Beiträge von RudeBoy

    Es gibt auf Bimmerpost dazu einen 19 Seiten langen Thread, weil das Problem beim N55 oft auftritt. Aktuell hat einer z.B. seine Kerzen auf 0,9 mm gegappt was bei ihm das Problem "gelöst" hat.


    Was sich jedenfalls wie ein roter Faden durchzieht ist, daß es oft nach einem Kerzenwechsel zum 1. Mal aufzutreten scheint, ich würde also mal in diese Richtung schauen.

    N52

    -Wasserpumpe schon gemacht?

    -Wie sieht's mit Ölverbrauch aus?

    -noch die ersten DISA's drin?


    N53

    -Injektoren gemacht?

    -Nox

    -Hochdruckpumpe kann Probleme machen


    Generell:

    -Wurde regelmäßig Öl gewechselt?

    -Kurzstreckenbetrieb mögen die Motoren alle nicht

    -Drehzahlschwankungen hängen beim N53 oft mit den Injektoren zusammen, beim N52 dürfen sie direkt nach Kaltstart im Stand kurz auftreten, aber nicht während der Fahrt (!)

    -bei beiden werden gerne die Ventildeckel undicht, beim N52 ist das weniger Arbeit als beim N53


    9k sind vermutlich zuwenig, zumindest für einen e92, die e90 sind etwas günstiger zu bekommen. Grad beim N53 solltest du was in der Hinterhand haben FALLS was kommt, bei den Injektoren bist direkt knapp 2k los.

    Die N52 klingen deutlich besser, verbrauchen dafür bisschen mehr.


    Ich empfehle auf jeden Fall den N52, am besten den B30, egal ob in e90 oder e92, bin aber nicht ganz neutral. Vorteil beim N53: Ist immer ein 3 Liter, d.h. man kann den 325i mit relativ wenig Aufwand etwa auf die Leistung des 330i bringen.

    Das ändert den Klang erheblich, ich würde es lassen. Wirst nur stillgelegt. Die Kollegen werden immer penibler.


    Meine Empfehlung ist der Performance ESD, muss man halt bissl Glück haben mittlerweile.


    Nur als Beispiel, hier einer mit leerem MSD und PP Esd:

    Klick!


    Natürlich wird es bei dir leiser sein, aber es wird trotzdem einen deutlichen Unterschied machen.

    Schöner Wagen. Das Performance Fahrwerk soll sehr gut sein, viel tiefer kommt er damit nicht, habe dazu mal ein paar Erfahrungsberichte im US-Forum gelesen, ca. 1 cm tiefer verglichen mit dem M-Fahrwerk, bei den Personen stand der Wagen nachher so wie vorher bzw. teilweise sogar höher, in der typischen BMW-Hängearsch-Manier.

    Mach doch einfach nen Rauchtest, geht zur Not mit Schlauch und E-Zigarette.


    Panik45 ist der Motorengott, niemand kennt sich besser aus als er, da würde ich gar nicht lang rummachen wenn er dir den Tip gibt, vor allem sieht man beim Rauchtest auf jeden Fall wo was undicht ist.

    Mir gefallen die Felgen richtig gut, schön konkav. Sind halt so ein BBS CI-R-Verschnitt (wobei Z-Performance jetzt auch nicht grade günstig Felgen verkauft).

    Brainny1: Habe sie so eingesetzt wie sie geliefert wurden.


    @Boltar: Ich konnte diesen DTM-Look selbst nie ertragen. Hab mich jetzt einfach dran gewöhnt. Die Lichtausbeute ist enorm viel besser, also bleiben die drin. Irgendwann mach ich die Linsen meiner OEM's wieder frisch und bau wieder um, habe aber jetzt erstmal keine Lust drauf.