Ich grüße euch. Danke an alle Beteiligten. Ich habe den Sicherungskasten nicht auf Anhieb gefunden und daher die Batterie abgeklemmt. Danach ließ sich die T95 (kleinere der beiden Fernbedienungen) plötzlich anlernen, wie ich es bereits probiert hatte und was vorher NICHT funktioniert hat:
Ins Auto setzen, zu- und wieder aufsperren, Schlüssel in Schacht, gleich wieder raus, ON und OFF gleichzeitig drücken, bis LED orange leuchtet, dann 3 Mal nacheinander ON drücken. Und zack hat die ZV durch zu- und gleich wieder aufsperren signalisiert, dass alles i. O. ist!
Dieses Abklemmen der Batterie hat also einen Reset ausgelöst. Und nun mal die Fortsetzung für alle, die es noch brauchen könnten - denn mit dieser Aktion funktionierte nun plötzlich die große Fernbedienung nicht mehr, die ich aber noch genauso benötigte, da ich mit ihr die Steuerung der SH per Handy nachrüsten wollte. Also hab ich die große Variante auch nochmal angelernt (geht ein wenig anders):
Zu- und wieder aufsperren, Schlüssel in Schacht, gleich wieder raus, OFF-Taste gedrückt halten und dann 3 Mal nacheinander ON drücken. Und wieder zeigte die ZV: Das hat geklappt!
ABER: Nun funktionierte wieder die kleine T95 nicht mehr! Es war zum Mäuse melken! Ich habe dann versucht, beide gleichzeitig anzulernen - das ging aber nicht, da eine Fernbedienung immer "eher" war und vom Auto entsprechend bevorzugt wurde. Das Anlernsignal der zweiten Fernbedienung wurde dann verworfen. Erschwert wurde das dadurch, dass die große Fernbedienung ein etwas längeres Signal sendet als die kleine T95 und die T95 daher die große stets überholt hat... Hab ich dann die Tastenkombination bei der großen Fernbedienung etwas eher gedrückt, um den Effekt auszugleichen, war es ZU zeitig und die T95 wurde verworfen... Ich wollte gerade aufgeben, da hat es plötzlich funktioniert: Die ZV sperrte sich zwei Mal nacheinander zu und wieder auf und ich hoffte, dass das ein gutes Zeichen ist. Und das war es auch! Nun waren beide angelernt! Ich hatte dieses eine Mal, im letzten Versuch, den richtigen Zeitabstand beim gleichzeitigen Anlernen der Fernbedienungen gewählt.
Die Moral von der Geschicht: Zwei Fernbedienungen sind anlernbar. Man muss zusehen, dass die Signale gleichzeitig beim Empfänger eintreffen - und so lange probieren, bis es klappt. In meinem Fall musste also die große Fernbedienung etwas vor der T95 gedrückt werden, da sie ihr Signal langsamer sendete. Das korrekte Timing für den "Vorlauf" zu finden, ohne die T95 dabei auszubremsen, erforderte jedoch einige Geduld. Aber nicht aufzugeben lohnt sich ;-).
Viel Erfolg 
Max