Beiträge von BlackMachine

Ich habe einen E91 LCI 330d (N57). Er ist jetzt seit ca. 3 Monaten mit einer "kleinen" Leistungssteigerung auf ca. 300PS unterwegs. Bisher ohne Probleme.
    Nun habe ich seit ca. 2 Tagen jedoch ein Problem.

Er ruckelt / "stottert" / verschluckt sich im 2., 3. und 4. Gang ca. zwischen 1000-2000 U/min, wenn ich normal beschleunige. Er zeigt aber Keine Fehlermeldung.
    Luftfilter (Pipercross), Ölwechsel+Filter, Getriebeölwechsel vor 1 Monat neu.
    Habe es mit aktivierten und mit deaktivierten DSC/DTC probiert, da ich die Vermutung hatte, dass da vielleicht irgendwas eingreift. Das Problem bleibt bestehen.

Mein BMW-Mechaniker sagte, anhand der Symptome ev. AGR verdreckt oder defekt! -->Fahre morgen gleich zum Fehlerauslesen.

Nun aber mal vorab, sollte es wirklich das AGR sein, wie deaktiviert man es bzw. wer kann das?! Läuft das über n Codierer oder kann das der "normale" Tuner???

Nachdem ich hier im Forum nun doch schon "ein Weilchen" anonym unterwegs war, wollt ich meinen Hobel jetzt auch mal vorstellen!^^ Es handelt sich um einen saphir-schwarzen BMW E91 LCI 330d (N57) mit schwarzer Dakota-Lederausstattung und originalen M-Paket aus Baujahr 02.2009.

Vorher hatte ich einen E46 Touring Facelift 318d. Ich hatte mich damals viel belesen und es sollte wieder ein 3er Kombi werden, aber einer mit "bisschen" mehr Bums. Da ich aber unbeding nen Diesel als Handschalter und ohne X-Drive wollte, viel die Wahl schlussendlich auf einen 330d.

Folgende Ausstattung hat er:
    01CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
    01CB ACEA / CO2 Umfang
    01CD Brake Energy Regeneration
    02ME BMW LM Rad M Doppelspeiche 194 (nicht montiert)

0249 Multifunktion für Lenkrad

03AP Frontscheibe mit Graukeil

0313 Aussenspiegel Beiklappfunktion
    0321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe
    0337 M Sportpaket
    0386 Dachreling

04B9 Interieurleisten Alu Feinschliff

0402 Panoramadach elektrisch
    0418 Gepäckraumpaket
    0423 Fussmatten Velours
    0428 Warndreieck und Verbandstasche
    0431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
    0441 Raucherpaket
    0481 Sportsitz
    0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

05AC Fernlichtassistent (wurde nachgerüstet)

0502 Scheinwerferreinigungsanlage
    0508 Park Distance Control (PDC)
    0520 Nebelscheinwerfer
    0521 Regensensor
    0522 Xenon-Licht
    0534 Klimaautomatik

0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (wurde nachgerüstet)

0548 Kilometertacho
    0563 Lichtpaket

06FL USB-/Audio-Schnittstelle

06VC Combox Telematik (wurde nachgerüstet)

0609 Navigationssystem Professional

0620 Spracheingabesystem (wurde nachgerüstet)

0644 Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle (wurde nachgerüstet)

0676 HiFi Lautsprechersystem
    0698 Area-Code 2 für DVD
    0704 M Sportfahrwerk (wurde gegen H&R CupKit getauscht)
    0710 M Lederlenkrad
    0715 M Aerodynamikpaket
    0760 Hochglanz Shadow-Line
    0761 Individual Sonnenschutzverglasung
    0775 Himmelbespannung anthrazit

08SC Freischaltung Telematik länderspez.

08SP Steuerung COP

0801 Länderausführung Deutschland
    0851 Sprachversion deutsch
    0863 Händlerverzeichnis Europa
    0879 Bedienungsanleitung Deutsch

und so stand er damals beim Händler:

Kauf1 Kauf2 Kauf3

Außerdem wurden bis dato "einige" Codierungen gemacht:

Anschnallwarnung für Fahrer und Beifahrer deaktiviert
    Filmwiedergabe übers CIC während der Fahrt
    Klimaanlage aktiviert sich nicht mehr automatisch beim Drücken auf "Auto"
    digitale Momentanverbrauchsanzeige

tatsächliche digitale Geschwindigkeitsanzeige

tatsächliche analoge Geschwindigkeitsanzeige

Außenspiegelanklappen via Schlüssel
    Fenster fahren auch bei geöffneter Tür weiter hoch und runter
    Scheibenwischer in End-Position bei Zündung aus
    Scheinwerferreinigungsanlage sprüht nur bei jedem 7. Mal bei Betätigung der Scheibenreinigungsanlage

Öffnen des Heckfensters mit Schlüssel (statt Heckklappe)

Der Weilen wurden nun am Fahrzeug auch diverse andere Änderungen vorgenommen:

Doppel USB-Buchse im Fond
    USB

Blaue Bremssättel vorne und hinten
    blau Bremssattel

Die originale Radialspeiche 32 17" wurde schwarz lackiert; diese fahre ich im Winter mit Spurplatten: VA:10mm und HA: 10mm
    Radial schwarz

Umbau auf schwarz-matte Nieren im M4-Look
    Niere schwarz

Tachoumbau auf weiße Beleuchtung mit rot-lackierten Zeigern
    Tacho weiß1 Tacho weiß2

Umbau der weißen Blinker auf schwarze von Carparts mit Osram LED's
    Blinker weiß Blinker smoke

Umbau auf weiße LED's für die Corona-Ringe H8, auf Osram Xenarc Blue Intense D1S und Gread Nebelscheinwerfer HB4
    LED1 LED2 LED3

Umbau auf Pipercross Sportluftfilter (wurde wieder gegen Serien-Filter getauscht)

Kupplung: Entfernung CDV (Clutch Delay Valve); Umbau auf Kupplungswegbegrenzer; Entfernung der Übertotpunktfeder; Umbau auf 55Parts-Messinghülsen

Kennfeldoptimierung von Serie 245PS (meiner hatte nur 235PS) und 520Nm (meiner hatte schon stolze 558Nm) auf 297PS und 654Nm 8)8)8)

XTRA SW5 in 235/35 19'' und 255/30 19''; diese fahre ich im Sommer mit Spurplatten: VA:10mm und HA: 10mm
    Xtra1 Xtra2

"Shadow-Line" Rückleuchten... 8)
    Rückl2 Rückl

iDrive-Datendisplay von aproximate
    iDrive Datendisplay

schwarz-seidenmatt lackierter Diffusor

Diffusor schwarz

DPF und Kat. wurde entfernt (DPF off, Kat off), AGR ist rausprogrammiert (AGR off) und MSD und ESD sind modifiziert.

größerer Ladeluftkühler (520mm x 200mm x 150mm) von maXpeedingrods

335 Umbau mit 100er Endrohren, Akrapovic-Blenden und schwarz-seidenmatt lackierten Diffusor
    ESD

Domstrebe vorne von DK
    DK Domstrebe

H&R Cup-Kit Sportfahrwerk 45/25
    BMW E91 (31)

Air Scoops (Luftleitbleche) in schwarz

BMW E91 (47)

Kürzung des originalen Schalthebels um ca. 15mm

gekürzt (2)

getönte Scheiben

BMW E91 (51)

gelochte Zimmermann-Bremsscheiben und neu lackierte Bremssättel

20220707_193835 20220707_193900

H&R Stabilisatoren vorne und hinten

BMW E91 (70)

550i Kupplung

Upgradelader TTH400

40d HDP

Kennfeldoptimierung auf ca. 430PS und ca. 780Nm

Combox Telematik

Bremsluftkanäle vorne

Bremsluftkanal

Fernlichtassistent

Fernlichtassistent (6)

LCI2-Klimabedienteil

Klimabedienteil (1)

M-Sportlenkrad neu bezogen mit farbiger M-Naht

Lenkrad (10)

Habe versucht (sowie schon bei all meinen Autos), alles dezent aber doch irgendwie sehr sportlich zu halten.

All zuviel habe ich aber auch mit dem Auto nicht mehr vor, außer:

Aktuell bin ich auf der Suche nach neuen Sommerfelgen in 19"! Habe mich da aber auch schon für die Xtra SW5 in schwarz in 8,5J und 9,5J entschieden (erledigt)

Xtra SW5 black

Im Sommer werde ich dann noch die Rückleuchten "etwas" lasieren. Habe es zuerst mit folieren versucht, aber das Ergebnis hat mich absolut nicht befriedigen können...! (erledigt)

Und ich warte immer noch auf das iDrive-Datendisplay von aproximate ^^ (erledigt)

Wenn die Umstände stimmen, könnte ich mich auch noch mit dem Heck vom 335d anfreunden!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup: (wird nicht mehr gemacht, da 1. zu teuer und 2. dann zu wenig Platz unter der Kofferraumabdeckung)

kommt im Februar (erledigt)

Ich würde mich noch für einen Umbau auf Klappenauspuff interessieren, damit man die 6 Pötte auch mal richtig hört! (nach neuem Erkenntnisgewinn absolut unnötig beim Diesel)

Ausbau des Kat's und Modifizierung des ESD's (erledigt)

Umbau auf H&R Cup-Kit Sportfahrwerk 45/25 (erledigt)

Kürzung des originalen Schalthebels; Erneuerung M-Schalthebel (erledigt)

Scheiben tönen mit Folie (erledigt)

Umbau auf kürzere Nummernschilder (von Standard 52cm auf 46cm) (erledigt)

Umrüstung der Sommerräder auf 235/35 19 (folgt in der Saison 2022...) (erledigt)

gelochte Zimmermann-Bremsscheiben (erledigt)

H&R Stabilisatoren vorne und hinten (erledigt)

Umbau Upgrade-Turbolader (TTH400) (erledigt)

Umbau 550i Kupplung (erledigt)

neue Motorsoftware ~400PS (erledigt)

Lenkrad neu beziehen (erledigt)

Felgen lackieren (silber oder dunkelgrau)

Bremsluftkanäle vorne installieren (erledigt)

Fernlichtassistent nachrüsten (erledigt)

High-Tacho nachrüsten (in Arbeit)

Warum haben die unterscheidlichen Durchmesser der Felgen/Reifen variierende Loadindex-Angaben beim Reifen???
    Blicke da nicht wirklich durch...!

Ich habe einen E91 LCI 330d.
    zulässige Achslast:
    7.1 (vorne): 1000kg (500kg pro Rad) min. Loadindex 85
    7.2 (hinten): 1200kg (600kg pro Rad) min. Loadindex 91

also wäre bei 19 Zoll mit folgenden Reifen doch alles im Lot, oder?!
    VA: Reifen 225/35 R19 88Y - Felge 8Jx19, ET37
    HA: Reifen 255/30 R19 91Y - Felge 9Jx19, ET39

Habe heute meine schwarzen (smoke) Seitenblinker von Carparts bekommen und auch gleich eingebaut.

Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170310/temp/ig5nfkxf.jpg]

Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170310/temp/jgfwu2vt.jpg]

Sieht wirklich Top aus!
    Qualitativ kann ich kaum einen Unterschied zu den originalen Blinkern erkennen! Verarbeitung ist super.
    Sind auch nicht "Made in China" sondern "Made in Taiwan"!

Mal ne Frage zu den Blinkern von Carparts:
    Die sind ja eigentlich identisch mit den Originalen, nur dunkler, korrekt?!
    Und werden mit dem gleichen Leuchtmittel betrieben wie die Originalen? auch korrekt?!

Wie sind die von der Verarbeitung??? Ich bin der Meinung, ich hatte mir auch schonmal sone dunklen in Originaloptik geholt! Die hatte Grate, und wackelten (ließen sich nicht "so gut" wie die Originalen befestigen bzw. hatten sehr viel Spiel).

Das sind doch genau die Gleichen, oder?! -->eBay

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bitte nicht gleich meckern, aber der BMW E91 LCI hat doch n 60l Tank, oder???
    also 55l + 5l Reserve, ist das soweit korrekt?!

Gilt das dann für alle, also egal ob E90, E91, E92, E93? Egal ob Diesel oder Benzin?? Egal ob VFL oder LCI??

Ich war nämlich grad tanken und hatte noch 20 Restkilometer.
    Ich habe sage und schreibe 61,nochwas Liter Diesel getankt?!?!

So, habe jetz (bei ca. 99.000km) n Motoröl- und Getriebeölwechsel mit Zugabe von Liqui Moly Ceratec für beide Aggregate gemacht.
    Das Schaltgestänge wurde geprüft, es gab nix zu beanstanden!

Nach kurzer Testfahrt kann ich schonmal sagen, dass DAS (also irgendwas von dem was geändert bzw. erneuert wurde...) mal richtig was gebracht hat!!!
    Fuhr sich absolut geschmeidig, ohne Ruckeln etc.! Das Ceratec brauch aber auch trotzdem noch paar Betriebsstunden...

Ich werde berichten...

Ich habe ein Problem...^^

Habe heute meine Halogenbirnen HB4 für die Nebelscheinwerfer (E91 LCI M-Paket) gegen LED's HB4 (9006) getauscht. -->Afterpartz Sind anscheinend baugleich mit diesen hier -->???
    Sie leuchten tadellos!!! Jedoch wird mir übers CIC n Fehler angezeigt (linker/rechter Nebelscheinwerfer defekt...).
    Auch wenn man es ev. den Bildern nicht so entnehmen kann, die Leuchtmittel machen einen hochwertigen Eindruck.

Was mich jetzt nur so wundert ist folgendes:
    Ich habe vom gleichen Hersteller die LED's in H8 für die Coronas in meinen Xenonscheinwerfern. Die hab ich jetzt schon ein paar Monate verbaut und die leuchten vom ersten Tag an tadellos. Ohne Fehlermeldung.

Kann mir jemand sagen, warum ich jetzt für die Nebler ne Fehlermeldung bekomme und wie ich Selbige ev. deaktivieren kann???
    Habe da was von Kaltlichtabfrage gelesen!? Kann mir das jemand genauer erklären?!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gibt es für die original verbauten Xenonbrenner D1S ein "pauschales Verfallsdatum"?!^^
    Soll heißen, mein LCI E91 hat jetzt ca. 99tkm runter und ist BJ: 2009! Ich gehe stark davon aus, dass es sich noch um die ersten, original Verbauten handelt.
    Da es mein erstes Fahrzeug mit Xenon ist, habe ich da jetzt nicht so die Erfahrungswerte...

Die Brenner leuchten m. M. nach noch gleichmäßig und sind nicht verfärbt (gelblich-rötlich).
    Aber irgendwie kommt es mir "langsam" ein wenig dunkel vor...!^^

Kann man jetzt pauschal sagen, dass bei der Laufleistung / bei den Jahren die Teile langsam fertig sind und gewechselt werden sollten?!