Glaube die eingefahrenen Performance ESD's für die N54/N55 sind quasi immer zu laut im Falle einer nachträglichen Prüfung. Darum würde ich dafür auch nicht so einen Traumpreis zahlen. Ich finde meinen 330i schon ziemlich laut mit dem Performance ESD dran. Von innen nicht, aber von außen ist das immer deutlich lauter als man als Fahrer denkt.
In meinem Schein steht 89 dB Standgeräusch bei 4988 U/min, 73 dB Fahrgeräusch für den Serien-ESD (N52B30). Der Performance ist angegeben mit 93 dB Standgeräusch bei 4950. Habe aber auch gesehen daß manche andere Werte in ihren Fahrzeugscheinen stehen haben. Der Performance vom N54 soll angeblich 93 dB bei 4350 haben, laut dem BMW-Dokument welches ich im Auto mitführe (s. unten). Nie und nimmer ist meiner so laut wie ein N54 mit PP, die Dinger haben eine extreme Lautstärke, das ist gar kein Vergleich. Sowohl im Auto als auch von draußen ist das eine komplett andere Lautstärke als bei den N52 und N53 Sechszylindern. Auch der N55 ist brachial.
Ich habe bei einer Polizeikontrolle schon Angst den Wagen zu starten, wegzufahren und deswegen nochmal angehalten zu werden, beim 335i kann ich mir das gar nicht vorstellen, grade weil sich die Kontrolliererei in den letzten Jahren verschärft hat.