E91 - Emblem Heckklappe nicht mehr erhältlich?

• Interessant.

Ich denke mal, das mit dem Verkratzen ist am Heck nicht so schlimm, da fliegt der Dreck mit weniger Speed rum als vorne.

Ist wohl ein Test... wenn's 5 Jahre hält, sind das 40 Jahre, bis man beim Originalteil ist. ;)

Aber wichtiger: passt es?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Aber wichtiger: passt es?

Ob es von den Pins her passt weiss ich noch nicht. Bin noch nicht dazu gekommen, das alte Emblem zu entfernen.
    Es ist gerade zu viel anderes los - Arbeit, Familie usw.

• So, gestern endlich dazu gekommen das Emblem an der Kofferraum-Klappe zu tauschen.

Das AliExpress Emblem passt nicht! :(
    Die Basis des Emblems hat einerseits viel zu dünne Pins, die auch mit den Gummitüllen noch zu dünn sind.
    Und dann fehlen auch die Aussparungen am Fuße der Pins. Somit haben die Ringe, oben an den Gummitüllen, keinen Platz und das Emblem steht vom Blech ab. :(

Beim AliExpress Emblem kommt, zum Glück, das Logo separat mit einem bereits angebrachten Klebe-Pad auf der Rückseite. Habe dieses nun halt auf den alten Träger geklebt.
    Mal schauen, wie lange der Kleber hält...

Womit würdet ihr den Emblem Träger dann am Blech befestigen? Bei mir war so ein schwarzes, klebriges Gummizeugs dahinter.
    Butyl?
    Butylschnur hätte ich noch von der Reparatur der Türverkleidung... Geht das damit?

PXL_20260319_174035053.jpg

PXL_20260319_174029922.jpg

• Ich würds mit Tesa Outdoorband machen, falls das nicht zu dick aufträgt.

Ich hatte damals am 1er vor einigen Jahren auch mal so ein billiges Emblem aus China bestellt, das hab ich damals auf die Luftansaughaube geklebt (weil meiner da keins hatte). Nach kurzer Zeit war das schon total vergilbt, obwohl da ja keine UV-Strahlung hin kommt.

Es gibt aber sicher verschiedene Qualitätsstufen bei den nicht-originalen Emblemen.

Man sollte generell nicht im Winter mit dem Hochdruckreiniger von der Waschbox direkt aufs Emblem halten. Meine Erfahrung ist das durch den Temperaturunterschied und den Druck vom HDR, die Farbe leicht abblättert. Das ist bei unserem E46 passiert am Motorhauben-Emblem.

• Ich würds mit Tesa Outdoorband machen, falls das nicht zu dick aufträgt.

Zu dick eher nicht.
    Das Problem dürfte eher sein, daß das Tesa Outdoorband in mehreren Lagen angebracht werden muß, denn der Emblem-Träger wölbt sich ja.
    Ob das Teas so dann noch gut klebt?
    Auch von dem Butyl oder Silikon Zeugs, das dahinter war brauchte es eine ganze Menge, damit das in der Höhe hin kam.