N52
-Wasserpumpe schon gemacht?
-Wie sieht's mit Ölverbrauch aus?
-noch die ersten DISA's drin?
N53
-Injektoren gemacht?
-Nox
-Hochdruckpumpe kann Probleme machen
Generell:
-Wurde regelmäßig Öl gewechselt?
-Kurzstreckenbetrieb mögen die Motoren alle nicht
-Drehzahlschwankungen hängen beim N53 oft mit den Injektoren zusammen, beim N52 dürfen sie direkt nach Kaltstart im Stand kurz auftreten, aber nicht während der Fahrt (!)
-bei beiden werden gerne die Ventildeckel undicht, beim N52 ist das weniger Arbeit als beim N53
9k sind vermutlich zuwenig, zumindest für einen e92, die e90 sind etwas günstiger zu bekommen. Grad beim N53 solltest du was in der Hinterhand haben FALLS was kommt, bei den Injektoren bist direkt knapp 2k los.
Die N52 klingen deutlich besser, verbrauchen dafür bisschen mehr.
Ich empfehle auf jeden Fall den N52, am besten den B30, egal ob in e90 oder e92, bin aber nicht ganz neutral. Vorteil beim N53: Ist immer ein 3 Liter, d.h. man kann den 325i mit relativ wenig Aufwand etwa auf die Leistung des 330i bringen.