Beiträge von kay-z

    Hallo Leidensgenossen,


    seit längerem plagte mich schon das Problem mit dem Ruckeln nach dem Starten mit meinem 330d N57 mit 245PS. Klar, dass die Ansaugbrücke verlegt ist. Nach intensiver Recherche und nachdem mich 2 Mechaniker über Monate hingehalten haben, hab ich die Sache selbst in die Hand genommen und meine ASB ausgebaut und gereinigt (leider nicht die Kanäle im Zylinderkopf).


    Anleitungen zum Reinigen gibts viele. Über den Ausbau wird auch viel geschrieben, trotzdem ist es für einen Neuling (oder war es zumindest für mich) schwer, sich den Umfang vorzustellen und die Schwierigkeit abzuschätzen.
    Aus diesem Grund habe ich die Sache mit dokumentiert und eine Art Doku verfasst, mit einer detaillierten Beschreibung meiner arbeit. Ich hab das für mich gemacht damit ich mir im falle einer Wiederholung leichter tu, aber auch für mögliche Nachahmer als Unterstützung. Ich weise aber drauf hin, dass ich keine Verantwortung übernehme für Inhalt oder Ausführung. Ich nenne es daher Dokumentation meiner Arbeit.


    Anbei findet sich ein PDF.
    <<< Doku ASB reinigen N57.pdf >>>
    Vielleicht nützt es ja jemandem.


    Schönen Gruß,
    Klaus

    Aaalso: Ja das mit den Führungen und einfetten... ich war der Meinung, noch solch eine Paste zu haben (wenigstens irgendeine vernünftige), jedoch war dem nicht so und es war Sonntagmorgen und ich wollte das machen... Werde wohl bei Gelegenheit und vor dem Winter nochmal rein und nachschmieren... Setzen diese sich sonst fest? Ich sag jedenfalls keine Paste mehr auf den Führungen. Die Beläge waren die ersten von 11/2009...


    Zum Abdrücker: von innen nach außen beschrieben: Schreube ins Loch wo der Bremsenträger angeschraubt wird (Kopf innen, Gewinde nach außen Richtung scheibe zeigend), dann zwischen Bremsenträgerhalter und Bremsscheibe eine Mutter draufdrehen. Nun kann man die Schraube Richtung Scheibe schrauben sodass sie mit ihrer Spitze auf die Scheibe trifft und diese langsam abdrückt in Richtung außen. Verständlich?


    Die Haltefeder war für mein Gefühl sehr leicht einzusetzen. Kanns gar nimma beschreiben. Leider :)


    Oje, kein Fett auf die Nabe? Dabei hatte ich die Idee von einer Internetseite (Bremsenprofi, selbsternannt). Was meinst du, war das Sprühhaftfett zuviel/ schädlich falsch? Es ist ansich nur ein hauchdünner Film, keine Pasta oder so...

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich hab bei meiner Suche nach einem passenden Thema nichts übersehen...
    Ich hab vor einigen Tagen bei meinem Auto die Bremsen vorne gewechselt - selbst. Bin kein Mechaniker, hab aber Bremsen schon bei mehreren Autos gewechselt... im Laufe der letzten Jahre.
    Bin gewissenhaft und gründlich und lasse die Finger davon, wenn ich irgendwo anstehe. Ich selbst war auf der Suche nach Anleitungen weil ich eben gerne genau recherchiere bevor ich eine Arbeit angehe.
    Oftmals stieß ich in Foren auf Themen dazu, welche in einer Diskussion a'la "wer fragen muss soll es sein lassen" mündete.
    Ich habs trotzdem gemacht und ein wenig mit dokumentiert. Da ich dem Forum etwas geben möchte, hab ich eine Dokumentation erstellt, die als Hilfestellung dienen kann.
    Selbstverständlich übernehme ich keine Haftung oder Garantie auf Richtigkeit. Ich denke, das sollte jeder selbst wissen.


    --> Sollte jemand einen Fehler darin finden oder Anregungen haben, so bitte gerne melden und ich korrigiere.


    Vielleicht hilft es ja jemandem...
    Gruß,
    Klaus