Beiträge von LMDV

Wenn es wirklich ein Fehler mit dem Geschwindigkeitssignal geben würde, würde auch dsc usw. Ausfallen. Erstmal würde ich das machen was approximate vorgeschlagen hat.

Ach so, du meinst dass der Fehler durch nicht ausreichende Stromversorgung provoziert wird. Ja, sehe ich genau so, zuerst muss die Versorgung stehen.

Versorgung CAS/DSC:
    https://www.newtis.info/tisv2/…car-access-system/utpSGxd
    https://www.newtis.info/tisv2/…stability-control/vQxPMdt

Gruß.

Geschwindigkeitssignal kommt über den can Bus. Wenn direkt am sensor ein Kontakt durch wäre, würde bereits eine andere ecu (abs/dsc?) meckern. Und der Bus ist offensichtlich verfügbar.

Hi,
    verstehe ich dich richtig dass er im Grunde DSC-Steuergerät checken muss ob er die Geschwindigkeit erfasst?

Also quasi dann so?
    Drehzahlsensor am Rad ===> DSC-Steuergerät ===> CAN-Bus ===> CAS

Gruß.

Irgendwie war mir ja klar, dass du mich hier noch kommentieren musst - hättest du damit nicht warten können, bis du meine Intention verstanden hast? Hauptsache, was gesagt, so kenne ich dich.
    Einen Anwalt braucht hier auch keiner, ich klage ja niemanden an. :rolleyes:

Wenn es dir also klar war, dann ist dir auch sicher klar warum? Weil du oft Sachen schreibst die einer nie behauptet hat, genau so hier hat Markus nie behauptet dass jemand "der Beste sei". Genau diese "Fake News" lassen die Diskussionen mit dir unendlich werden. Bevor du also jemanden das "Nichtverstehen" vorwirfst, wie in diesem Beitrag, überlege dir einfach ob ein Beispiel mit Reifen&Software angebracht wäre. Dies zeugt vielleicht für ein großes Fantasievermögen, vermüllt aber die Threads, einen Strich zwischen Satire und sachlicher Argumentation sollte man schon machen.
    Zum Thema "so kenne ich dich": selbst hier musst du gleich persönlich werden.

Erstmal bedeuten 20 Jahre - sorry - hierbei nichts. Goodyear hat die Reifen erfunden, machen die immer die besten?

Und genau das hat niemand behauptet dass jemand "der Beste sei". Abgesehen davon dass ich dieses Beispiel etwas urkomisch finde, was passt besser in die Software-Welt rein als ein guter Satz Reifen, ;) , manchmal muss ich wirklich schmunzeln, aber das Differenzieren macht die Diskussion übersichtlicher und erspart weitere unnötige "spamartige" Ausführungen und Diskussionen.

Gruß.

Mit dem neu gelegten Kabel hatte ich gleich einen fehler mehr im Speicher. 002E41 Schnittstelle dde-ews

Hi,
    kann es sein dass du das "alte Kabel" von CAS getrennt hast und dadurch einen neuen Fehler produziert hast? An Emulator glaube ich in dem Fall nicht wirklich weil du geschrieben hast dass hier selbst eine neue Lenksäule nicht geholfen hat, nichts Anderes macht dieser Emulator. Bevor man überhaupt was flasht oder emuliert würde es Sinn machen rauszufinden was überhaupt die Ursache ist. Aber wenn du das schon länger dran bist, kann ich verstehen dass es langsam nervt und du schnelle Lösung möchtest.
    Mein Tipp wäre dass du die WDS-Online-Webseite auf deinem Rechner zum Laufen bekommst als ersten Schritt. Das Problem ist dass WDS-Online alte Java-Version verwendet und die dein Browser nicht mehr akzeptiert. D.h. man müsste ein Paar Beschreibungen lesen und mit Einstellungen spielen: es soll z.B. mit neuester Firefox-Version gehen. Dann hast du zumindest eine anständige Übersicht.
    Dann würde ich versuchen deinem "Urfehler" mit dem Geschindigkeitssignal nachzugehen: suche dann in WDS wo dieses Signal/Kabel liegt, Kabel überprüfen, ggf. Sensor oder was auch immer tauschen woran es liegt. Vielleicht kommst du so schneller ans Ziel als wenn du dich gleich was an ELV machst.

Gruß.

Ich denke aber auch dass es hier im Forum keinen gibt der das Wissen hat um deren Arbeiten beurteilten zu können bzw die offenen Karten lesen kann.

Noch besser konnte ich es nicht schreiben.
    Es gibt hier Leute die mit diesem Thema in Praxis was tun, egal ob Hobby oder beruflich, da ist sicher viel Kompetenz drin. Aber es gibt Andere die hier und da was aufgeschnappt/gehört haben, dafür aber glauben dass sie viel beurteilen können.

Gruß.