Beiträge von RudeBoy

    Beim 335i wirst du keine Front mit ABE von DM-Autoteile bekommen. Die haben die soweit ich weiß nur für die anderen Motorisierungen. Das weiß ich konkret aus diesem YouTube-Video, die Firma CFD baut ja gerade einen 35i neu auf, Thread auch hier im Forum. Da erklärt der Geschäftsführer daß es für die 35er noch keine ABE gibt.


    Ich habe es bei mir nachgerüstet, indem ich mir nach und nach die Teile gebraucht gekauft habe, bis auf die Front, die habe ich dann schlußendlich von DM-Autoteile gekauft (aber nicht dort lackieren lassen). Heck war eine teilbeschädigte Stange, die habe ich reparieren lassen im Zuge der Lackierung. Lackieren lassen habe ich es von einem Freund der eine Autolackierwerkstatt hat, angebaut hab ich es selbst, bei mir (330i) musste ich nur die Luftführung vorne ändern und hinten gar nichts für den normalen Diffusor. Wenn du einen Performance Diffusor haben willst musst du noch das Bodenteil tauschen oder anpassen, kam bei mir später dazu. Radhäuser kann man vom Original übernehmen. Insgesamt hat mich das ca. 1300 Euro gekostet, dazu kam noch der Preis für den Performance Diffusor (~250 Euro gebraucht bereits lackiert in der Bucht geschossen).


    Zur Passgenauigkeit der DM-Front sage ich Note 1, man siehst NICHTS, Spaltmaße sind wie OEM, der einzige Unterschied wäre daß es einen winzigen Grat am Radhaus gibt, darauf hat mein Lacker mich hingewiesen, den siehst du aber nur wenn du es weißt bzw. kann man den wegschleifen lassen. Kam trotzdem für mich nur in Frage weil es dazu eine ABE gab. Keine Lust ohne Versicherungsschutz herumzufahren. Die Schweller von denen sind nicht gleich dem M-Paket, sondern im Stil des M3 und nicht besonders passgenau, da gibt es vorne am Kotflügel eine Verschraubung wo die nicht richtig draufpassen, kenne niemanden der damit hundertprozentig zufrieden wäre, ich hatte die sogar mal zuhause, aber nicht behalten, weil sie mir nicht gut genug passten und ich die M-Paket-Schweller sowieso schöner finde. Der Unterschied beim Versuch diese anzubauen war auch frappierend, das OEM Teil passt eben perfekt.

    Habe erst vor kurzem von Serie auf M Fahrwerk umgebaut, da die Dämpfer undicht waren und das M nur 50€ mehr kostete. Alles von Sachs, Federn von Kabaya (technische Daten identisch). Alle Lager kamen auch neu, wie bei dir. Mein Auto ist auch nahezu identisch zu deinem (N57, Schalter ohne X-Drive).
    Hatte beim Umbau erst Serien Domlager drinnen (M-Domlager gibt es nicht mehr oder werden für unverschämte Preise verkauft). Vorn zu hoch, hinten zu tief, hinten zu hart.
    Tausch gegen X Drive Domlager (Z4 Domlager, wurden durch die X-Drive ersetzt), etwa 1cm tiefer, härte gleich. Ja, das Federbein muss komplett raus und Feder neu gespannt werden, was beim M Fahrwerk recht bescheiden ist.
    Hinten Schlechtwege Paket eingebaut mit neuer Federunterlage oben. Wird etwa ein cm höher und (vermutlich durch den Gummi) wesentlich angenehmer hinten. Hinten mit Innenfederspanner gemacht, der passt aber nicht komplett (billiges Universalteil). Ist nur eine Hilfe um die Feder zu spannen und die Auflage einzubauen und nicht den Querlenker lösen zu müssen (erleichtert auch sonst den Federtausch hinten).


    VG

    Mal ne Frage zu der Arbeit an der HA: Dämpfer unten lösen, Innenfederspanner rein, Feder rausnehmen, Schlechtwege Paket rein, Feder wieder ein, Dämpfer wieder verschrauben und das ist erledigt? Oder muss man noch was anderes lösen?

    Sattelbraun ist :love: , finde ich. Hätte ich gerne in meinem Spacegrauen statt schwarz - denke daß die Sitze bei Sattelbraun nicht so stark Glanz durch die Nutzung annehmen, und man somit nicht so sehr den Unterschied zwischen Fahrersitz und den anderen Sitzen wahrnimmt.

    Noch nicht zurück zum Thema 8) . Ein BMW kann sowohl ohne als auch mit M-Paket sehr gut aussehen. In Freemaxx' Fall sind z.B. auch (wegen der Optik) M-Paket-Schweller sowie die Aerodynamik-Front verbaut, was den Wagen subtil sportlicher macht als er es ohne beides war.


    Natürlich ist am wichtigsten was der Wagen kann, und da kommt er eher als Sleeper daher statt als Proll. Dem einen gefällt eher das, dem anderen eher das, ich finde beides hat was solange es sich nicht zu weit von OEM entfernt. Ein e92 bleibt so oder so ein schönes Fahrzeug, und ich freu mich über die Sichtung eines 320 genauso wie über die eines 335, solange der Wagen immer noch gut gepflegt aussieht.

    Durchchecken zu lassen kann nie schaden, wurde aber ja eigentlich grad beim TÜV schon gemacht. Wenn er aber für dich bereits einen guten Eindruck macht (liest sich alles sehr gut), dann kauf ihn. Von den Kilometern würde ich mich nicht abschrecken lassen, der 330i ist ein Klasse Fahrzeug, und aus 1. Hand - gut gepflegt wie es ist - ist es auch immer noch die 10k wert.

    Da hast du aber wirklich ein Schnäppchen gemacht. M-Paket hin oder her, aber nur 100.000 km drauf, da sind 13500 wirklich ein sehr guter Preis.

    Ich hab vor 5 Jahren meinen 30i gekauft, hatte damals auch einige 35er auf dem Schirm, und kann nur sagen, die Preise sind da nicht gesunken. Da hätte ich einen Gepflegten für das gleiche Geld bekommen das ich jetzt für einen Ungepflegten oder eben einfach 5 Jahre älteren mit entsprechender Mehrlaufleistung hinlegen müsste. Das ist eine Entwicklung die ich damals leider nicht vorausgesehen habe, sonst hätte ich mir einen 335i gekauft. Ich bin zwar mit dem 330i sehr zufrieden, aber da ich mein Auto sehr gut pflege hätte ich beim 35er keinen oder kaum Wertverlust über 5 Jahre hinweg... das ist schon ungewöhnlich.

    Doch, mach bitte unbedingt mal ein Bild von den Rückleuchten, ich will mir auch grade welche kaufen und bin unentschlossen ob Smoke oder Clear, hab auch einen Spacegrauen, würdest mir einen großen Gefallen damit tun! Kannst das Bild ja auch einfach auf dein Insta hacken :D

    Dieses Auto würde ich mir niemals kaufen. Der kann von außen jetzt so geil aussehen wie er will, das ist leider "Schrott" der 17.000 Euro kostet. Ganz einfach. Ich hab schon sowas gesehen beim 35is wo der Rahmen gerissen war selbst nachdem Gutachter draufgeschaut haben. Und der war noch in den USA, dieser hier wurde über Osteuropa (wahrscheinlich) importiert.


    Wenn du keinen Ärger möchtest lass lieber die Finger von dem Wagen. Ich weiß daß der schon für 20k drinstand weil ich den Markt wöchentlich beobachte, seit ca. 2 Jahren schon, und ich kann dir so ziemlich garantieren dass du unter 20k eh keinen habenswerten 335i e92 finden wirst. Das ist nun mal so, gute Autos kosten immer noch bisschen Geld, und einen gesunden IS wirst du hier kaum finden, es sei denn jemand hat dort gewohnt und ihn selbst hierher importiert.