Also meiner hat keine.
Weis nicht nach welchen Kriterien die verbaut wurden…
also Fahrzeuge ohne M-Paket haben wohl die Löcher in der Radhausverkleidung, sprich 51717172499 und 51717172500
""
Also meiner hat keine.
Weis nicht nach welchen Kriterien die verbaut wurden…
also Fahrzeuge ohne M-Paket haben wohl die Löcher in der Radhausverkleidung, sprich 51717172499 und 51717172500
ich hatte eigentlich immer angenommen, dass die Standard-Bremse der 6 Zylinder (also 348 un 336) gut dimensioniert ist. wurde aber bereits eines besseren belehrt...
ich hab ab Werk vorne 348mm und hinten 336mm
Wird nicht den gewünschten Effekt bringen. Das ist so indirekt das ist eher eine Radhausbelüftung.
Irgendwas wird BMW sich dabei schon gedacht haben...
Mir fehlen da jetzt natürlich die Fakten, um es zu belegen. Müsste man sich die Mühe machen und Temperatursensoren verbauen.
Aber ich zitiere: "Jede Form von Belüftung ist besser als keine." ![]()
Willst du damit eine Kühlung der Bremse erreich
??
Ja, nach 2-3 mal 100-200 Messung "rubbelt" die Bremse...
Also die M-Aufnahme vom Nebelscheinwerfer werde ich mir kaufen, kostet ja (fast) kein Geld. Die baue ich nicht extra um.
M-Kanal ist klar, wird benötigt. Die vorhandene Radhausverkleidung werde ich auch umbauen. Da sind mir die 150€ echt zu schade.
Ich würde außerdem behaupten, dass es die Radhausverkleidung mit Loch für den Bremskanal nur für die 335er gibt.
Bsp an Radhausverkleidung vorne links.:
Teilenummer 51717903909 (laut Leebmann passend für alle E90/91 LCI)
Teilenummer 51717892803 (laut Leebmann nur passend für alle E90/91 LCI 335er)
Sooo, habe jetzt viel recherchiert...^^
Folgende Teile sollte ich benötigen:
Es gibt aber noch Ungereimtheiten, bei denen ich hoffe, dass ihr mir noch weiterhelfen könnt.
1. Laut Bildern der Luftführung (siehe Schmiedmann) sind pro Kanal nur 2 Verschraubungsmöglichkeiten. Der Rest sind Steckverbindungen. Warum steht dann bei Verbaumenge der Schrauben eine so hohe Anzahl??
2. Laut Eingabe meiner VIN führt er mir nur die in der Tabelle gelb markierten Luftführungen auf. Diese sind scheinbar aber nicht für's M-Paket. Die Luftführung -M- finde ich bei z.B. Leebmann nur unter der Direkteingabe der Teilenummer. Dort werden dann sämtliche E90/E91-LCI-Modelle aufgelistet. Muss ich das verstehen??? Ist das dann nun die richtige Luftführung?
3. Ich gehe stark davon aus, dass ich die Radhausverkleidungen vorn schon verbaut habe, da ich ab Werk das M-Paket habe. Eine Radhausverkleidung vorn für M-Paket+Luftkanal gibt es scheinbar nicht. Also müsste ich ja eigentlich klappen haben. Ich versuche mich die Tage mal unter's Auto zu schwingen und das abzuklären...
Leebmann:
Luftführung Bremse vorne links -M- 3er (51747891379) / Luftführung Bremse vorne rechts -M- 3er (51747891380)
jetzt muss ich wieder ganz dumme Fragen stellen...
mit Eingabe meiner VIN gibt es für eine Bildposition 2 Teilenummern...
51747154417 und 51747138413
und bei beiden steht nix von M-Paket...
welcher ist es??
und jetzt noch mal für mich zum Verständnis:
hat die jeder serienmäßig verbaut??
muss man dann die Radhausschale bearbeiten?
Wie wäre es mit der Originalen ?
gerne. ![]()
was heißt das? Hat er schon eine oder gibt's die im Zubehör?