Beiträge von RudeBoy

@DeepGraze bin auch hin und hergerissen von deiner front.. aber wenn dann mit nem passenden schwert :D und mpaket schweller und dann wird die liste schon wieder so lang

Hol dir die Aerofront. Habe die auch dran. Schau sie dir bei Freemaxx an... sieht echt gut aus an seinem :thumbup: . Finde das ist der perfekte Kompromiss aus Sportlichkeit und Eleganz. Vor allem weil der Umbau auf (zumindest originale) M-Paket Front nicht so ohne ist, anders als der Heckumbau. Und ich würde die Gitter in der Front unten mal schwarz lacken.

Die sind ganz schön teuer, würde ich sagen. N52B30 mit < 140.000 km sind halt mittlerweile ziemlich rar, egal ob e90/91/92.
    Dazu haben deine beiden rausgesuchten Exemplare noch M-Paket, sind durchweg scheckheftgepflegt und der eine ist 1. Hand.
    Ich denke so basteln sich die Anbieter diese Preise zusammen. Muss man sich halt überlegen ob man für ein 13 Jahre altes Kfz so viel Geld berappen möchte.

Heute auf 152.xxx umgesprungen. Der N52B30 läuft wie am Schnürchen.
    Vorletzte Woche frisches Öl bekommen.

Wartungen innerhalb des letzten Jahres:
    -0,7 l 5W40 nachgefüllt nach ca. 12.000 km
    -Innenraumfilter & Luftfilter neu

Ich würd ihn immer wieder kaufen :love:

Danke :D sehen klasse aus auf deinem QP, sehr gute Wahl :thumbsup: Ist bei dir die Lackquali auch so lala, stellenweise find ich sie recht grenzwertig, vor allem innen..

Danke. Ja, Lackqualität ist so lala. Als ich die zum ersten Mal montieren liess wies mich der Mechaniker sogar drauf hin dass eine Felge einen kleinen Lackierfehler hat. Ich hatte da auch überlegt ob ich mir die Styling 127/164 vom Leebmann statt der VMR bestelle, macht vom Preis kaum ein Unterschied, glaube nur ca. 200 Euro, aber da sind die Einpresstiefen halt nicht so toll für unsere Autos, und so kann ich hinten eine 10er fahren, das ist schön konkav.

Superschöner Wagen, klasse verändert, dezent und trotzdem sehr sportlich... und geile Felgen (fahr ich auch in Silber :D , d.h. du hast guten Geschmack!)
    Was so eine Shadowline-Leiste immer wieder ausmacht!

Ich fuhr immer das Mobil 0W40, seit es das alte nicht mehr gibt fahr ich Addinol 5W40 und das wird jetzt nächsten Monat auch wieder reinkommen. Ich wechsel alle 15.000 km. Mit dem 5W40 läuft er einwandfrei. Tickern tut meiner trotz viel Kurzstreckenbetrieb nicht. Mit dem 0W40 hat er manchmal direkt beim Start ne Sekunde geklackert. Das ist mit dem Addinol nicht mehr aufgetreten.

Wobei vllt. die Fahrweise auch was damit zu tun haben kann. Ich fahre ihn wenn er noch nicht warm ist immer zwischen minimum 2.200 und maximal 2.800 U/min. D.h. innerorts dritter Gang bei etwas über 50 km/h. So bewegt sich bei mir nach ca. 10 min. Fahrt im morgendlichen Berufsverkehr die Öltemperaturanzeige. Wenn er bei 85° ist drehe ich ihn auch höher. Da du ja keine Anzeige im Kombi hast weil du eine Limo fährst hast du hier vllt. eine ungefähre Angabe ab wann dein Motor warm ist.

Die Schweller passen also doch nicht so wie OEM-Teile. Habe ich mir gedacht. Ich habe noch die Serienschweller dran, aber dann besorge ich mir lieber OEM M-Paket Schweller. So einen Abstand wie auf dem Foto könnte ich nicht akzeptieren. Hab bezüglich der M3-Look Schweller schon überall rumgeforscht, auch auf e90post, aber die Amis knorzen da auch alle ziemlich rum. Bin gespannt wie das fertige Projekt bei dir dann aussehen wird!

Keine Steuerkettenprobleme. 2005 bis 09/2007 wurde der N52B30 verbaut, danach der N53B30. Ersterer ist ein solider Saugrohreinspritzer aber etwas weniger spritzig, verbraucht aber mehr.

Letzterer ist ein Direkteinspritzer der 1. Generation und daher eher anfällig (Stichwort Injektoren) - hier müsstest du dich informieren ob die Injektoren und die Hochdruckpumpe noch die 1. sind. Injektoren gab es mehrere Generationen. Diese sind nicht unbedingt günstig. Beim N52 kommt auf jeden Fall Wasserpumpe + Thermostat, Probleme gibt es mit Hydrostößelklackern bei viel Kurzstrecke und/oder miesem Öl, Ölfiltergehäuse wird auch öfter undicht. Manchmal auch Probleme mit der VANOS (Magnetventile) und den DISA-Stellern. Aber alles kein Hexenwerk.

Beide Motoren stufe ich bei entsprechender Pflege als solide ein. 150.000 km sind für den Motor nichts. Kaufen würde ich trotzdem eher mit geringerer Laufleistung, wegen der Peripherie. Gibt N52B30 mit + 400.000 km auf der Uhr. Eher machen wohl Kupplung und Getriebe mal schlapp.

N53 330i haben alle 272 PS, N52 nur die Coupes, die Limos und Tourings haben 258 PS. Im Cabriolet gab es den N52B30 nie.

Ob es sich lohnt musst du selbst wissen, aber Landstrasse und Autobahn klingt gut.