Keine Steuerkettenprobleme. 2005 bis 09/2007 wurde der N52B30 verbaut, danach der N53B30. Ersterer ist ein solider Saugrohreinspritzer aber etwas weniger spritzig, verbraucht aber mehr.
Letzterer ist ein Direkteinspritzer der 1. Generation und daher eher anfällig (Stichwort Injektoren) - hier müsstest du dich informieren ob die Injektoren und die Hochdruckpumpe noch die 1. sind. Injektoren gab es mehrere Generationen. Diese sind nicht unbedingt günstig. Beim N52 kommt auf jeden Fall Wasserpumpe + Thermostat, Probleme gibt es mit Hydrostößelklackern bei viel Kurzstrecke und/oder miesem Öl, Ölfiltergehäuse wird auch öfter undicht. Manchmal auch Probleme mit der VANOS (Magnetventile) und den DISA-Stellern. Aber alles kein Hexenwerk.
Beide Motoren stufe ich bei entsprechender Pflege als solide ein. 150.000 km sind für den Motor nichts. Kaufen würde ich trotzdem eher mit geringerer Laufleistung, wegen der Peripherie. Gibt N52B30 mit + 400.000 km auf der Uhr. Eher machen wohl Kupplung und Getriebe mal schlapp.
N53 330i haben alle 272 PS, N52 nur die Coupes, die Limos und Tourings haben 258 PS. Im Cabriolet gab es den N52B30 nie.
Ob es sich lohnt musst du selbst wissen, aber Landstrasse und Autobahn klingt gut.