Kein Ölverlust am Motor. Kein Kühlmittel, welches nach aussen drückt und dann irgendwo an heißen Teilen verbrennt.
Des Rätsels Lösung - der verbrannte Geruch kam von einer Plastik Tüte, die ich eingefangen habe und die sich um den Kat gewickelt hat.
Kein Ölverlust am Motor. Kein Kühlmittel, welches nach aussen drückt und dann irgendwo an heißen Teilen verbrennt.
Des Rätsels Lösung - der verbrannte Geruch kam von einer Plastik Tüte, die ich eingefangen habe und die sich um den Kat gewickelt hat.
Habe das Kühlsystem nun abgedrückt.
Nach 1 Stunde einen ganz minimalen Druckverlust, den ich aber eher auf leichte Undichtigkeiten am billigen chinesischen Test-Equipment zuschreiben würde und nicht dem Kühlsystem. Oder wie seht ihr das?
Siehe Fotos.
Auch habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, aber dort war nichts abgelegt, was auf ein Problem mit der Kühlung hindeuten würde.
Abgelegt war ein Fehler von der Vanos (2A82, schwergängig, klemmt, Fehler momentan nicht vorhanden...)
Und andere Fehler vom Audio System, aber nichts, das einen Hinweis gegeben hätte.
Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht.
Über das "Geheimmenü" habe ich nach einer Fahrt auf der Autobahn mit anschließendem Stop-and-Go in der Stadt die Temperatur ausgelesen: 99 Grad im Stand.
Es scheint mir seltsamerweise, das nun nach dem Löschen des Fehlerspeichers der Geruch nicht mehr vorhanden ist...
Das kann ja eigentlich nicht sein...?
Fehlerspeicher nun selbst ausgelesen, aber keine Fehler von der Heizung wurden abgelegt.
Hatte das Problem nun gestern wieder: Außentemperatur auf 13 Grad, wenn ich die Temperaturregler auf 16 Grad stelle, kommt wirklich kalte Luft von draußen rein und der Lüfter läuft auf höchster Stufe. Aber schon bei 17 am Temperaturregler Grad heizt es im Innenraum sehr merklich auf und zwar auf mehr wie 17 Grad.
Wer weiß noch Rat?
Weiß wirklich keiner hier eine gute Werkstatt in dem Gebiet?
Geht ihr alle einfach zum Vertragshändler?
Das hat nichts zu sagen.
Lass das Kühlsystem mal abdrücken und mal auf der Bühne von unten unters Auto gucken
Ok. Dafür sollte der Motor kalt sein, nehme ich an.
Frage nur, falls ich das selbst mache, in der Selbstschrauber-Werkstatt...
Das hatte ich schon mal gemacht, aber dabei nichts gefunden.
Muß da nochmals mit einer starken Lampe schauen, nicht mit der Funzel des Handys und vielleicht dafür die Motorabdeckung runternehmen...
Was mich etwas irritiert ist, daß der Geruch bei offener Motorhaube nicht besonders stark zu richen ist.
Es ist auffälliger beim Aussteigen nach einer Fahrt, dann riecht es recht stark. Also eher an den Seiten des Wagens...
Habe bei meinem 330i (N52) seit einigen Tagen einen verbrannten Geruch, auch schon nach kurzen Fahrten.
Der Geruch ist nur außerhalb des Autos zu riechen und kommt nicht eindeutig aus dem Motorraum. Keinerlei Rauch, oder so.
Auch von den Bremsen kommt der Geruch nicht.
Riecht ein wenig so, wie wenn man eine (Parafin-) Kerze auspustet, leicht nach Kunststoff, leicht süßlich. (Kühlmittel?)
Auch scheint mir der Kühlventilator eindeutig häufiger zu laufen, wie sonst.
Jedoch keinerlei Warnleuchten im Cockpit...
Der Wasserstand im Ausgleichsgehälter war auf Minimum. Aufgefüllt und 1 Tag gefahren, wieder auf Minimum. Erneut aufgefüllt und seitdem bleibt er auf Max.
Dachte an die Wasserpumpe, welche soweit ich weiß, die erste ist bei nun ca. 150tkm.
Habe gestern den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden, was einen Hinweis geben würde.
Beim Punkt Motor wird nur die Vanos angegeben (Fehler: 2A82 / 218 schwergängig, klemmt mechanisch, 32 Fehler mom. nicht vorhanden), sonst aber keine Fehler.
Beim Auslesen aller Fehler kommen sonst nur noch welche vom Audio System und vom DSC.
Was könnte da los sein?
Wasserpumpe? (Müsste da nicht eine Fehlermeldung erscheinen?)
Automatikgetriebe? (Würde doch auch einen Fehler ablegen, nicht?)
Danke für Tipps!
Such eine gute Werkstatt im Raum Singen (Htw.) oder Konstanz für meinen E91.
Gute freie Werkstatt oder auch Vertragshändler.
Gibt es Erfahrungen mit dem an diesen Standorten?
Danke für Tipps!
Moin moin Leute,
Ich besitze einen E90 325i Automatik
Mein Problem wäre, dass wenn ich Bremse und kurz vorm stehen bin das der Wagen nochmal einen Schub nach vorne gibt
Wisst ihr woran es liegen könnte ?
Ist das nicht die "Soft Stop" Funktion?
Siehe hier: https://www.bmw-syndikat.de/bm…92___E93.html#Reply944165
Habe bei meiner Lüftung seit einiger Zeit das Problem, dass sie ohne eingeschaltete Klima, nach einiger Zeit warme Luft in den Innenraum bläst.
Auch wenn die Temperaturregler auf der untersten Stufe stehen und das warm/kalt Rädchen beim Auslass auf kalt steht. Gerade nun beim kühlen Wetter wieder auffällig.
Kann es sein, dass bei mir die warme Luft des Motorraums angesaugt wird?
Kann das an einer fehlerhaften Abdichtung liegen? (Abdichtung Frontklappe hinten - Nummer: 51717060565)
Oben an der Motorhaube gibt es an dieser Stelle ja kein "Gegenstück" zur Dichtung?
Einen Fehler in der Lüftungssteuerung konnte die Werkstatt nicht finden...