Beiträge von BlackMachine

    So, ich hab jetz die Schnauze voll! Habe mir jetzt den NOKIAN WR D4 in 225/45 R17 94V geholt!
    Zwar erstmal nur für die HA, denn die neueren HANKOOK's die ich noch drauf hab, sind ja gerade mal 8000km/1 Jahr alt. Da tu ich mich schwer, die jetz einfach wegzuwerfen!
    Ich hol mir definitiv NIE wieder n Winterreifen von HANKOOK!!! Bei Nässe etc. okay, aber auf Schnee der blanke Horror. Null Grip!
    Sommerreifen hab ich auch von HANKOOK, da kann ich mich eigentlich ja nicht beschweren.



    Ich werde berichten...

    Soo, kleines Fazit:


    Bin absolut zufrieden mit dem Teil! Die Kupplung kommt (beinahe) sofort nach dem Lösen des Kupplungspedals. Und keine Angst, bei vollen Durchtreten des Kupplungspedals trennt die Kupplung wirklich zu 100%!
    Auch wenn's dämlich klingt, aber dieses Bauteil suggeriert mir ein echt sehr sportliches Fahrgefühl!^^


    Und zum Thema rupfende Kupplung: Es ist damit wieder einen ordentlich Tick besser geworden! (Muss dazu sagen, ich habe bereits das CDV entfernt und ne neue Kupplung drin (95tkm))
    Es fährt sich damit jetz wirklich angenehmer an und auch die Schaltvorgänge (also beim Wiedereinkuppeln) kommen ein bisschen geschmeidiger.
    Und wem der Kupplungsweg damit doch arg zu kurz ist bzw. bei wem die Kupplung damit doch nicht 100% trennt, der nimmt einfach eine Unterlegscheibe (ca. 1mm) raus!


    Klare Kaufempfehlung!!!

    So, ich habe mir jetz auch einen Kupplungswegbegrenzer (Clutch Stop) installiert: eBay
    Bericht folgt... (Bin nur kurz aufm Parkplatz paar mal hin und her, das war schonmal viel angenehmer!^^)


    Die Kupplung trennt auf jeden Fall noch sauber, habs eben lange getestet!!!


    Hab aber noch paar Fragen:
    Ich habe zum Abbauen des alten "Puffers" und Ranbauen des Neuen die Unterverkleidung abgebaut! Ist die wirklich nur mit den 3 Torx Schrauben befestigt?! Kommt mir so wackelig vor?!
    Mir wurde nämlich mal die Bluetooth-Freisprecheinrichtung nachgerüstet, und dazu mussten die Monteure diese Verkleidung ja auch abbauen, könnte ja sein, dass die dabei was vergessen haben?! (das Kabel der Bluetooth-Antenne hing nämlich auch halb hinter dem Kupplungspedal!)


    Mein originaler Anschlag-Puffer sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170120/temp/etl35phl.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170120/temp/wu9t2yy9.jpg]


    Fehlt an dem Ding nich hinten irgendwas? Ich denke mal, da ist hinten der Pinorek, der das Teil in dem Loch hält, abgerissen, ne?!


    Und dann habe ich auch nochmal ne Frage zu der Art der Befestigung der Unterverkleidung:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170120/temp/2jw324o6.jpg]
    Liegt die "Nase" (roter Pfeil) auf der Fußablage auf oder wird die eingeharkt?
    Werde denke ich mal zur Verdeutlichung gleich nochmal n Foto machen!


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    So, muss hier nochmal zu Worte kommen...!


    Habe in diesem Winter nun die Reifen von vorne nach hinten getauscht. (ich Idiot hatte letztes Jahr die neuen Reifen auf die Vorderachse ziehen lassen; hätte der Reifenmensch aber auch merken können...?!^^)


    Reifen sind Hankook 94V Winter i*cept evo W310 XL
    Reifen VA: aus 2011
    Reifen HA: aus 2015


    Nun kam der erste Schnee und ich war natürlich gleich neugierig! Er hat hinten nun deutlich mehr Grip, merkt man sowas von. Und vorne schiebt er jetzt schön über die Achse, also null Grip!
    Also entweder ist das Profil bei den Vorderreifen einfach nicht mehr ausreichend oder die Dinger sind hart geworden...?!
    ABER:
    Es ist immer noch so eine Sache...!^^
    Habe letzten mal nen Praxis-Test gemacht:


    Szenario: Anfahren am (also direkt aufm) Berg bei schnee-/eisbedeckter Fahrbahn.
    Ich konnte machen was ich wollte...! Mit Bremse (also im aktivierter Berganfahrhilfe), mit Handbremse (also im deaktivierter Berganfahrhilfe), mit DSC/DTC ohne DSC/DTC, mit DSC aber ohne DTC...
    Ich kam nicht von der Stelle...! Und es sei nochmal gesagt, ICH KANN SANFT ANFAHREN!!! GANZ SANFT!!!!!!!!
    Danach kam mein Vater mit seinem E90 318d Handschalter (ohne Berganfahrhilfe und (das muss man natürlich dazu sagen) mit nagelneuen NOKIAN Winterreifen!
    Er ist den Berg ganz locker hochgefahren! Ohne Probleme!!!


    Woran liegt das nun???
    Baut Hankook scheiß Winterreifen und NOKIAN einfach gute???
    Das kann doch nich an dem "bisschen" mehr Power liegen?!^^ Oder?!

    Richtig, die elektromechanische Lenkung hat es in den E9X-Modellen mit xDrive nie gegeben.
    Da sieht man mal wieder, womit einen so mancher KD-Berater abzuwimmeln versucht. Aber
    der Mann weiß es vermutlich einfach nicht besser.


    Hab das grade mal zufällig gelesen und deshalb dazu mal ne Frage:


    Warum haben die xDrive-Modelle ne hydraulische Lenkung?! Hat das einen tieferen Sinn???

    Ich habe vor ca. 2 Monaten meine LED-Beleuchtung des Tachos umbauen lassen und in diesem Zuge auch gleich mal mit Kunstoffpolitur die ganzen kleinen Kratzer im Tacho rauspoliert.
    Jetz, in der etwas "feuchteren" Jahreszeit hab ich ziemlich oft das Problem, dass kurz nach dem Einsteigen / Losfahren der Tacho ziemlich stark beschlägt! (weiß nur noch nich ob von innen oder von außen, teste ich demnächst mal!)
    Alles andere ist trocken (Scheiben, CIC, etc.) Fahren ist dann also nur mit Klima "an" möglich! Das war vor dem Umbau NIE der Fall!


    Wieso ist das jetzt so und kann ich da irgendwas machen?!


    War da vielleicht irgend ne Beschichtung von außen drauf?