Beiträge von RudeBoy

    Dass der N52B25 Müll wäre ist Quatsch. Die DI's sind definitiv anfälliger. 320i auch, aber auch da wird es genug Fahrer geben die zufrieden sind.


    Meine Frau fährt seit jetzt fast 100.000 km nen Mazda 3 1.6. Neu gekauft 2009, nie! ein Problem mit irgendwa. Regelmässig Ölwechsel, aber sie fährt den bewusstlos... heisst: kalt direkt drauftreten passiert, halt der normale 08/15 Fahrstil, extrem viele Kurzstrecken.


    Was ich sagen will ist, man kann sich ins Hemd machen oder einfach ein Auto kaufen und es fahren. Geht was kaputt muss man's reparieren. So sind Dinge nun mal. Gebrauchsgegenstände gehen kaputt. Aber ich würd nie meinen BMW gegen ihren Mazda tauschen, selbst wenn er öfter was hätte. Man brkommt fast den Eindruck dass jeder erwartet dass BMW's nie kaputt gehen dürften. Das ist hirnrissig. Ebenso die übertriebene Rücksichtnahme auf die Betriebsbedingungen. Die Dinger sind aus Metall, nicht aus Zucker.


    Hattest du "nur" Probleme mit dem N42? Denn genau das hat man auch immer nur gelesen als der e46 noch aktuell war. Da hiess es dann hol dir lieber nen 330 ach ne der säuft Öl, lieber nen 328 ach ne der ist n aufgepushter 25er, kann ja nicht halten, lieber n 320 aber der hat keinen Durchzug usw usw. Fakt ist dass sich nur beschwert bei wem's nicht läuft. Ich poste hier ja nicht darüber wie gut mein Auto funktioniert. Vielleicht sollten wir das aber mal alle tun.


    Hol dir nen Mazda 3 lol.

    Hab das nicht so im Blick mit den Gebrauchtwagenpreisen im Moment, aber versuch doch einfach nen 330er zu finden. Verbraucht weniger Öl und gleiche Menge Sprit. Steuer dürfte bissl mehr sein aber sonst alles gleich und du hast mehr Leistung zur Verfügung.

    Der N52 kann Öl verbrauchen, muss aber nicht. Der N52B30 weniger als der N52B25. Allerdings haben auch schon die M52 und M54-Motoren in e36 und e46 früher gerne mal Öl gesoffen, und es kommt (vielleicht) auch auf die Fahrweise an. Meiner ist ein B30, verbraucht so gut wie gar kein Öl... letztes Intervall auf ~10.000 km 1 Liter, also wirklich zu vernachlässigen. Ich fahre auch 0W-40, das würde ich dir dann jedenfalls auch empfehlen.


    Habe schon öfter mitbekommen dass der 125i N52 teilweise noch deutlich mehr Öl verbraucht als der im e90.


    Die größte Schwierigkeit ist: Wie findest du vorher raus ob der Wagen den du dir anschaust Öl verbraucht...


    Wegen Folgeschäden: mögliche Probleme mit Kolben/Kolbenringen/Ventilschaftdichtungen. Aber ich würde das jetzt nicht überdramatisieren... der N52 ist meines Erachtens der beste/unauffälligste 6-Ender in der Baureihe e9x. Mit einem N54 oder N53 und sogar dem N55 hättest du wahrscheinlich so oder so mehr Stress. Doch in Foren liest du nur über die Probleme, nicht über die ganzen Fahrer die keine haben..

    Moin, ich bin gestern abend ins Training gefahren und habe eine Rechtskurve recht zügig genommen, etwa 500 m darauf kam eine Ampel, es war rot und ich hielt an. Sah Qualm vorne aufsteigen, ich wußte in dem Moment nicht genau ob der von meinem Wagen kam oder einem vor mir oder neben mir. Es stank auch ziemlich verbrannt. Der Qualm war weiß. So, mal eben links rangefahren weil es von mir zu kommen schien. Haube auf und ja, da qualmte was, und zwar vom Krümmer/Kat her, dort wo die Lambdasonde steckt. Da ist nu bei mir auch ölig... denke die VDD oder die Vakuumpumpendichtung wird undicht sein. Fehlerspeicher ist leer.


    Okay, trotzdem vorsichtig weitergefahren ins Training, war nur noch 1 km bis hin, vor der Halle noch mal die Haube aufgemacht und mit nem Kumpel reingeschaut, und der Qualm kam wirklich direkt nur von der Lambdasonde aufgestiegen, eine eher schmale "Rauchfahne". War auch nicht viel, aber stinkt natürlich. Wagen stehenlassen, 2 Stunden trainiert, dann bei kühlerem Motor mal bißchen mit nem feuchten Tuch gereinigt bevor ich wieder nach Hause gefahren bin. Das ist aber auch nur eine Strecke von ca. 5 km. Bin also angekommen und es hat aber wieder so leicht gequalmt. Habe dann gestern abend noch im Dunkeln mit Taschenlampe, Bremsenreiniger und Pinsel und Tüchern bewaffnet mal bißchen da überall saubergemacht. Da ich im Netz so eine Horrorstory gefunden habe wo einer mit Bremsenreiniger seinen Motor vom Öl befreit hat und den dann 5 min. später gestartet hat nur um ne Stichflamme im Motorraum zu sehen, hab ich gedacht ich starte den nicht, lasse erst mal über Nacht abkühlen.


    Heut morgen dann gestartet, sprang auch ganz normal an, alles paletti dachte ich, aber dann Qualm gesehen und die Haube geöffnet, da war alles voll mit Qualm! Mehr als vorher, kam auch dieses Mal von weiter unten. Also mit dem anderen Wagen auf die Arbeit gefahren. Eben heimgekommen, den Motor noch mal mit nem trockenen Lappen seitlich gereinigt, auch an den Rohren usw., gestartet, kein Qualm...


    Habe ihn mal 5 min. laufen lassen... alles ok. Jetzt frage ich mich, war der exzessive Qualm heute morgen vielleicht davon daß ich mit dem Bremsenreiniger irgendne Öl-Bremsenreiniger-Suppe erzeugt habe die über Nacht irgendwo unten hingesifft hat und dann heute morgen abgeraucht ist? Nur, so schnell wird doch so ein Krümmer gar nicht warm oder? Wie gesagt, eben hab ich den ja gestartet und 5 min. laufen gehabt, 50 m gefahren, und dann die Haube geöffnet, da kam direkt auch schon Wärme hochgestiegen aus Richtung des Krümmers/Kats. Das beschissenste wäre wenn mir der Kat das Zeitliche gesegnet hätte oder der Krümmer gerissen ist...


    Ansonsten läuft der Motor aber ganz normal, ruhig, kein Vibrieren, keine Schwankungen, alles ok.


    Habt ihr vielleicht nen Tipp? Werde parallel versuchen morgen meinen :) zu erreichen... mal sehn was er sagt.

    Stoßdämpfer sind bei meinen Autos immer zwischen 100.000 und 120.000 durch. Vielleicht sagen Dämpfertests da gern was anderes, aber wenn du tatsächlich das Fahrwerk revidierst statt zu theorisieren fühlst du es immer, sofort, und auch sehr deutlich dass deine Dämpfer fertig waren. Man gewöhnt sich bloss wenn man ein Auto lang fährt an das schleichende Nachlassen.

    Schön zu hören dass noch jemand diesen Sahnemotor zu schätzen weiss. Wünsche dir weiterhin viel Freude damit!


    Gesendet 2222 aus dem iDrive meines DeLorean.

    Ich fahr Koni Str.t + H&R Federn und bin damit sehr zufrieden. Hatte auch mal ein Eibach Pro-Kit mit Sachs Dämpfern und dieses war deutlich unkomfortabler (haben vor allem Beifahrer gesagt, aber ich hab es auch so empfunden). Neue Domlager würde ich auf jeden Fall verbauen.


    Im übrigen: wenn das noch die 1. Dämpfer sind, dann sind sie auf jeden Fall fertig. Meine waren bei 100.000 schon durch... bzw. hat man es deutlich gemerkt nach Einbau der neuen.


    Gesendet 2222 aus dem iDrive meines DeLorean.

    So jedenfalls nicht... hatte das Quietschen der Zusatzdämpfer. Ich habe dann meine Stoßdämpfer samt Zusatzdämpfer getauscht (+ alle Schrauben, neue Domlager etc.) und seitdem ist es weg, das hört sich aber eher an wie eine Luftpumpe, das macht so PFFT PFFT, wenn die defekt sind. Das hier hört sich an wie ein "metallisches" Quietschen.

    Klar kannst du den noch so lange fahren. Der Motor ist eh das was dir wahrscheinlich die geringsten Probleme machen wird. Mit 100.000 km ist der grade mal eingefahren.


    Gab mal einen Dauertest wo sie den N52 nach 100.000 oder mehr km auseinandergebaut haben und die Bauteile noch wie neu aussahen, null Verschleiss. Es sind immer eher Dinge wie Anbauteile (Wasserpumpe, Thermostat, Zündspulen, Sensoren) und/oder halt Fahrwerk und Teile im Innenraum die bei sonen älteren Wagen das Zeitliche segnen.


    Wenn du auf's Navi verzichten kannst ist das natürlich gut... ist beliebt und ich würde auch nicht drauf verzichten, aber das macht im Preis schon nen Unterschied zu deinen Gunsten.


    Der 1. sieht nicht mal schlecht aus. Gut, du wärst der 4. Besitzer... ist sone Sache. Scheckheft ist da, das ist ein Plus, aber keine Garantie. Dass der tiefergelegt wurde ist jetzt nicht schlecht, eher gut, da CupKit, also hat er "neue" Dämpfer + Federn die auch noch zueinander passen, d.h. da wird am Fahrwerk vermutlich erst mal nichts auf dich zukommen. Die Kratzer- und Beulenpest kannste vllt. verwenden um was am Preis zu drücken... ansonsten ist Smartrepair dein Freund.


    Achja PP Esd is in meinen Augen auch nix verbasteltes da OEM, eintragungsfrei und Plug'n'play, das ist eher als Upgrade zu betrachten.


    Dafür sieht man vom Innenraum so gut wie nix... da würd ich nach Bildern fragen.


    Bei den anderen beiden sind die Angaben etwas spärlich.


    Gesendet 2222 aus dem iDrive meines DeLorean.