Vielen Dank für die Tips.
Nun frage ich nach dem 28i (N52) mit 242 PS im E93. Mir ist bekannt, dass dieser Motor insbesondere in den USA verkauft wurde.
Wie schätzt ihr diesen Motor ein? Ist er etwas stabiler als der N53?
Der 28i dürfte eigentlich 234 PS haben. Ist weniger anfällig als der N53. Ich würde aber jetzt nicht so eine Angst haben einen N53 zu kaufen. Es ist halt so daß wenn mal was flöten geht, dann kostet es, aber wo ist das nicht so? Sooooo problematisch ist der auch wieder nicht. Ich meine, es gibt immer wieder diese Storys, aber man weiß auch nie wie die Leute, die solche Probleme haben tatsächlich mit ihren Fahrzeugen umgehen. Ich würde mir lieber einen gepflegten e93 mit N53 als 30i mit nachvollziehbarer Historie kaufen, als einen gedrosselten N52. Im e93 hast du halt bei den 6-Zylinder-Benzinern nur den N53. Und wie schon ein anderer schrieb, der e93 ist ziemlich schwer, um den auch mal zackig zu bewegen wären mindestens 272 PS schon vorteilhaft.
Wenn man nach dem Internet geht, dann ist ja so gut wie jedes Auto ein Problem. Im realen Leben fahren Abertausende Kfz herum, und natürlich geht überall immer irgendwann mal was kaputt, aber deswegen würde ich jetzt nicht sagen das sind alles Fehlkonstruktionen. Selbst bei Neuwagen passieren solche Dinge schließlich. Solange du keinen 320si kaufen willst ist alles gut
.