Beiträge von RudeBoy

    Der Fehler kommt wahrscheinlich von deinen Magnetventilen. Alles easy.

    Würde als allererstes 2 neue Magnetventile verbauen. Tipp: du kannst auch ruhigen Gewissens welche von SIDAT verbauen, habe ich schon getestet und laufen genauso wie die OEM. Hab das bei mir schon 2 x durch, die OEM kosten ~170 Euro/Stck., die SIDAT kosten ~55 Euro/Stck. - werden beim Leebmann auch als Alternative angegeben, kannst also auch bei BMW bestellen.


    Der Stecker im Öl ist der Exzenterwellensensor (-Stecker). Die Dichtung alleine reicht wahrscheinlich nicht wenn der schön verölt ist, da ist meistens der Sensor entweder hinüber, oder macht bald nen Abgang.

    Der Sensor misst die Stellung der Exzenterwelle.


    Öl empfehle ich dir 5W40 Addinol, gut und günstig, damit sollte auch dein Klackern verschwinden. Meiner klackert NIE, egal ob ich Kurzstrecke fahre oder nicht.


    Gute Wahl, bester Motor in der besten Karosserieform. :03-wbb4-wink:


    Edit:

    Das mit dem Ölverbrauch einfach mal nach dem Umölen beobachten. Ich hatte in meinem noch nie 5W30 drin, aber früher mit 0W40 mußte ich auch ab und an nachfüllen, vor allem wenn ich den mal bißchen gepusht habe. Mit 5W40 (immer Addinol) musste ich in den letzten 5 oder 6 Jahren glaube ich nur 2 x Öl nachfüllen bei 10.000 km Intervallen. Da war dann aber auch mal ne Nachtfahrt von Österreich nach Mitteldeutschland mit durchgängig sehr hohem Tempo dabei. Trotzdem hat er sich dann erst bei etwa 9.000 km nach Ölwechsel gemeldet.

    Spulenstecker/Spulen auf richtigen Sitz prüfen. Fehlzündung hat nix mit dem Deckel zu tun. Wenn die Kerze das Gemisch nicht entzündet bekommt, was hier wohl der Fall ist, dann ist deine Zündspule wahrscheinlich "defekt", viel wahrscheinlicher ist aber dass du sie nicht korrekt angeschlossen hast.

    Soweit ich weiß gehen die bei Regen oder ab 5° Außentemperatur an. Also wenn's das nächste Mal regnet schauen ob der Spiegel trocken wird. Bei mir ist das der Fall. Wenn das nicht passiert, dann sind die halt nicht in Ordnung.


    Ich habe meine Spiegel vor 2 Jahren mal umgerüstet von nicht elektrisch anklappbar ohne Shadowline auf vollausgestattete Spiegel. Meine alten Spiegel haben geheizt, war eben bei Regen und im Winter auch bei Schnee sichtbar, aber der Fehler war trotzdem mal abgelegt - wie ich aber schon oben mal in nem Post geschrieben hatte hab ich das mit Carly ausgelesen damals. Bei den neuen wurde nie mehr ein Fehler abgelegt, allerdings benutze ich Carly schon seit Jahren nicht mehr, nur noch *STA/*NPA. Ich denke daß es schon was mit dem Spiegel selbst (Verkabelung) zu tun gehabt haben könnte.

    Das kommt definitiv von zu viel Sturz. Ich hab 2022 exakt das gleiche Fehlerbild bei mir hinten rechts entdeckt, beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen. Hatte den Wagen im Frühjahr '22 nach Fahrwerksrevision vermessen lassen und der Sturz war zu hoch. Ich wußte das eigentlich auch schon vorher, die Firma die mir den Wagen vermessen und eingestellt hatte war einfach nicht gut darin. War da zwei Mal weil einmal nachgebessert werden musste, beim 2. Mal habe ich die Abweichung im Sturz hinten auf dem Protokoll gesehen, und es mir als "ok" verkaufen lassen. Nach genau einem Sommer sah der Reifen dann so aus. Gemerkt habe ich es weil ich im September auf der AB morgens auf dem Weg zur Arbeit ne Druckverlustwarnung bekommen habe.... bin rausgefahren, hab druntergeschaut und die aufgebrochene Innenflanke gesehen.


    Bin zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und habe von dem befreundeten Meister einen guten Tipp bekommen wer in meiner Nähe WIRKLICH Achsgeometrie einstellen kann. Dorthin gefahren, seitdem alles 1A.


    Abgesehen davon finde ich 2,5 bar aber auch zu wenig Druck, das trägt auch nochmal dazu bei, hatte damals auch nur rund 2,6 bar drauf.


    Das Phänomen der schmutzigeren hinteren Räder kenne ich auch, das liegt aber an den Bremsbelägen (bei mir zumindest - fahre ATE Ceramic mit alter Mischung vorne, neue Mischung hinten, die hinten erzeugen deutlich mehr Bremsstaub und verschmutzen die Felgen viel schneller).

    Ich hatte mal einen Flydesign Spoiler montiert, und der hatte genau die Form des OEM Performance Spoiler, der Unterschied ist daß am Übergang zum Heckdeckel, also zum Fenster hin, der Performance Spoiler ganz flach wird.

    Habe jetzt seit längerem den Performance Spoiler drauf und würde dir auch raten den zu kaufen. Sieht einfach viel besser aus und außerdem mußt du dir da keine Gedanken wegen der Rennleitung machen.


    Flydesign:

    20201010_183012.jpg20201025_121930.jpg20210328_113331.jpg


    BMW Performance:

    IMG_2830.jpgIMG_2827.jpgIMG_2805.jpg

    Fahre diese Federn mit Koni Str.t Dämpfern und bin damit zufrieden. Keilform habe ich nicht, sondern der steht eher gerade, sieht aber wegen dem großen Radhausauschnitt vorne in bestimmten Perspektiven aus als wäre er hinten minimal tiefer. Kannst in meiner Galerie Bilder sehen. Domlager immer neu machen, und halt die Staubschutzsets/Zusatzdämpfer.

    Habe meine beiden DISAS mit Originalteilen von BMW getauscht, bei etwa 175.000-180.000 km, beide waren noch voll intakt, fühle mich aber damit trotzdem sicherer. Bei den N52B30 gibt es nicht so viele bekannte Ursachen für Motorschäden, abgebrochene DISA-Flügel/Wellen die im Motor rumfliegen sind aber eine dieser Supergau-Möglichkeiten, von daher sollte man sich schon die Mühe machen die mal auszubauen und zu prüfen und ggf. vorsorglich zu ersetzen. Entgegen vieler falscher Meinungen kann man auch die DISA unter der Brücke rausbauen ohne die ASB zu lösen, es muss lediglich vorne der Generator runter.