Hallo zusammen,
habs nun erledigt und möchte meine Informationen teilen (vielleicht nützt es jemandem).
Wie habe ich den Anschlussstutzen (Kühler oben) am Motorblock getauscht:
- Ausbau von Motorabdeckung, Luftführung vorne bis inkl. Luftfiltergehäuse und den Kühlerventilator.
- Weiters Ausbau des Flachriemens (relativ einfach möglich)
- Abklemmen der Batterieminusleitung (Kofferraum), Abnehmen der Plusleitung am und Ausbau des Generators (ist nur mit 2 Schrauben befestigt - klemmt allerdings fest in seiner Passung
und musste behutsam und mühselig hin und her bewegt und leicht angehebelt werden). - Dann die beiden Anschlussleitungen am Stutzen abbauen. Die von mir angefragten "Schellen" sind einfach (wenn man es weiß
), sie sind nur mit einem Drahtbügel verriegelt - diesen rausziehen in die Offen-Stellung (siehe Bild) und dann die Schläuche mit sanftem Rütteln abnehmen. - Auslaufendes Kühlerwasser habe ich über eine "Rutsche" aus Alufolie in ein Behältnis geleitet. Es kamen ca, 1,5L raus.
- Der Stutzen ist wie gesagt mit 3 Schrauben befestigt - die rechte obere ist wie gesagt von hinten verschraubt und lässt sich (wenn der Generator weg ist) mit einem E8 Ringschlüssel (ich hatte eine Ratsche) rausdrehen (aber nicht entnehmen - dafür müssten der Klimakompressor und dessen Halterung raus). Die anderen Schrauben gehen normal raus.
- Danach alles abgeputzt (bei mir war alles sehr versaut, da monatelang Kühlerwasser über den Riemen verspritzt wurde) und wieder zusammengebaut. Übriggebliebene Teile: 1 Schraube (die nicht ausgetauscht wurde).
- Zur Entlüftung des Kühlsystems im Anschluss habe ich Fragen... aber da suche ich mir ein anderes Thema.
Gruß,
Klaus