Beiträge von Leitstelle_V

    Mich haben die Knarzgeräusche vom Panoramadach fertig gemacht. Sie traten vor allen Dingen zwischen den B-Säulen und dem Dach selbst auf. Die "Angstgriffe" zu demontieren hatte keine Lösung gebracht, daher bin ich tiefer in die Materie eingestiegen, denn diese Geräusche haben mich bald "umgebracht" - direkt neben dem Ohr ist das besonders nervig.


    Ich habe mir von BMW die neuen Clips für das Panoramadach und BMW Antiknarz organisiert - dies ist ein Antiknarz-Lack vom "Lederzentrum" (wurde im Forum schon einiges geschrieben), eine milchige Flüssigkeit, die aus einer Flasche mit einem kleinen Schwämmchen aufgetragen wird. Nach dem Trocknen ist diese farblos und legt einen schützenden Film zwischen die beschichteten Materialien - das lohnt sich gerade da, wo Kunststoff auf Kunststoff trifft und so hässliche Geräusche verursachen kann. Das Fläschchen kostet bei BMW rund 40 Euro.


    Mit den Clips ist der Dachhimmel rings ums Panoramadach aufgehängt. Die neuen Clips unterscheiden sich von den alten durch eine zusätzliche Filzschicht, die aufgebracht ist und so verhindern soll, dass die Clips in ihrer Aufnahme knarzen. Leider haben sie nicht direkt in die Aufnahme im Dachhimmel gepasst, sodass wir diese etwas mit der Zange manipulieren mussten. Aber das ging schon. Zur Sicherheit habe ich die Clips und ihre Aufnahme im Himmel noch mit Antiknarz behandelt. Auf dem Bild sieht man links den alten Clip in grau ohne Filzschicht, rechts der neue. Der weiße Fleck auf dem neuen Clips ist noch etwas nicht ganz trockenes Antiknarz.


    Clips.jpg


    Wie man den Himmel demontiert, findet man hier: http://www.3er-faq.de/e90/anle…-e90-mit-schiebedach.html


    Auch für mich als Ungeübten war das kein größeres Problem. Das Dach selbst bleibt ja montiert, man muss wirklich nur den Himmel lösen (alle Anbauteile wie Angstgriffe und Sonnenblenden runter usw., vorne am Panormadach ist der Himmel von außen verschraubt - dazu Dach öffnen und oben die Schrauben lösen). Ich habe auch die B-Säulen-Verkleidung gelöst, da ich sie mit Antiknarz behandeln wollte. Hier mal ein Bild:


    DSC_4219.JPG


    Wie ich bereits sagte, habe ich dann, als der Himmel herunterhing, alle Bereiche, wo dieser das Dach berührt, mit Antiknarz behandelt. Sicher auch an Stellen, wo es nicht nötig gewesen wäre - aber egal. Besonders gekümmert habe ich mich um die Aufnahme der Clips rings ums Panoramadach, die Clips selbst, die B-Säulenverkleidung (man sieht die Nasen auf dem Bild [weiß], mit denen diese eingehakt sind, diese habe ich gründlich behandelt), dann alle Flächen, an denen die Anbauteile angeschraubt sind (z. B. Angstgriffe) usw. Danach alles wieder zusammengebaut und sicherheitshalber noch die Angstgriffe ähnlich wie folgt behandelt (ich habe jedoch selbstklebende Filzgleiter für Möbel genommen, auch kein Loch vorgestanzt, sondern einfach die Schrauben arbeiten lassen): http://www.3er-faq.de/e90/anle…ltegriffe-beseitigen.html


    Und nun macht mein Dach (momentan) KEINERLEI Geräusche mehr. Es herrscht Totenstille. Ein Traum wurde wahr. Ich hatte noch paar andere Teile laut diesem Thread behandelt, nun knarzt es momentan nur noch leise aus dem Armaturenbrett - aber so ist das, nachdem die lauten Geräusche vom Dach weg sind, hört man natürlich die nächst leiseren. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das auch noch wegbekomme. Hier werde ich wieder zu Antiknarz greifen. Ich habe die Flasche im Himmel fast alle gemacht. Aber scheiß auf die 40 Euro, wenns denn hilft.


    Ach ja: Die Türen habe ich noch mit Carbaflo behandelt (ein spezielles Gleitgel von BMW), eher vorbeugend, denn ich hatte nicht das Gefühl, dass die Geräusche davon kamen. Ich habe sowohl die "Falz" von der Tür ganz oben als auch die Gummis behandelt. Die Forensuche bringt hier sicherlich noch ein paar mehr Infos.


    LG
    Max

    Guten Morgen,


    kurzer Erfahrungsbericht: Die Clips hängen den Dachhimmel rund um das Panoramadach auf. Prinzipiell muss der Himmel nicht komplett herunter, um die Clips zu tauschen. Es sollte reichen, den Himmel am vorderen Teil des Panoramadachs abzuschrauben und dann den Himmel rings um das Dach herunter zu ziehen, dass es aus den Clips springt. Jedoch haben meine Clips, die ich von BMW erhalten hatte, nicht 1:1 in die vorhandenen Aufnahmen gepasst - diese mussten wir etwas manipulieren und dadurch musste der Himmel auch weiter herunter. Außerdem habe ich noch BMW Antiknarz eingebracht (Anti-Knarz-Lack), sodass ich den Himmel im Prinzip so gut wie ganz unten hatte. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.


    LG
    Max

    Hallo. Der Windabweiser hängt oben, Dach fährt nicht zu, sondern EinklemmSchutz schlägt an. Muss den abweiser dann per Hand runterdrücken, dann geht es zu. Mach dem öffnen ist er sofort wieder draußen.


    Was ist zu tun? Oder klärt sich Problem wenn gefahren wird? Fahrzeug kann momentan nicht bewegt werden.

    Hallo zusammen,


    ich habe wie so viele Knarzgeräusche in Verbindung mit dem Panoramadach. Ich habe dazu von BMW 20 "Clips für Panoramadach" erhalten und hier auch schon einige Anleitungen z. B. zum Wechsel des Dachhimmels gesehen, aber ich habe nicht gefunden, wo genau sich diese Clips befinden und WIE WEIT ich dazu WAS ausbauen muss? Muss das Dach mit seinen Scheiben komplett raus oder bleiben die drin und nur der Himmel muss runter (ich überlege sowieso den Himmel zu demontieren um dahinter Geräuschquellen zu finden, die Geräusche kommen irgendwo zwischen B-Säule, Türgriffen und Dach...)? Habe mir dazu auch den Antiknarzlack geholt...


    Ein paar Infos oder sogar Bilder wären schön.


    Danke
    LG Max W

    Hm, ohne das Programm jetzt vor mir zu haben, könnt ihr mir helfen welche FA das sind?


    Weil im Moment bin ich nicht mal sicher, ob die Leuchten funktionieren, wir haben 12 Volt mal direkt aufs Bremslicht gelegt und es hat auch nicht geleuchtet...


    Daher möchte ich gern in Sachen Codierung alles ausschließen. Und das Auto ist aufgrund weiteren Umbaus auch gerade nicht fahrfähig zu einem codierer...

    Hallo. Wir haben bei meinem E91 BJ 06 die Heckklappe auf LCI umgerüstet. Laut Info aus dem Forum ist dies auch bei diesem BJ mit FRM 1 möglich.


    Die Belegung der inneren Leuchten haben wir umgepinnt.


    Im Steuergerät FRM haben wir sämtlich Kalt und Warmüberwachungen deaktiviert.


    Der Blinker geht ganz normal, was zeigt, dass die Codierung funktioniert hat.


    Leider leuchten die Bremsleuchten nicht. Auch nicht die dritte. Schließe ich das alte Rücklicht an, geht deren Bremslicht zumindest...


    Haben wir was vergessen? Insbesondere bei der Codierung?


    Danke und LG
    Max

    Hallo Leute,


    an meinem E91 330xd ist etwas Rost an der Heckklappe und ich ziehe einen Tausch in Erwägung. Ich habe das VFL-Modell, Baujahr 2006. Scheinwerfer XENON (inklusive Angle Eyes). Nun habe ich schon viel gelesen, da ich in Betracht ziehe, eine LCI-Heckklappe zu verbauen. Jedoch steht in älteren Beiträgen, dass vor Baujahr 2007 (und in Kombi mit XENON?) ein Anschluss der entsprechenden LED-Rückleuchten nicht möglich sei. Ist das noch aktueller Stand der Dinge oder ist dies nun doch recht unkompliziert (und wenn ja wie) möglich?


    Danke und LG
    Max


    PS: Letztes Update aller Steuergeräte bei BMW von diesem Jahr.