAT verbauen, habe ich schon getestet und laufen genauso wie die OEM. Hab das bei mir schon 2 x durch, die OEM kosten ~170 Euro/Stck., die SIDAT kosten ~55 Euro/Stck. - werden beim Leebmann auch als Alternative angegeben, kannst also auch bei BMW bestellen.
Der Stecker im Öl ist der Exzenterwellensensor (-Stecker). Die Dichtung alleine reicht wahrscheinlich nicht wenn der schön verölt ist, da ist meistens der Sensor entweder hinüber, oder macht bald nen Abgang.
Der Sensor misst die Stellung der Exzenterwelle.
Öl empfehle ich dir 5W40 Addinol, gut und günstig, damit sollte auch dein Klackern verschwinden. Meiner klackert NIE, egal ob ich Kurzstrecke fahre oder nicht.
Gute Wahl, bester Motor in der besten Karosserieform.
Edit:
Das mit dem Ölverbrauch einfach mal nach dem Umölen beobachten. Ich hatte in meinem noch nie 5W30 drin, aber früher mit 0W40 mußte ich auch ab und an nachfüllen, vor allem wenn ich den mal bißchen gepusht habe. Mit 5W40 (immer Addinol) musste ich in den letzten 5 oder 6 Jahren glaube ich nur 2 x Öl nachfüllen bei 10.000 km Intervallen. Da war dann aber auch mal ne Nachtfahrt von Österreich nach Mitteldeutschland mit durchgängig sehr hohem Tempo dabei. Trotzdem hat er sich dann erst bei etwa 9.000 km nach Ölwechsel gemeldet.