Beiträge von Leitstelle_V

    Hallo. Ich habe mir vor gut einem Jahr für meinen E91 BJ 2006 folgende LED-Nebelscheinwerfer gekauft:


    30 Watt, 6xCREE® LED, PKD V2.0, LEDH11, weiss
    Unsere Ansprüche, an die Lichtleistung unserer LED Produkte, sind sehr hoch. Aus diesem Grund haben wir dieses LED Leuchtmittel mit insgesamt 6x5W…
    www.benzinfabrik.com


    Das sind also keine ganz billigen gewesen. Bis jetzt hat auch alles gut funktioniert, aber seit kurzem habe ich immer wieder den Fehler, dass mein Auto abwechselnd die linke hintere oder linke vordere Tür als offen anzeigt, wenn die Nebler eingeschaltet sind. Solange ich diese aus lasse, gibt es keine Fehler.


    Hierzu haben auch einige schon im Forum geschrieben, die Threads sind aber alle recht alt oder ohne Lösungsansatz (außer natürlich zurück auf Halogen wechseln). Hat jemand inzwischen eine Lösungsweg gefunden oder kann LED-Nebelscheinwerfer empfehlen, die nicht zu solchen Fehlern führen? Mir würde das ehrlich gesagt auch reichen den Tür-offen-Check zu deaktivieren, ich merke das schon, wenn wirklich was offen ist...


    Danke euch und viele Grüße
    Max

    Hallo,


    mein Bordcomputer zeigte mir einen Bremsbelagwechsel vorn in 140 km an. Jedoch habe ich Keramikbremsbeläge und noch 6,5 bis 7 mm Bremsbelagdicke und dachte daher, ich könnte bedenkenlos einfach den Service zurückstellen. Danach zeigte er aber die bekannten Symbole (u. a. rote Hebebühne) und eine "Restlaufzeit" von -7490 km an...


    Danach hab ich in einem bekannten Diagnoseprogramm, das den Name eines Flusses im Namen trägt, Fehler ausgelesen - hier zeigte sich der Fehler der nicht gegebenen Plausibilität der Verschleißanzeige (005F14). Also habe ich die CBS-Korrektur über die Servicefunktionen durchgeführt, aber das ändert nichts an dem Fehler - es wird immer wieder angezeigt, dass die Restlaufzeit überschritten ist.


    Kann denn bei fast 7 mm Restbelag schon der Verschleißsensor angeschliffen sein, sodass ich alles wechseln muss oder habt ihr noch ne Idee?


    LG
    Max

    Hallo,


    habe ein riesiges Problem. Wir haben an meinem Wagen einige Reparaturen durchgeführt, als wir das Fahrzeug nach draußen fahren wollten, hat der Anlasser kurz gedreht, dann ist die Batterie zusammengebrochen. Also haben wir eine externe Stromversorgung auf die Pole im Motorraum geklemmt. Aber seitdem macht das Fahrzeug keinen Mucks mehr - Zündung geht an, aber danach gleich wieder aus. Rotes ELV-Symbol erscheint. Folgende Fehler sind hinterlegt:


    004203 - DDE: Glühsteuergerät
    005D95 - DSC: Steuergerät Ventilrelais
    005EBA - DSC: Lenkwinkelsensor Plausibilität
    0094BB - DSC: Lenkwinkelsensor: interner Fehler
    009CAB - FRM: Eine Klemme 15 fehlt
    00A0BE - CAS: Klemme 15 Ausgang 1
    00A0BF - CAS: Klemme 15 Ausgang 2
    00A0C0 - CAS: Klemme 15 Ausgang 3
    00A111 - CAS: Fehler ELV Fremdbestromung


    Vor dem Zusammenbruch der Batterie waren die Fehler nicht hinterlegt, der LWS kommt sicherlich durch die leere Batterie. Das Problem scheint beim Fehler mit der Klemme 15 zu liegen.


    Was nichts gebracht hat:
    - Fahrzeug über Nacht von Stromversorgung trennen
    - Extern aufgeladene Batterie einsetzen
    - ELV-Fehlerzähler über T***32 zurücksetzen


    Die großen Sicherungen im Handschuhkasten (20, 30, 40, 60) habe ich alle kontrolliert.


    Das Prüfmodul in einem bekannten Programm spuckte aus, dass z. B. am FRM keine Spannung ankommt. Zum Fehler der Klemme 15 ist hinterlegt: "Ein Teilnehmer an einem der Klemme 15 Ausgänge bestromt die Klemme 15, während aber das CAS-Steuergerät die Klemme 15 nicht aktiviert hat"


    Ich bin nicht der große Schaltplan-Profi... Wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen und wie?


    LG
    Max

    Hallo,


    ich will bei mir aufgrund von deutlicher Geräuschentwicklung den Riementrieb (Keilrippenriemen, Umlenkrolle, Riemenspanner) und dabei auch den Schwingungsdämpfer ersetzen. Soweit so gut. Nun läuft ein zweiter Keilrippenriemen über den Schwingungsdämpfer, bei dem ich davon ausging, dass er die Servopumpe antreibt und dass der Klimakompressor zugleich über den großen Keilrippenriemen läuft.


    Wenn ich aber zu newtis gehe und die Anleitung zum Ersetzen des Schwingungsdämpfers heraussuche - siehe: https://www.newtis.info/tisv2/…-vibration-damper/OxGD9zg - dann steht da unter erforderliche Vorarbeiten "Antriebsriemen für Klimakompressor ausbauen" und laut den dortigen Zeichnungen/Anleitungen ist dieser zweite Riemen also für den Klimakompressor? Jetzt bin ich verwirrt.


    Ich finde bei leebmann als "zweiten" Keilrippenriemen auch nur den für die Servopumpe und nix für den Klimekompressor...


    Im übrigen, würdet ihr auch in diesem Zug die Riemenscheibe für die Servopumpe (wo auch immer genau sie sitzt) mit wechseln? Und was ist mit der Riemenscheibe für die Lichtmaschine? Ein Generatorfreilauf vom VFL-6-Zylinder wird ja nicht empfohlen.


    Danke und LG
    Max