Das mit den starken Schwankungen hatte ich auch mal, habe dann mal vor 3 oder 4 Jahren oder so neue Magnetventile von BMW geholt, das hatte aber nicht wirklich den erwünschten Effekt. Es war eine Zeitlang so dass der DZM richtig um 200 rpm oder mehr gependelt ist, der Wagen sich ab und zu geschüttelt hat und manchmal klang als wolle er absaufen bis man ihm den Gasstoß gegeben hat.
Was ich auch hatte war eine leicht verzogene und daher undichte Zylinderkopfhaube, zuerst diagnostiziert als "normales leichtes Schwitzen", war aber tatsächlich einfach nie richtig dicht, auch nicht nach 2-fachem Wechsel der VDD. Dadurch hatte ich unter anderem einen Ölverbrauch von ca 1l/10.000 km, jetzt 0-0,25/10.000 (letztes Intervall hab ich nichts nachkippen müssen). Diese Schwankungen sind bei mir seit 2,3 Jahren oder so weg, ich weiß aber leider nicht wirklich seit wann... ich ordne es aber vom "Erinnerungsgefühl" dem Zeitpunkt zu ab dem ich von Mobil 0W40 auf Addinol 5W40 umgestiegen bin, überschneidet sich aber auch mit dem Wechsel der Zylinderkopfhaube.