War ja klar: und jetzt tut man so als wäre der Autofahrer schuld und hätte irgendwas manipuliert. Kommt das einem aus der deutschen Politik nicht bekannt vor?
Sogar ist die Rede vom Ausbau des Partikelfilters, dabei soll es laut Statistik nur bei 5,6% der Autos der Fall sein, und das Thema VW-Betrug ist hier natürlich nicht das Hauptthema, es wird sogar erwähnt dass man mit der Messung den VW-Betrug kaum aufgedeckt hätte, dafür wäre der ganze Fahrzyklus notwendig. Der ganze Artikel kommt etwas trollig daher: wenn man also feststellen will dass böse Autofahrer DPF ausbauen, müsste man doch die Partikelanzahl messen, richtig? So weit ich es weiß hat es mit der TÜV-Endrohrmessung nichts zu tun, dafür sind andere viel aufwendigere und neue Messgeräte notwendig. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie bereits entwickelt/getestet/in 3 Monaten parat stehen; ebenfalls weiß ich nichts über Normen wo die Anzahl der Partikel festgelegt ist. (außer für Fahrzylkus)
Anstatt ein Paar Fahrzeuge vom Werk unabhängig zu prüfen und zu zertifizieren, müssen die Fahrzeuge jede 2 Jahre zur gleichen Messung hin. Na ja, Idioten am Werk nach wie vor.
Edit, ach ja, noch besser ist dieser ursprüngliche Artikel. VW wird hier überhaupt nicht erwähnt, na zumindest sind sie ehrlich:
http://www.automobilwoche.de/a…r-autofahrer-teuer-werden
Gruß.