Beiträge von kay-z

    Hallo Leute,


    achja.. also ich hab die Reparatur aufgegeben, da mir bis jetzt niemand sagen konnte, welches jenes durchgebrannte Bauteil ist... und ewig will ich auch nicht danach suchen.
    Und da ich den Hersteller der Leuchte auch nicht ausfindig machen kann bis jetzt, ist das mal durch.


    Ähnlich schwierig gestaltete sich die Suche nach Neuteilen: BMW Österreich: nicht lieferbar (ca. 70 Stück in Warteschlange), Leebmann nicht lieferbar, 2 Autoteilehändler (klassisch "Offline") nicht lieferbar, alle mir bekannten (auch wenn ichs vermeiden will) Onlinehändler nicht lieferbar (egal ob von Marelli, OLE oder einem dritten Hersteller). Manche auf deuten vom Bild auf VFL an, sind dann aber doch die vom Facelift (anhand Teilenummer erkennbar).


    Hab dann etwas zähneknirschend eine Gebrauchte von 2006 in Spanien bei ebay gefunden und gekauft (ca. 90€ inkl. Versand). Ist halt ebenso alt und hat auch ein paar Kratzer. Derzeit aber OK.

    Und wenigstens sehe ich hinten wieder symmetrisch aus...

    Hallo zusammen,


    ich mach nun ein eigenes Thema auf nach dem Intermezzo im "Kurze Frage"-Thread.

    Bei mir fielen ja die 3 Streifen rechts hinten im Teil des Rücklichts aus, welches im Kofferraumdeckel ist.


    Habe nun in mühevoller Kleinarbeit die Leuchteinheit geöffnet --> Es ist nicht schön, eigentlich sogar furchtbar, aber es wäre wieder zusammenbaubar.

    Leider ist diese Leuchteinheit sehr flach und außerdem gut verschweißt. Ich habe mich vorsichtig vorgetastet bis ich mal die Platine sah und dann entschieden, rundum aufzu"schmelzen".

    Meine Hilfsmittel waren: zuerst Stanleymesser erhitzt mit Heißluftfön und ein wenig Dremel. Danach Lötkolben mit Minispitze. Dann zusätzlich noch Schraubendreher und andere Aufhebelwerkzeuge.

    Dremel war mir dann zu riskant, da man nicht "fühlt" wie tief man schneidet.


    Also, hier ein paar Bilder der grauslichen Aktion:
    HIer mal sondiert und ein Eck der Platine freigelegt.. Wichtig ist, dass der rechte sRand stehen bleibt, da hier die Einheit gehalten wird und man das sieht, wenn der Heckdeckel offen ist.

    20211119_222759.jpg

    Dann sieht man, dass B von A getrennt werden "muss". Also hab ich rundum reingestochen und aufgeschnitten/ -geschmolzen bis ich mit Einsatz des Hebelwerkzeuges den letzten Halt eliminierte und alles abheben konnte.

    20211121_101458.jpg20211121_103507.jpg20211121_103516.jpg20211121_134156.jpg20211121_134205.jpg


    Hier die Platine im Detail:

    20211121_134402.jpg20211121_134438.jpg

    Man sieht, dass hier wohl was zu warm geworden ist. Leider verstehe ich die Schaltung nicht wirklich.

    Neben den eindeutigen LEDs (die funktionieren - bei jeweiliger Durchgangsprüfung leichten sie), gibt es noch 2 oder 3 Widerstände (5600).

    Die Bauelemente a (2 Pins), b (3 Pins) und c (5 Pins) sind mir unbekannt.


    Ich schätze, dass vielleicht c kaputt ist - dort siehts am heißesten aus.

    Kennt jemand dieses Teil? Sonstige Tipps?


    Dank und schönen Gruß,

    Klaus

    Oh, danke... Mal sehen.

    Bei mir handelt es sich zwar um die inneren Teile (im Heckdeckel), aber jetzt seh ich wenigstens mal wie die LED-Leiste aussieht.


    Heißluftfön hab ich gestern mal gekauft (den wollte ich sowieso schon längstens erwerben).


    Ich schreibe, wenn es Ergebnisse gibt (kann aber noch ein paar Tage dauern).

    Kaputt gehen: ja. Nicht austauschbar: nein. Da ist das Verhältnis des kaputten Teils (Cent-Teile) zu Ersatzteil zu groß. Nicht zuletzt auch aus Umweltsicht.

    Was das bei neueren Fahrzeugen bedeutet, hinten sowie auch vorne, davon brauchen wir wohl gar nicht zu reden. Aber hier sollten es doch einfache LEDs sein. Naja.

    Hmmm... interessant. Das würde natürlich erklären, weswegen ich nichts gefunden habe dazu. Manches will ich einfach nicht wahrhaben ;)
    Gebraucht ist so eine Sache.. da kanns ja wohl auch jederzeit passieren. Wo doch ich schon pfleglich auf mein Auto achte und das Ding nun trotzdem einfach kaputt wurde...


    Mal sehen... danke mal für deine Antwort.