Beiträge von BlackMachine

Gerade meine gelieferten Brembo-Bremsscheiben Xtra ausgepackt.

Ich weiß gerade nicht, ob ich weinen oder lachen soll...

Bremsscheibe Brembo Xtra (3)
    Bremsscheibe Brembo Xtra (1) Bremsscheibe Brembo Xtra (2) Bremsscheibe Brembo Xtra (4) Bremsscheibe Brembo Xtra (5)

Ich hatte mich im Vorfeld schon in der Artikelbeschreibung über den Begriff "angelocht" gewundert. Hatte soetwas zunächst auch schon fast befürchtet, konnte es mir im Leben nur nicht vorstellen.

Was bitteschön soll dieser Quatsch?? Will Brembo mich hier verarschen??? Ich bin immer noch auf der Suche nach der versteckten Kamera...

soo, habe gerade mit meinem freundlichen BMW Händler bezüglich der vorderen Bremsbeläge gesprochen. Der hat mir an Hand meiner Fahrgestellnummer die Artikelnummer: 34116794917 genannt.

Dies wiederum entspricht den 68mm Belägen. Es hat scheinbar, wie oben schon von altundgebraucht erwähnt, wirklich was mit dem Baujahr zu tun.

Was mich nur verwirrt: Meiner ist BJ 02.2009, falle aber laut der Teilenummer auf der Bremboseite in die Rubrik ab 09.2009...

Bei BMW ist's umgekehrt: da steht zu der Teilenummer bis 31.08.2009?!

Naja, ich werde berichten, ob's passt.

Hallo Freunde.

Ich muss/möchte für meinen E91 330d meine Bremse erneuern. (VA 348mm, HA 336mm)

Da ich ne sportliche Optik will, soll es die gelochte Brembo Xtra-Line werden.

Hier mal die Übersicht von der Brembo-Seite: Klick

Scheiben sind soweit klar:

VA: 09.A599.1X 348mm

HA: 09.A270.1X 336mm

Nun bin ich mir bei den Belägen für die Vorderachse aber unsicher. Es gibt verschiedene. Wie bekomme ich heraus, welche ich benötige?

VA: P 06 036X 64mm oder P 06 081 68mm

HA: P 06 039X

Habe bei eBay nämlich 2 unterschiedliche Angebote dazu gefunden:

64mm

68mm

Habe die Verkäufer schon kontaktiert, Antwort steht noch aus.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Warum der 5P und nicht den neuen 7er?

den 5P gibt es mit Herstellerempfehlung von Audi und Benz, den 6 und 7 nicht. Es ist ein absolutes Streitthema, ich weiß.

Aber in unzähligen Forenbeiträgen etc. ist nachzulesen, dass es doch signifikante Unterschiede zwischen "normalen" Aftersales-Reifen und Reifen mit Herstellerfreigabe bzw. -empfehlung gibt.

Oftmals sind das Unterschiede, die der otto normale Autofahrer gar nicht bemerkt.

Ein Kumpel (Audi RS3) von mir hat den Test gemacht: baugleicher Reifen, einmal "normal" und einmal mit Herstellerempfehlung (war für'n Audi, also AO Kennzeichnung). Gleiche Witterungsbedingungen. Er hat absolut Unterschiede im Fahrverhalten gemerkt.

Außerdem bin ich absolut der Meinung, dass es auch Unterschiede zwischen ab Werk verbauten Komponenten und nachträglichen "originalen" Ersatzteilen gibt. Meiner hatte ab Werk das M-Technik-Fahrwerk. Nach ca. 180tkm habe ich die betreffenden Komponenten durch Teile von Sachs (auch das M-Technik-Fahrwerk enthält diese Sachs-Komponenten) getauscht und war sehr unglücklich, denn die von mir gewechselten Teile entsprachen nicht im Ansatz der Qualität der der original verbauten.

So Freunde,

habe jetzt vorne und hinten den Continental ContiSportContact 5P drauf.

Vorne in 235/35 19 (mit Audi-Kennzeichnung AO) und hinten in 255/30 19 (mit Mercedes-Kennzeichnung MO).

Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!! Er klebt, setzt den Lenkbefehl sofort um und ist auch am Ende eines schnellen "links-rechts"-Lenkmanövers sofort wieder spurtreu.

Mal sehen, wie lange er hält...

Einziges Manko (neben dem Preis): Der Conti bau wesentlich stärker an den Seiten auf. D.h. der Hankook S1 Evo3 (auch mit Reifenschutzkante) war wesentlich schmaler.

Ich würde sogar behaupten, dass der Continental ContiSportContact 5P in 225/35 19 genauso breit ist, wie der Hankook S1 Evo3 in 235/35 19.

Mal sehen, was der TÜV dazu noch sagt...

By the way: ich habe jetzt noch 2 Stück Hankook S1 Evo3 K127 in 255/30 19 mit 6,5mm Restprofiltiefe an nicht all zu "sportlich-ambitionierte Fahrer" abzugeben!^^