Nachdem in letzter Zeit der E91 andere Prioritäten hatte, kann ich mich nun langsam wieder um die witzigen Sachen kümmern.
Es war aber einiges an Arbeit, um von dem hier...
1.jpg
...zu dem hier zu gelangen...
6.jpg
---
Das gebrauchte Differential hatte zwar angeblich nur 90.000km drauf, dafür hatte der Sand aber den Weg in alle Lagerstellen gefunden. Die Rillenkugellager waren also alle hin... Und da Rillenkugellager sowieso der größte Müll sind, habe ich somit alle Lager auf die deutlich besseren Kegelrollenlager umgebaut. Solch ein Umbau ist aber einiges an Arbeit, weil sich die Maße zwischen Rillenkugel- und Kegelrollenlager teilweise recht deutlich unterscheiden und man das Differential also einmal komplett neu einpassen muss. Das ist mit dem richtigen Werkzeug technisch kein Problem, braucht nur etwas an Zeit...
Denn dazu muss das Differential jedes mal komplett aufgebaut werden. Dann will alles korrekt vermessen werden, also die Schleppmomente, das Spiel und das Tragbild bestimmt werden. Und dann wird alles wieder demontiert und an den richtigen Stellen mit Passscheiben ausgeglichen. Aus dem Grund habe ich meine Werkstatt diesbezüglich inzwischen sehr schön aufgerüstet und somit ist so ein Diff doch recht zügig und vor allem in einer hohen Qualität aufgebaut. Damit es wirklich gut wird, kann es dann schon mal ein paar Stunden dauern, bis alles passt.
---
Mit neuen Kegelrollenlagern soll man die Eingangswelle (ohne Dichtung) auf 1,4-2,6Nm einstellen.
2,0Nm liegen genau in der Mitte und damit startet man...
0.jpg
---
Danach bestimmt man das Spiel zwischen Stirn- und Tellerrad...
Nach mehreren Versuchen habe ich ein Spiel von 0,08mm einstellen können. 0,06mm wäre die minimale zulässige Toleranz, die BMW wünscht. Das obere Grenzmaß liegt bei 0,14mm. Das Spiel der Eingangswelle bei 0,14mm spürt man aber deutlich und daher bin ich hier auf das untere Maß gegangen.
1.jpg 2.jpg
---
Dann noch das Contact-Pattern bestimmen, wobei auch das hier mehrere Versuche benötigt hat... Ganz wichtig beim Pattern und beim Spiel ist aber auch, dass die seitlichen Lager die korrekte Vorspannung haben und die Sprengringe exakt sitzen.
Die Antriebsseite - Top!:
3.jpg
---
Und die andere Seite ist auch wichtig - auch Top!:
4.jpg
---
Danach alles mit neuen Dichtungen versehen und final zusammengebaut, den Deckel verklebt, zwei Tage später befüllt und alle Verschraubungen markiert.
Links das Diff vom E85 und rechts ganz klar das vom E91...
6.jpg
Beide Diffs haben also endlich ihre Sperre bekommen und sind nun fertig zum Einbau. Nur muß ich dafür dann erst noch die Zeit finden...
Zuerst ist da aber sicherlich der E91 dran... [Blockierte Grafik: https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/7.0/png/unicode/64/1f92a.png]