Beiträge von Leitstelle_V

    Hallo zusammen. Also, die 95Ah Batterie von Varta (Dynamic silver) hat die gleiche Größe wie die 90Ah Batterie von BMW, daher passt sie wunderbar rein! Ich hab für sie 49 Euro bezahlt :-D.


    Ich hatte aber schon mal eine 95er einbauen wollen, die war definitiv größer. War aber eine ohne Herstelleraufdruck.


    Frage: Ich hab die Batterie registriert und bei Fahren mal über OBD die Spannung ausgelesen, mit der die Batterie versorgt wird. Die schwankt zwischen 14,2 und 14,5 Volt, meistens so um die 14,3. Ist das in Ordnung? Ich hatte mal gelesen, dass AGM mit 14,7 Volt geladen werden?


    Danke und LG
    Max

    Hallo Kollegen, ich benötige für meinen E91 330xd, Baujahr 4/2006, kein IBS, mit Standheizung, eine neue Starterbatterie.


    Derzeit ist eine 90Ah AGM von BMW verbaut. Ich könnte günstig (Werksverkauf) entweder eine 80 oder 95Ah AGM bekommen. Problem bei 95Ah: Neue Batterien sind bis maximal 90Ah registerbar (und 95Ah sind auch ein wenig zu groß für die Befestigung, aber die kriege ich auch anders fest).


    Was empfehlt ihr mir? Bzw was bedeutet es für die 95Ah Batterie, wenn ich nur 90 registrieren kann? Ich könnte alternativ halt die 80er nehmen oder kaufe eben eine 90er woanders und nicht zu dem Werksverkaufangebot, das ich habe.


    Danke und LG
    Max

    Also Sammelthreads sind ja gut und schön, aber gibt es für Threads eine Suchfunktion oder immer nur für ganze Foren? Erstgenannte finde ich nämlich nicht, das macht es schwierig.


    In aller Kürze. Ich fahre einen E91 330xd Baujahr 2006 (Vorfacelift). Für vorderes und hinteres Diff wird hier empfohlen (erster Beitrag): Castrol Syntrax Longlife 75W-140.


    Aber ist das 75W-140 nicht ziemlich dickflüssig und nur für bestimmte Getriebe mit Sperr-Diff.? Auch wenn ich bei newtis schaue und das dort von BMW empfohlene Öl suche, komme ich bei den Ergebnissen auf 75W-90-Öle...

    Hallo Leute,


    ich habe bei meinem E91 330xd BJ 2006 das Problem, dass der Wagen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten verzieht. Es fühlt sich so an: Beim Bremsen zieht der Wagen vorn nach links bzw. das Hinterteil nach rechts (als würde sich der Wagen ineinander verdrehen), löse ich die Bremse, zieht der Wagen insgesamt nach rechts.


    Auffällig: Wenn es regnet, ist das Ganze noch viel deutlicher!


    Es wurde schon fast alles an dem Fahrzeug gewechselt, Streben, Lenker, Stoßdämpfer (Fahrwerk komplett instandgesetzt nach Anleitung hier im Forum). Bremsenprüfstand (allerdings trockener Zustand) i. O., also Bremsen arbeiten vorn und hinten auf beiden Seiten gleich. Ich war auch schon bei zig Fahrzeugvermessungen, nur die letzte hat wirklich was verbessert. Der letzte Vermesser hat auch vorschriftsmäßig Gewichte auf die Sitze gelegt usw. Das haben die anderen gar nicht gemacht. Ein Protokoll der Vermessung hab ich aber leider nicht.


    Nun möchte ich noch mal überprüfen, ob wirklich alle Bauteile, die die Spur beeinflussen, gewechselt wurden und bitte euch, mir jeweils die Teile unter den nachfolgenden Links zu nennen, die im Sinne des Verhaltens in der Spur gewechselt werden sollten. Außerdem wäre gut zu wissen, welche Teile unbedingt in Normallage angezogen werden müssen (könnte sein, dass das nicht beachtet wurde):


    1. Vorderachse:


    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e91&typ=vt91&og=02&hg=31&bt=31_0740


    Eigentlich ist alles auf dem Bild schon getauscht, zusätzlich (nicht verlinkt) Pendelstützen und Stabilisatoren und Spurstangen. Trotzdem wäre es gut zu wissen, welche Teile unmittelbar das "Verhalten in der Spur" beeinflussen.



    2. Hinterachse:


    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e91&typ=vt91&og=02&hg=33&bt=33_1229


    Hinterachsträger / Radaufhängung - BMW 3er E91 330xd Touring (VT91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de



    Abschließend noch eine Frage - da ich ja schon von der "Normallage" gesprochen habe. Wenn das Anziehen von Teilen nicht in Normallage geschieht, verschleißen sie dann nur schneller oder kann das auch mein Fahrverhalten erklären? Ggf. würde ich dann vor einer weiteren Vermessung gleich noch mal die entsprechenden Teile lösen und in Normallage neu anziehen lassen.


    Danke und LG
    Max