Beiträge von kay-z

So, jede Lösung wird gepostet:

Bei mir ist es wohl durch das x-te Abnehmen der Stoßstange in Kombination mit dem Alter des Autos zum Bruch des Kabels gekommen. Leider habe ich das nicht gesehen letztens. Das hätte mir Arbeit erspart.
    Werde heute das Kabel flicken.

Aber, Lerneffekt:

• Man kann bei aktivierter PDC mit dem Finger prüfen, ob ein Sensor funktioniert oder nicht. Wenn man den Finger leicht draufhält dann spürt man leichte (Strom)Schläge.
      Und das ging trotz Meldung "PDC deaktiviert". So sah ich, welcher Sensor betroffen war.

Ich packe das hier dazu. Vielleicht weiß ja wer was dazu:

Wie in einem anderen Thema angerissen, habe ich seit heute Nachmittag den Fehler, dass beine PDC ausgefallen ist (Fehlermeldung des BC, Schalter blinkt).

Und Carly zeigt "009E3A - PCD Leitungen vorne Mitte rechts"

Nun habe ich beim Abnehmen der Stoßstange geschlampt und der Stecker des rechten Sensors vorne wurde abgezogen (nicht ganz so wie es normalerweise gemacht werden sollte).

Hab ihn wieder angesteckt und dann vor dem Zusammenbau der Stoßstange probiert ob alles funzt --> nix funzt.

Nun meine Fragen:

• Ist es möglich, dass es lediglich ein Software-Problem ist, welches beim Freundlichen mittels Auslesen behoben werden kann.
    • Ist es wahrscheinlich, dass ich den Kabelstrang beschädigt habe (dann wäre er aber schon sehr empfindlich gewesen).
    • Kann ich irgendwie mit einem Multimeter prüfen, ob zB ein Signal zum Stecker des Sensors kommt oder geht das sowieso nicht oder jetzt nicht weil die PDC deaktiviert wurde?

Vielen Dank. Ich frage deswegen, weil jegliche Aktion einen Abbau der Stoßstange erfordert und das nicht so eine lustige einfache Arbeit ist...

Um das hier abzuschließen: Nun habe ich das Nachbauteil zurückgeschickt und das Originalteil erstanden. Das ist 1:1 gleich.

• Meine Idee, den halben Motor auszutauschen habe ich verworfen. Ich glaub der alte ist deswegen halb, weil er gebrochen ist (nur eine Vermutung).
    • Daher habe ich probiert, den alten mit dem Kugelkopf auszuhängen. Es ging aber nicht, egal wie ich es versuchte.
    • Also: saurer Apfel: Stoßstange runter bzw. Fahrerseitig lösen und Scheinwerfer raus.
    • Und das ist kein leichtes Unterfangen. Ich hab alle Schrauben gelöst, aber er ging nicht raus.
    • Und beim sanften Rütteln löste sich, wie von Geisterhand, der Kugelkopf selbst und der Stellmotor fiel raus. Na super.

Beim Zusammenbau ging aber einiges schief sodass ich nochmal ran muss:

• Scheinwerfer ist falsch ausgerichtet, er hat unten zu viel Abstand zur Stoßstange (dabei habe ich mehrmals ein- und umgestellt... dafür habe ich wohl kein Talent).
    • Eine Waschdüse bzw. deren Feder wurde überdehnt und ging raus (siehe anderes Thema von mir, das habe ich aber hinbekommen).
    • Versehentlich habe ich einen PDC-Sensor abgesteckt. Das wäre ja kein Thema. Aber:
    • Jetzt geht meine PDC nicht mehr.... :30-wbb4-evil: Fehlermeldung des BC. Und Carly zeigt "009E3A - PCD Leitungen vorne Mitte rechts". Was für eine Freude...

Aber der Scheinwerfer fährt wieder auf und ab beim Starten. Welch Freude...

Auch wenns ein altes Thema ist, möcvte ich aus gegebenen Anlass eine mögliche Lösung für ausgeleierte und abgegangene Federn kundtun:

Bei mir passierte es bei der (ungeplanten, aber das ist ein anderes Thema) Demontage der Stoßstange, dass eine Feder gedehnt wurde und außerdem von der Kappe abging.

Hab die Feder dann mit einer Zange komprimiert und mit einem Bunsenbrenner erhitzt (bis zum Glühen) und dann im komprimierten Zustand abkühlen lassen.

Zumindest hat sie jetzt die Ursprungslänge. Ob sie auch noch die gleiche Federkraft hat, werde ich sehen (hab sie noch nicht verbaut). Am Bild sieht man sie: rechts ist die erwärmte (sie ist matt/ verfärbt).

20260307_214712.jpg

Zum Einfädeln der Feder in die Abdeckung folgender Tipp:

• Das Ende mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig in die Vertiefung drücken, evtl. nicht ganz am Ende sondern 4mm weiter entlang.
    • Wenn das mal drin ist, unter ständigem Fingerdruck entlang der Federnachse (also runterdrücken) mm für mm mit dem Schraubendreher runterdrücken.
    • So arbeitete ich mich 2x rundherum bis die beiden Wicklungen komplett drin waren.
    • Am Ende dann die Feder vorsichtig verdrehen, damit alles sauber einrastet und sicher drin ist.

Dias Bilde verdeutlicht es vielleicht.

20260307_214557.jpg

Gutes Gelingen, falls es wer braucht!

20260307_214712.jpg20260307_214557.jpg

Genau, kein LCI.

Ja ich habe gestern alles auseinandergebaut und wollte den Motor anstecken und dann sah ich, dass Stecker und Dose (am Kabel) nicht zusammenpassen.

Vielleicht ist es etwas verwirrend bei meinen Bildern.

• Das rechte Bild zeigt den Originalmotor (bzw. der ungeplant abgezogene Motorteil) mit der Dose zusammen mit der Dose (an einem Kabel-Ende) vom Nachbauteil.
      Und da sieht man recht gut, dass die Pins komplett anders angeordnet sind und das nie passen kann. Das verwundert mich.
    • Oder aber ich muss evtl. für den Einbau des Nachbaus ein Kabelstück aus dem Scheinwerfer demontieren (mittleres Bild, da sieht man das Originalkabel), weil ja am Nachbauteil bereits ein Kabel drauf ist?
      Leider sehe ich das nicht beim verbauten Scheinwerfer... die Zugänglichkeit durch das Radhaus ist sehr bescheiden.
    • Falls ich doch das Originalteil kaufe... Die Idee mit dem "nur den halben Teil" neu verbauen kam mir weil
      • ich den Kugelkopf aus der Führung im Scheinwerfer nicht rausbekomme.
      • der halbe Teil beim Originalteil einfach so abgegangen ist beim Demontageversuch.

Danke...

Hallo Leute,

irgendwie machen sich die 16 Jahre bemerkbar und hie und da wird wieder was kaputt.

E92, Bi-Xenon + Kurvenlicht: Bei mir bewegt sich der rechte Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung nicht mehr, ich gehe davon aus dass der Motor kaputt ist und nicht das Kabel.

Nun habe ich ein Nachbau-Ersatzteil bestellt, weil ich die 90€ fürs Originale (bis jetzt) nicht investieren wollte (ist ja nicht so das komplexe Teil).

Wollte das heute austauschen und nach der tollen Arbeit des Abbauens sehe ich 2 Dinge:

• ich kriege den Stellmotor nicht und nicht ausgehängt (in der TIS-Anleitung steht so flüssig: Scheinwerfer nach oben Drücken und Stellmotor nach unten drücken und ausfädeln.
      Aber da rührt sich nichts..
    • Der Nachbau-Stellmotor hat ein Kabel dran statt der "Dose" am originalen (ok, das geht ja) aber die "Dose" am Kabel hat ein anderes Pin-Bild. Aber irgendwie scheinen alle Nachbau-Motoren dies so zu haben.
      Hab ich da einen Denkfehler?
      Mein Teil, das ich gekauft habe....

Hier 3 Bilder... da sieht man den Unterschied im Pin-Bild, dann sieht man den Originalmotor (der ging vom Rest ab, der Rest vom Stellgestell ist noch im Scheinwerfer.
    Was mich zu der Frage bringt, wenn ich einen neuen Originalen kaufe und diesen dann auch "abtrenne", dann könnte ich doch nur den Motorteil aufstecken, oder?

Notfalls muss ich halt den Scheinwerfer ausbauen...

Vielleicht hat da ja wer Erfahrung..

Danke!

KlOriginaler Motorteil.jpgOriginales Kabel.jpgNAchbaudoseVsOriginaldose.jpgaus

Hallo,
    Beifahrerseite ist wie gehabt. Die Scheibe lässt sich bewegen wie immer, hat aber nicht dieses "Lockere" und außerdem weniger Spielraum. Die Fahrerseite ist definitiv plötzlich anders und es klappert auch beim Öffnen wenn man sie richtig abbremst.

Ja, ich kenne diese Isolierung und wie die Befestigt ist. Auch das ist gerade unpassend bei diesen Temperaturen. Meine Frage richtet sich an Leute, die das Innere schon kennen und vielleicht sagen können, ob da z.B. einfach eine Schraube Locker ist und man die nur wieder festziehen muss oder ob vermutlich was gebrochen ist.

Hallo Leute,

ich suche einen Rat, vielleicht hat ja jemand einen für mich.

Und zwar fiel mir gestern auf, dass beim Öffnen der Fahrertür, als ich sie einbremste, ein Klappern zu vernehmen war.
    Gut, wie ich mein Auto kenne, merkte ich sofort, dass hier was nicht passt.

Die Seitenscheibe hat bei geöffneter Fahrertüre plötzlich mehr Spiel als normal. Sie lässt sich hin und her bewegen (1) und es fühlt sich an als ob was locker ist.
    Zusätzlich scheint mir, als ob man sie wenn man sie an der senkrechten Kante angreift, auch auf/ ab bewegen kann (hinten auf, vorne ab und umgekehrt (2).
    pasted-from-clipboard.png

Hat jemand eine Ahnung ob:

• Hier nur was festgeschraubt werden muss?
    • Hier was gebrochen ist, was irreparabel ist?
    • Hier was gebrochen ist, das repariert (geklebt, verschraubt etc.) werden kann?

Da ich nicht so einfach schnell mal die Türverkleidung abnehmen kann/ will (vor allem nicht bei diesen zweistelligen Minusgraden derzeit), frage ich mal hier.

Vielen Dank, schöne Grüße,

Klaus

Halo Leute,

ich denke es passt zu dem Thema hier...

• Ich wollte den Kühlkreislauf entlüften laut Anleitung. Da soll man beim Befüllen ja de Zündung ein, die Temperatur auf max und das Gebläse auf 1 stellen.
      So soll angeblich die Zusatzwasserpumpe anspringen und beim Befüllen/ Entlüften helfen. Aber die tut nix.
    • Ich habe den Fehlercode, der auf die Junction Box Zusatzwasserpumpe hinweist.
    • Ich habe alle Sicherungen geprüft (aber da scheint ja keine für die ZWP zu sein).
    • Ich habe die originale ZWP einfach mit 12V angestromt und da läuft sie.
    • Da ich sie schon mal repariert habe (10€-Bürsten), habe ich eine neue besorgt und angesteckt mit Zündung/ Gebläse/ Heizung --> nix, nada.
    • Dann habe ich mal den Motor gestartet und die Heizung auf max gestellt und siehe da, da laufen beide (alt und neu)...
    • Ich bin jetzt ratlos:
      • Funktionieren eh beide Pumpen und das mit dem Befüllen (Heizung, Zündung, Gebläse) ist einfach falsch?
      • Wieso ist da dauernd der Fehlercode hinterlegt?
      • Wieso sind manche Dinge so dämlich.... hätte ich nicht das Befüllen/ Entlüften gemacht, dann hätte ich das alles nicht gemerkt.
        Aber so habe ich das Gefühl, nicht richtig entlüften zu können... :/

Vielleicht kann mir wer wertvolle Hinweise geben..

Danke,

Klaus