Beiträge von BlackMachine

So, ich habe mir jetz auch einen Kupplungswegbegrenzer (Clutch Stop) installiert: eBay
    Bericht folgt... (Bin nur kurz aufm Parkplatz paar mal hin und her, das war schonmal viel angenehmer!^^)

Die Kupplung trennt auf jeden Fall noch sauber, habs eben lange getestet!!!

Hab aber noch paar Fragen:
    Ich habe zum Abbauen des alten "Puffers" und Ranbauen des Neuen die Unterverkleidung abgebaut! Ist die wirklich nur mit den 3 Torx Schrauben befestigt?! Kommt mir so wackelig vor?!
    Mir wurde nämlich mal die Bluetooth-Freisprecheinrichtung nachgerüstet, und dazu mussten die Monteure diese Verkleidung ja auch abbauen, könnte ja sein, dass die dabei was vergessen haben?! (das Kabel der Bluetooth-Antenne hing nämlich auch halb hinter dem Kupplungspedal!)

Mein originaler Anschlag-Puffer sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170120/temp/etl35phl.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170120/temp/wu9t2yy9.jpg]

Fehlt an dem Ding nich hinten irgendwas? Ich denke mal, da ist hinten der Pinorek, der das Teil in dem Loch hält, abgerissen, ne?!

Und dann habe ich auch nochmal ne Frage zu der Art der Befestigung der Unterverkleidung:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170120/temp/2jw324o6.jpg]
    Liegt die "Nase" (roter Pfeil) auf der Fußablage auf oder wird die eingeharkt?
    Werde denke ich mal zur Verdeutlichung gleich nochmal n Foto machen!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

So, muss hier nochmal zu Worte kommen...!

Habe in diesem Winter nun die Reifen von vorne nach hinten getauscht. (ich Idiot hatte letztes Jahr die neuen Reifen auf die Vorderachse ziehen lassen; hätte der Reifenmensch aber auch merken können...?!^^)

Reifen sind Hankook 94V Winter i*cept evo W310 XL
    Reifen VA: aus 2011
    Reifen HA: aus 2015

Nun kam der erste Schnee und ich war natürlich gleich neugierig! Er hat hinten nun deutlich mehr Grip, merkt man sowas von. Und vorne schiebt er jetzt schön über die Achse, also null Grip!
    Also entweder ist das Profil bei den Vorderreifen einfach nicht mehr ausreichend oder die Dinger sind hart geworden...?!
    ABER:
    Es ist immer noch so eine Sache...!^^
    Habe letzten mal nen Praxis-Test gemacht:

Szenario: Anfahren am (also direkt aufm) Berg bei schnee-/eisbedeckter Fahrbahn.
    Ich konnte machen was ich wollte...! Mit Bremse (also im aktivierter Berganfahrhilfe), mit Handbremse (also im deaktivierter Berganfahrhilfe), mit DSC/DTC ohne DSC/DTC, mit DSC aber ohne DTC...
    Ich kam nicht von der Stelle...! Und es sei nochmal gesagt, ICH KANN SANFT ANFAHREN!!! GANZ SANFT!!!!!!!!
    Danach kam mein Vater mit seinem E90 318d Handschalter (ohne Berganfahrhilfe und (das muss man natürlich dazu sagen) mit nagelneuen NOKIAN Winterreifen!
    Er ist den Berg ganz locker hochgefahren! Ohne Probleme!!!

Woran liegt das nun???
    Baut Hankook scheiß Winterreifen und NOKIAN einfach gute???
    Das kann doch nich an dem "bisschen" mehr Power liegen?!^^ Oder?!

Richtig, die elektromechanische Lenkung hat es in den E9X-Modellen mit xDrive nie gegeben.
    Da sieht man mal wieder, womit einen so mancher KD-Berater abzuwimmeln versucht. Aber
    der Mann weiß es vermutlich einfach nicht besser.

Hab das grade mal zufällig gelesen und deshalb dazu mal ne Frage:

Warum haben die xDrive-Modelle ne hydraulische Lenkung?! Hat das einen tieferen Sinn???

Ich habe vor ca. 2 Monaten meine LED-Beleuchtung des Tachos umbauen lassen und in diesem Zuge auch gleich mal mit Kunstoffpolitur die ganzen kleinen Kratzer im Tacho rauspoliert.
    Jetz, in der etwas "feuchteren" Jahreszeit hab ich ziemlich oft das Problem, dass kurz nach dem Einsteigen / Losfahren der Tacho ziemlich stark beschlägt! (weiß nur noch nich ob von innen oder von außen, teste ich demnächst mal!)
    Alles andere ist trocken (Scheiben, CIC, etc.) Fahren ist dann also nur mit Klima "an" möglich! Das war vor dem Umbau NIE der Fall!

Wieso ist das jetzt so und kann ich da irgendwas machen?!

War da vielleicht irgend ne Beschichtung von außen drauf?

Wollte mich nochmal melden!
    Soo, vorgestern habe die die Spurplatten verbaut.

Zur Erinnerung, es waren 10mm Spurplatten von TA Technix -->eBay
    Es hat vorne wie hinten super gepasst. Allerdings muss ich zugeben, dass zumindestens hinten die Radnabe nicht 1mm länger hätte sein dürfen, da ansonsten die Spurplatte nicht vollflächig aufgelegen hätte. Vorne scheint die Radnabe ca. 1mm kürzer zu sein!
    Diese Angaben beziehen sich auf nen E91 LCI 330d!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Modell: E91 LCI 330d (N57D30OL)
    Baujahr: 02.2009
    Serienleistung: 245PS / 520Nm
    Tatsächliche Leistung vor der Optimierung: 235PS / 558Nm (keine Ahnung, warum soooviel mehr Drehmoment?!)
    Anbieter der Leistungssteigerung: chiptuningforyou
    Art der Leistungssteigerung: Kennfeldoptimierung (Softwareoptimierung des Original-Steuergeräts; Ausbau des selbigen dafür erforderlich)
    Preis für die Leistungssteigerung: 480€ (normalerweise 600€, aktuell aber 20%-Aktion)
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters): 301PS / 610Nm
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: 297PS / 654Nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand: ja
    Garantie: nein
    Erfahrungsbericht: Fazit nach ca. 24h: keine Fehlermeldung, kein Ruckeln, alles wie vorher. Kräftig, deutlich spürbarer Anriss!^^

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161217/temp/rtlp4uqk.jpg]