Normalerweise kannst du diese Sache bei WDS Online gut nachsehen: bei mir wird wegen Java-Gedöns leider nix angezeigt.
Google mal danach, vielleicht geht es bei dir.
Beiträge von LMDV
-
-
Aber wie gesagt bmw hat zum testen eine neue Lenksäule angeklemmt und da hat es auch nicht funktioniert.
Und BMW hat vorher den ELV-Zähler zurückgesetzt? Ich glaube nicht wirklich an den Zusammenhang mit Geschwindigkeitssignal. Höchstens wenn ein Kabelbaum irgendwo beschädigt ist oder so ähnlich. -
Mit dem entsprechenden Schraubendreher bekommt man die Schrauben auch gelöst, ich habe ja auch nur den Stellmotor getauscht.
Hast du das getauscht um Fehler einzugrenzen? Hier wäre ein neuer Motor hilfreich, aber leider gibt es die nicht zu kaufen. Höchstens überholen könnte man sie.
Gruß.
-
Nur weil man nicht antwortet heißt es nicht zwangsläufig das man es nicht weiß ;)...
Hi,
muss nicht zwangsläufig heißen, kann aber durchaus sein, ich kann ja keine Gedanken lesen.
Ich habe im Forum nach Erklärung gesucht die den Zusammenhang verdeutlich um was es da überhaupt geht, denn Lenkwinkelsensor kommt normalerweise nicht in Kontakt mit Öl oder sonst was. Genau das habe ich nicht gefunden. Ich habe nichts über Probleme geschrieben sondern musste dort alles ausbauen und konnte bei Gelegenheit reinigein. Das ist alles.Gruß.
-
Hallo,
da anscheinend niemand die Antwort weiß antworte ich: die Wickelkassette die oben drauf sitzt beinhaltet Öl. Diese Öldämpfe setzen sich dann mit der Zeit auf die darunter sitzende Scheibe des Lenkwinkelsensors ab. Dieser Ölfilm soll gereinigt werden.
Gruß.l
-
Da der Motor verplompt ist mit der säule wird immer die komplette Einheit getauscht
Hi,
der Motor lässt sich sehr einfach rausnehmen, außern sind drei 5-Kant-Sicherheitstorx-Schrauben (Abdeckung) und im Steuergerät ist er einfach eingeklipst. Das Problem ist eher dass hier ein Ersatzteil aus Gier weggespart wurde: beim 5-er gibt es noch ELV-Steuergerät separat zu kaufen.PS: Wie das Problem in der Werkstatt behandelt wird, da haste Recht. Da wird nur getauscht.
Gruß.
-
Der elv Fehler ist ätzend. Meistens kommst über nen cas wechsel und lenksäule tauschen nicht rum.
What, wegen dem ELV-Fehler CAS und Lenksäule tauschen?
Tauschen kann man viel, theoretisch könnte man einfach den ELV-Motor reparieren, bzw. ein Versuch wäre es schon wert. -
Hi,
gebrauchte Lenksäule kann gleiche Macke haben.
Dann bleibt es das Kabel durchzumessen bzw. genau anzuschauen, vielleicht liegt irgendwo Kabelbruch vor. -
Hi,
na zumindest gibt es welche die ELV ausprogrammieren können.
Aber warum, gibt es ein Problem mit ELV? Kannst du die Lenksäule selbst ausbauen, bist du ein Schrauber? Dann ließe es sich günstiger erledigen.
Du kannst z.B. versuchen den ELV-Motor in Stand zu setzen: meiner Meinung nach liegt hier in der Regel das Problem. Dies hängt davon ab was man selbst macht.Gruß.
-
Bessere frage was oder wie merkt man das der turbolader vor dem ende ist.
Hallo sstevojerk,
das merkst du beim Motor so gut wie nicht. Man kann das axiale Spiel der Turbowelle prüfen, aber selbst das kann Ok sein und schon ein Paar Wochen nicht mehr Ok wenn du schon bereits Turboschaden hast. Der Turboschaden kommt bei dem Motor als niederfrequentes Heulen das mit der Drehzahl etwas höher wird. Hört sich genau so an wie eine Sirene, es ist also nicht dieses hochfrequente Pfeifen (fast Ultraschall) was man vom normalen Turbobetrieb kennt wenn er ca. 1800U erreicht. Ist dieses Heulen da, ist der Turbo bereits kaputt und reibt im Gehäuse. Es ist faszinierend dass in diesem Zustand manche Leute noch 100km fahren und der Turbo den ganzen Ansaugtrakt mit Metallspänen vollkotzt.Gruß.