Automatik Probleme nach Getriebespülung

• Bei meinem das gleiche.
    Kein Rücken oder hüpfen wenn er im zweiten anfährt.

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

• Nene. Maßgeblich ist aus meiner Sicht schon, was auf dem Produkt selbst vermerkt ist - das hat man zur Anwendung unter der Hebebühne in der Hand, nicht das Internet. Und da ist keine Freigabe für ZF vermerkt, es ist noch nicht mal behauptet, dass es der Freigabe entspricht (was keine Freigabe von ZF wäre, aber immerhin eine Meinung von Fuchs). Da kommt die Werkstatt nicht raus. Im Internet kann man auch lesen, dass man Hunde in der Microwelle trocknen kann. Es geht aber trotzdem nicht.
    Abgesehen davon ist das egal, wenn es nicht draufsteht: das Auto fährt nicht, das Getriebe ist hochgradig gefährdet, komplett auszufallen. Wenn ein Gutachten anschließend sagt, dass ein falscher Schmierstoff verwendet oder sonstwie bei der Spülung geschlampt wurde, zahlen die dir ein neues Getriebe.

Hatte mich mal noch mit meiner Rechtsschutzversicherung beim ADAC unterhalten wegen meinem Fall.

Es ist wohl nicht ganz so einfach, wie oben dargestellt.
    Die Werkstatt kann durchaus auf das was der Hersteller sagt/schreibt verweisen und ihm erst mal die Schuld zuschieben.
    Dann können sich die beiden Parteien streiten und ich wäre erst mal in der "Warteschleife".
    Zumal die Firma Fuchs wohl auch auf genaue Nachfrage schreibt (laut Aussage eines Mitglieds hier im Forum), dass das Titan 4134 das passende Öl für das 6HP Getriebe wäre...

Mit der Firma Fuchs habe mit der Öl-Spühl-Aktion sowieso keinen Vertrag geschlossen, also auch keine direkte Handhabe gegen mögliche falsche oder irreführende Angaben. Ich könnte nur gegen die Werkstatt vorgehen.

Derzeit ist es jedoch so, dass sich das Getriebe nach der Kur bei ZF recht normal verhält.
    Bin in der letzten Zeit jedoch nicht dazu gekommen richtig lange Strecken zu fahren.
    Es scheint mir, dass das Getriebe manchmal noch ganz leicht schüttelt. Aber es könnte auch sein, dass ich da nun einfach übersensibilisiert bin und jemand anderes würde gar nichts merken...
    Jedenfalls ist es nicht so, dass der grosse akute Schaden eingetreten ist. Daher werde ich auch auf den Kosten für den Service bei ZF sitzen bleiben. :(
    Über Langzeitfolgen kann nur spekuliert werden...
    Wenn das Getriebe nach ein paar Jahren den Geist aufgeben sollte, dann kann sowieso nicht mehr nachgewiesen werden, was die Ursache war. :(

Aber ich hoffe nun mal, dass ich noch Glück hatte...

• Ich habe bisher zwei Getriebeölspülungen nach TE-Methode bei unserem lokalen Getriebespezialisten machen lassen.

Einmal in einem 6HP19 in meinem ehemaligen Z4 Coupé und vor knapp 4 Wochen im E91 mit dem 6HP26, bei beiden mit dem Fuchs Titan 4134 Öl.
    In beiden Fahrzeugen hatte ich nachher keine erkennbaren Probleme, und im Z4 bin ich knapp 60.000 km gefahren nach der Spülung.
    Im E91 jetzt knapp 4.000 km.
    Reaktion des Getriebes ist ganz normal wie vorher auch.

Bin aufgrund dieses Threads jetzt natürlich etwas verunsichert, da die Automatikgetriebe natürlich nicht so ganz günstig sind, wenn sie hops gehen.

• Ich habe bisher zwei Getriebeölspülungen nach TE-Methode bei unserem lokalen Getriebespezialisten machen lassen.

Einmal in einem 6HP19 in meinem ehemaligen Z4 Coupé und vor knapp 4 Wochen im E91 mit dem 6HP26, bei beiden mit dem Fuchs Titan 4134 Öl.
    In beiden Fahrzeugen hatte ich nachher keine erkennbaren Probleme, und im Z4 bin ich knapp 60.000 km gefahren nach der Spülung.
    Im E91 jetzt knapp 4.000 km.
    Reaktion des Getriebes ist ganz normal wie vorher auch.

Bin aufgrund dieses Threads jetzt natürlich etwas verunsichert, da die Automatikgetriebe natürlich nicht so ganz günstig sind, wenn sie hops gehen.

Kannst Du Deinen Getriebespezialisten mal fragen, warum er das Titan 4134 bei den BMW 6HP Getrieben verwendet?
    Nicht als Anschuldigung (falsches Öl), vielmehr zu unser aller Info.

Vielleicht sagt er ja: "Das hat folgenden technischen Grund... und deswegen klappt das auch mit dem 4134."

Vielleicht sagt er aber auch: "Weil das so bei Fuchs steht."
    Oder: "Wir spülen die Getriebe aller Autos mit dem gleich Öl."
    Dann würde ich mir eher Sorgen machen...

Bei meiner Werkstatt (bei der ich das erste und auch das letzte Mal war) ist zweites und drittes der Fall, würde ich ganz klar sagen...

• Ich frag den mal, wenn ich da nochmal vorbei komme. Ziehe nämlich gerade ca. 560 km weit weg. ;)

• Eine Sache ärgert mich immer und das ist beim Anfahren, dass der Wagen nach vorne springt.. das kommt aber dadurch, weil der Wagen im Stand mit dem 2.Gang anfahren will. Also hat das nichts mit dem Öl zutun. Das kann glaub ich nur mit einem Softwareupdate behoben werden.

Das "Springen" hängt damit zusammen, dass in älteren Getriebe-SW-Versionen eine Wandlerentkopplung im Stillstand drin ist (soll Sprit sparen). Ich hatte das Springen bei meinem Wagen (produziert in 09/2010) auch. Beim Service habe ich den :) darauf angesprochen und auf ein Softwareupdate auf die neuste I-Stufe gedrängt. Seit dem Update ist der Sprung beim Anfahren verschwunden.
    In den neueren Softwareversionen hat BMW bzw. ZF wohl die Wandlerentkopplung im Stand deaktiviert oder was an den Parametern dafür gedreht. Hatte mir im Vorfeld Infos darüber im Internet ergoogelt.

Im 2. Gang fährt mein Fahrzeug in D nur bei erkanntem Stop&Go an. Wenn ihr manuell fahrt und beim Bremsen in den Stillstand die Gänge nicht selbst wechselt, schaltet das Getriebe nur bis in den 2. zurück. Daher fahrt ihr dann auch im 2. an.