Beiträge von RudeBoy

    Das Relais und die Sicherung sind in der EBox, korrekt. Die kannst ja mit nem Multimeter einfach prüfen. Mit der richtigen Software kann man sowohl das Relais, als auch dien Stellmotor ansteuern und checken ob diese funktionieren, die darf ich hier aber nicht nennen. Ebenso kann man damit loggen ob die Exzenterwelle arbeitet wie sie soll. Weiß nicht ob jede Werkstatt das kann... auf BMW spezialisierte auf jeden Fall. Alte Software dürfte damit nichts zu tun haben, macht für mich keinen Sinn - vielleicht im Kontext mit den Magnetventilen/Vanos, aber nicht was die Valvetronic betrifft.


    Kabel und Stecker zu prüfen kann nie schaden. Dafür musst du nur die Motorabdeckung runternehmen. Kannst ja auch mal durchmessen ob der Motor überhaupt bestromt wird.

    Um rauszufinden ob es an dem Motor liegt müsste man eine Diagnose durchführen. Ggf. Haube auf, Motor aus. Jemand ins Auto setzen und den Schlüssel in den Schacht stecken lassen. Dann mal lauschen ob der Motor seine Anschläge abfährt. Wenn er das tut, dann ist er zumindest noch funktionsfähig, das heißt aber nicht daß er im Betrieb auch arbeitet. Das kann man nur mit einer Logfahrt feststellen.


    Sollte er nicht arbeiten: korrekte Vorgehensweise wäre den Stellmotor samt Dichtung zu ersetzen und neu anzulernen.


    Der Motor muss nicht unbedingt bei BMW gekauft werden. Teilenummer raussuchen und bei den diversen Händlern nachschauen. Kannst z.B. einen von VDO nehmen - der kostet glaub ich um die 130 Euro.

    Dein Stellmotor für die Valvetronic hatte mal ein Problem. Vielleicht hat er auch immer noch ein Problem. Es wäre zu prüfen ob deine Exzenterwelle überhaupt momentan regelt, oder ob dein Wagen sich aktuell im Notlauf befindet, denn dann fährt er über die Drosselklappe und damit geht auch der Verbrauch hoch.


    Was für ein Verhalten hat dein Fahrzeug im Stand z.B. an der Ampel wenn du auf die Bremse trittst? Hebt sich dann die Drehzahl minimal an?

    Was ist daran mysteriös? Viele haben ihre Endschalldämpfer so umgebaut. Man kann sowas auch eintragen lassen, wenn man es nicht eintragen lässt ist es illegal, wie in diesem Fall. Also entweder versucht man den eingetragen zu bekommen, oder man ändert den Diffusor (falls M-Paket) oder die Heckschürze (falls kein M-Paket) und schraubt sich wieder nen unbearbeiteten drunter, die kosten gebraucht nicht viel (~100-150 Euro).

    Hallo Josef, die Motorhaube wird über einen Bowdenzug kontrolliert. Dieser ist mit dem Hebel im Fußraum verbunden - man kann die Verschlussmechanismen mit einem Zug an dem Kabel des Bowdenzugs lösen, jedoch muss man dazu die Radhausschale fahrerseitig entfernen. Die andere Möglichkeit ist mit einem langen Schraubenzieher zu versuchen das Schloß von vorn zu öffnen - jedoch kritisch wegen Scheinwerfern und Stoßstange.


    Auf der Explosionszeichnung siehst du den Bowdenzug (Teil 11 und 12, wird in dem Kästchen, um das ich einen Kreis gezogen habe zusammengeführt). Wenn du die Haube wieder auf hast überprüfe mal in dem Kästchen ob die Bowdenzüge noch richtig verbunden sind.

    Bildschirmfoto 2022-02-11 um 20.26.54.png


    Wenn man bei demontiertem Rad und Radhausschale von unten am Scheinwerfer vorbeischaut sieht man den Bowdenzug. Ist ein schwarzes Kabel. Daran ziehen, dann löst sich die Verriegelung.

    Ich mache hier mal weiter. Ich habe bei mir heute vollausgestattete Außenspiegel nachgerüstet, hatte vorher nur Heizung, Memory und Bordsteinfunktion. FA codiert usw., alles funktioniert auch wie es soll, jedoch habe ich mir extra einen (gebrauchten) Fensterheberschalter fahrerseitig geschossen, da man ja den Knopf benötigt um die Spiegel darüber einzuklappen. Wenn ich den anschließe leuchten die Bedienfelder auch, jedoch ist das einzige was funktioniert die Anklappfunktion. Spiegelverstellung und Fensterheber funktionieren nicht.


    Mit dem alten Schalter funktioniert alles einwandfrei. Ich habe Komforteinklappen codiert, so daß die Spiegel bei gedrücktem Knopf auf der Fernbedienung schließen, tun sie auch, ebenso öffnen sie wenn ich das Fahrzeug entriegele.


    Hat der Schalter einen weg? Wäre jetzt nicht schlimm, hat nur 40 Euro gekostet, ein neuer kostet ~150. Ich finde bei Leebmann allerdings keinen Schalter bei dem unter allen drei Punkten (Außenspiegel Anklappfunktion, Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik, Sitzverstellung elektrisch mit Memory) "vorhanden" angegeben ist. Es sind immer nur 2 der 3 Optionen als "vorhanden" gekennzeichnet. :19-wbb4-confused:


    Auf dem "neuen" Schalter ist ein Aufkleber mit Nr. 9217350-01 - wenn ich das in Google werfe finde ich lediglich 2 Ergebnisse aus den USA, wo dieser Schalter angeboten wird - beide für e92 BJ 2013 - meiner ist BJ 2006.

    Kann es sein dass die Schalter aus dem LCI beim VFL nicht passen und ich hier einen LCI Schalter habe?


    Insgesamt stört mich das nicht mal wirklich, da ich eigentlich sowieso nur die Anklappfunktion per FB wollte, habe ich ja jetzt. Würde aber gerne wissen was es mit der fehlenden Funktion dieses Schalters auf sich hat - vielleicht kennt ja jemand dieses Phänomen?


    Habe noch was gefunden, und zwar den Befehl LIN_FH_BEDIENBLOCK auf aktiv setzen - bei mir steht TYP_FH_BEDIENBLOCK


    Könnte es am letzten Punkt liegen?


    Edit: @Mods - falls es unerwünscht ist dass der Befehl hier steht bitte editieren, Dankeschön!

    Ja das ist ja auch grundsätzlich richtig, nur geht es ja hier beim N53 Speziell darum 325i>330i

    Bringt in dem Fall nicht wenig, genauso bringt es auch was wenn man einen Kompressor auf einen Sauger haut, aber es ist halt IMMER teuer.

    Der einfachere Weg ist nen 330i oder besser 335i zu kaufen. Du hast auch immer einen geringeren Wiederverkaufswert wenn du nen Motorswap machst oder sonstwas exotisches.

    Die Idee ist für den Poppes. Ich höre beim N53 außerdem überhaupt nichts von Steuerkettenproblemen. Injektoren, HDP. Das hast du aber ja nach dem Umbau genauso wie vorher.


    Überhaupt hast du quasi den gleichen Motor minus eine andere Ansaugbrücke. Ich würde wenn dann den Motor den du hast revidieren und die Software optimieren. Bremsen kannst du ja trotzdem upgraden.

    170.000 km sind nichts für einen N53. Der kann nochmal so lang. Nur deine Anbauteile sind problematisch, und diese werden es auch bleiben weil du ja sowieso wieder einen N53 einbauen willst, der dazu noch ne DISA hat, also sogar eine potentielle Fehlerquelle mehr.