Beiträge von wolf_philipp

Hallo Leute,

ich habe mal eine etwas speziellere Frage.
    Seit MJ 08 ist ja die Servolenkung der e90-Serie zusätzlich elektrisch unterstützt (soweit ich gehört habe).
    Da meiner aber aus 2006 stammt, ist hier die Lenkung noch etwas schwergängiger.
    Ich bin zwar kein Hans-Wurst, aber wenn ich vom e61 meines Vaters oder vom A6 meiner Mutter auf meinen Umsteige, ist es doch jedes mal sehr ungewohnt, wie schwergängig die Lenkung ist.
    Gibt es hier die Möglichkeit nachzubessern, z.B. durch den Einbau einer neuen Servopumpe ab Modelljahr 08?
    Damit meine ich nicht die Nachrüstung der Aktivlenkung.

Danke schonmal im Voraus!

Stimmt - Lenkung im 3er ohne Aktivlenkung ist wirklich recht schwergängig im Vgl. zu anderen Fabrikaten aber knacken darf nichts. Könnten die Querlenker sein (hatte ich bei meinem vorherigen Audi mal).
    Könnte aber auch die Antriebswelle sein (hatte ich auch bei meinem Audi). Ersteres ist nicht ganz so teuer. Nummer 2 geht schon mehr ins Geld. Sicher hast du Gebrauchtwagengarantie. Aber das Hin- und Her mit den dieser Garantie ... wenn du das Auto kaufst, dann ist ja alles sooo toll. Aber wenn wirklich was ist, dann haben die meisten Autohäuser die Attitüde: Was erwarten Sie denn? Es ist doch nur ein Gebrauchtwagen.
    Wenn nicht alles mit diesem Auto iO ist, dann lass es lieber sein und nimm ein anderes.

Also mein Navi Business ist von 2006 (Softwarestand kann ich nicht genau sagen, aber definitiv braune Sub-Menüs).
    Und mein Laufwerk liest die DVD-+RWs ohne große Probleme.
    Ich nehme meistens Rohlinge von Verbatim und brenne maximal 4-fach.
    Als Software benutze ich Nero 7 (mit Windows-eigenem Brennprogramm klappt's nicht) mit Voreinstellung "JukeBox-DVD" (NICHT als Daten-DVD!)
    Damit funktioniert es bestens und OHNE Einschränkungen (wie z.B. nur 256 Listeneinträge).

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Beim 318d merkt man schon, dass ihm etwas schneller die Puste ausgeht als dem 320d (egal, ob 163 oder 177 PS). Aber jemand, der eh nicht schneller als 160 km/h auf der Autobahn fährt, macht sicher mit dem schwächeren Motor nichts falsch. Mit mehr Ausstattung wirst du sicher größere Freude haben, als mit 20 zusätzlichen PS.
    Aber das ist ja Geschmackssache. Richtig Spaß machen sowieso erst die Sechszylinder-Diesel (mit Automatik).
    Viel Spaß bei deiner Entscheidung!

Grüßen - nicht wirklich! Aber mir ist aufgefallen, dass andere e9x-Fahrer nicht so dicht auffahren, wenn sie meinen, schneller als ich fahren zu müssen (mit Freundin im Auto gibt's ab 160 km/h Stress). Also ein wenig rücksichtsvolleres Fahren erkennt man untereinander schon.
    Ich werde mir die nächsten Tage mal einen e90-Forum.de-Aufkleber an die getönte Heckscheibe kleben.
    Andere Erkennungszeichen à la Tuning sind an meinem e91 nicht dran.

Aber so ist ist dann Grüßen sicher berechtigt :).