Beiträge von stp

Am besten ist es natürlich seinen eigenen Subframe zu verwenden. Da weiß man ja genau, was man hat. Beim Threadersteller ist das aber anscheinend nicht möglich, da er ja wohl Durchrostungen am Subframe hat.

Und natürlich dauert das dann auch ein bisschen länger, wenn man den eigenen Subframe wieder aufarbeiten lässt. Aber so ein Umbau der Hinterachse selbst dauert ja auch ein paar Tage, so dass man das eigentlich sowieso nicht an einem Wochenende macht. Mann braucht also immer ein zweites Auto für die Zeit des Umbaus. Und wenn man dieses zweite Auto hat, dann sollte es eigentlich immer möglich sein den eigenen Subframe zu revidieren und dann auch wieder zu verbauen. An einem Wochenende den Subframe ausbauen, unter der Woche strahlen und pulvern lassen und am nächste Wochenende kommt dann alles mit neuen Lenkern und Anbauteilen wieder rein...

Ich selbst hatte letzten Winter an einem Wochenende an einer unserer Alltagsschluren die komplette Hinterachse getauscht, weil es zeitlich sehr drängte. Samstag früh angefangen und Sonntag am Nachmittag war dann alles wieder drin und auch grob selber eingemessen. Das Auto fuhr danach geradeaus und ging am Montag direkt zum Vermessen. Und das alles damals nur mit Wagenheber und ohne Hebebühne in der kleinen Garage durchgeführt, da es eben sehr kurzfristig nötig war.

Für dieses Auto hatte ich mich damals dann auch für einen Nachbau-Subframe entschieden und auch für eher günstige Lenker, weil die Kiste halt nur lokal fährt und auch nur wenige tausend Kilometer im Jahr. Nach dem professionellen Vermessen war dann alles prima.

Das Auto fährt gut und die Lager halten bisher auch und verhalten sich unauffällig. Also machen kann man das auch, also günstige Teile verbauen, wenn man weiß was man macht...

Das Domlager meiner Wahl ist das vom ersten E36M3...

Den großen Vorteil sieht man hier:

2.jpg

(Bauhöhe exakt gleich wie das Domlager vom E90 xDrive...

Passt wunderbar auf ein KWV3:

3.jpg

Die Zugstufenverstellung passt auch gut, aber das ist nicht der Hauptnutzen dieses Umbaus... 8o

4.jpg

PS: Für die Straßennutzung erreicht man mit diesem Domlager (ganz nach innen geschoben, innerhalb der serienmäßigen Langlöcher der Dome) und den Querlenkern vom E90-M3, Sturzwerte, die den Reifen sehr gut nutzbar machen. Der große Vorteil: Im Geradeauslauf ist der Sturz relativ moderat und schont damit den Reifen.

Ganz klein wenig mehr Sturz dürfte es noch haben. Dazu könnte man die Langlöcher etwas erweitern, oder aber das Domlager der späteren E36-M3 nehmen, denn da sitzt das Kugellager noch ein bisschen weiter nach innen. Kann sein das man dieses Domlager dann innerhalb der Langlöcher etwas nach außen schieben muss, um den Reifenverschleiß zu reduzieren. Aber diese Lager findet man auch nicht mehr so leicht, so dass ich das Experiment nicht durchführen kann...

Kurzer Zwischenstand, nicht ganz 10.000km nach der Reparatur.

Der Motor läuft ohne Beanstandungen und hat auch wieder volle Leistung. Auf jeden Fall deutlich mehr als vor der Revision und er zeigt auch keinerlei Ölverbrauch.

Also alles prima soweit. Ich musste auch keinerlei Nacharbeiten durchführen, alles war fest und dicht. Eine Ausnahme war der "neue" Turbo... :D Der hat dann leider sehr schnell angefangen Öl zu verlieren und ist deswegen relativ kurz nach der Reparatur gleich wieder rausgeflogen. Jetzt ist der originale Turbo wieder drin und macht alles so, wie man es erwartet.

Gekauft habe ich den Turbo bei einem großen Berliner Versender... Das Geld gab es dann direkt und unkompliziert zurück und den Turbolader durfte ich zudem auch noch behalten. Irgendwie wollten die den nicht mehr zurück und so bleibt er halt als Ersatzteil im Teileregal.

Vielleicht bekommt dieser Turbo mal ein Tuning, aber eigentlich bin ich mit der derzeitigen Leistung im Alltag sehr zufrieden.

Bin mit dem Auto wieder sehr zufrieden und derzeit finalisiere ich endlich das Sperrdifferential für die 2,35er-Übersetzung. Eine perfekte Winterarbeit, aber dazu mehr in meinem anderen Thread... :love: