Ich check die Druckwerte bei jeder Fahrt. Den Fehlerspeichereintrag das der DPF getauscht werden muss hatte ich auch schon. Wird wohl bald zuende gehen.
Nur was machen? Austausch Filter? Freibrennen/Chemisch behandeln lassen? Ganz raus schmeißen?
Beiträge von rei0riniz0r
-
-
Mein DPF scheint jetzt nach 210t km die Grätsche zu machen.
Im Stadt und Land Verkehr regeneriert er schon nach 300km. Nur auf der Autobahn nach 650km (Früher waren es über 900km).
Er regeneriert auch nicht mehr bis runter, es bleiben meist 5-6g laut Idrive Display drin, die nach 50km ruck zuck auf 15g hoch schnellen.
Die Druckdifferenz ist bei 2500 /min etwa 90-100m bar.
Das kam aber mit einem mal, so vor 6000km. Davor hat er, wie gesagt, die Regeneration immer erst nach 900km angeworfen, wobei sich am Gegendruck wenig getan hat.Komischerweise kann ich über das Idrive Display keine manuelle Regeneration anstoßen.
-
Erstaunlich um was es sich hier so alles Dreht im dem Thread
-
mhh ok, ich werde das mal weiter beobachten. Bin kaum gefahren nach dem Reset, vielleicht gibt sich noch was.
-
Ich hab mal ein Frage zum DPF Monitor. Errechnet er die Druckdifferenz zwischen den beiden Seiten des DPFs oder sind das gemessene Werte? (den Druck hinter der Turbine zeigt er ja an, also wird der Wert schon mal gemessen sein).
Der Hintergrund ist, Fehlerspeicher sagte DPF sei voll, Druckwerte im Datendisplay waren völlig im normalen Rahmen (etwa 100-120mbar bei 2500 Umdrehungen) und er regenerierte nach wie vor alle 700-990km.
Deshalb habe ich ihm über Toolxx einen DPF wechsel angesagt.
Jetzt ist natürlich die Aschbeladung auf 0 gegangen (war vorher bei ~ 43g, ich weiß das dies nur errechnet ist) aber der Druckunterschied zwischen Ein- und Ausgang DPF ist auf einmal sehr gering, unter 30mbar bei 2000 Touren).
Oder muss da der Sensor auch neu angelernt werden? -
Und was ist mit der Option die Drallklappen einfach still zu legen und damit den Arm nicht zu ersetzen?
-
-
Bin bei dem Wert auch nicht ganz sicher ob er stimmt. Die Temperatur ist fast (bei mir maximal 2° auseinander) die gleiche wie die des Wassers und steigt auch gleich schnell mit der Wassertemperatur an.
@approxi: Wäre es möglich, wenn du die Abgastemperatur mit bei den Live Daten extra anzeigst und nicht nur bei DPF Monitor?
-
danke
hatte den Haken bei der Mail Benachrichtigung nicht drin wie mir gerade aufgefallen ist
-
Ist 8.3 aktuell nur für Benziner oder ist das für beide zu gebrauchen?
Auf der Downloadseite wird nicht wie bei den anderen Updates Unterschieden zw. Benzin und Diesel.
Bevor ich was kaputt mache, frag ich lieber nach.