Beiträge von LMDV

    Nachgestellt wird, indem man das Auto an beiden Seiten aufbockt und jeweils einen Radbolzen an den
    Hinterrädern herausschraubt. Durch das Schraubenloch erreicht man die Verstelleinheit mit einem langen Schraubendreher, dort kann man das Nachstellritzel verstellen.Das Handbremsseil selbst wird zuvor wieder locker gestellt, sollte es bis zum Anschlag angeprügelt worden sein. Den Handbremshebel dann auf 3. Raste anziehen.Nun stellt man die Verstelleinheit an den Rädern so ein, bis man das Rad von Hand noch so gerade eben unter Kraftaufwand weiterbewegen kann. Jetzt löst man zur Kontrolle die Handbremse wieder vollständig und prüft ob das Rad frei drehen kann. Das ist die Grundeinstellung. Man geht mit beiden Seiten gleichmäßig vor. Zieht man wärhend der Fahrt bis zur 3. / 4. Raste müssten die Räder schon merklich stark abbremsen. Ab der 5. Raste sollten sie schon blockieren. Kleine Feinheiten kann man noch über die Handbremsseilverstellung an der Handbremse nachjustieren.

    Hi,
    hast du so nach diesem Verfahren nachgestellt, hat es funktioniert?


    Gruß.

    https://www.amazon.de/Laser-4832-Manuell?1WWYSEN7VGFQ8AE
    Habe ich seit Jahren und bin sehr glücklich damit. Hat damals aber 80 EUR gekostet... Und zum Thema als Hobby zu teuer: Was kostet Bremsen entlüften in der Werkstatt und was kostet so ein Gerät? Je nach Fahrzeugflotte hat sich sowas schnell amortisiert.

    Ich habe ein ähnliches Gerät, liegt auch bei 80 Euro:
    https://www.amazon.de/Bremsenentl%C3%BCftungsger%C3%A4t-Bremsenentl...


    Gruß.


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    lso wenn das CAS ohne Zündung nicht erreichbar wäre, dann kämst du wahrscheinlich nur noch mit einem Ziegelstein durch die Seitenscheibe ins Auto, anstatt mit dem Schlüsse

    Um dann im Auto in der Anleitung zu lesen dass es noch den meschanischen Schlüssel gibt. ;) Ich glaube so einen realen Fall irgendwo in Tiefen des Forums gesehen zu haben. Aber sehr amüsant. :thumbup:


    Gruß.

    Hi,
    ich habe mir mit diesem Federspanner die Zähne ausgebissen weil ich M-Federn hatte und sie haben recht steile Windungen. Egal wie ich die Feder eingespannt habe, ich konnte sie nie so komprimieren dass der Dämpfer genügend durchkommt. Ich habe damals gedacht dass es einfach nicht geht. Ich hatte Glück da ich gesehen habe dass das Domlager den oberen Federteller (gerade so) in die Aufnahme gepasst hat, und so konnte ich die Feder mit Domlager spannen und die Feder sehr spark komprimieren und den Dämpfer festschrauben.


    Gruß.

    Hi,
    sehr schön, freut mich dass dir die Arbeit Spaß gemacht hat. Jetzt hast du einen kleinen Aufsatz geschrieben "Meine hinteren Dämpfer" und Fotos wie in einer Ausstellung gemacht. ;)
    Ich habe sie auch gewechselt, aber sanftes Gleiten habe ich nicht (wollte ich nie), dafür hätte ich mir einen MB gekauft, ich wollte was direktes. ;) Habe komplett neues Sportfahrwerk drin mit neuen Federn und nun ist es auch fahrbar und mit gutem Komfort, selbst auf schlechtesten Straßen angenehm. Dass der Dämpfer nicht wieder hoch geht sagt nichts über seine Funktion aus; der kann noch laut Sicherheitstest noch gut funktionieren, bei 100tkm muss es in der Regel so sein. Bei mir gingen auch die vorderen Dämpfer nicht alleine hoch, aber sie hatten schon 170tkm drauf. Die hinteren waren aber übelst verrostet, so übel dass die obere Plastikkappe des Dämpfer wegen Rost aufgequollen war. Auch zwei Federn hatten viel Rost, komischerweise beide auf Beifahrerseite. Überrascht hat mich der Unterschied im Fahren bezüglich Fahrstabilität, da lagen wirklich Welten dazwischen.


    Gruß.

    Wäre es ratsam die Teile im Internet zu bestellen und dann von einer freien Werkstatt einbauen zu lassen?

    Hi,
    warum nicht? Einen neuen Turbolader kann man für ca. 800€ bekommen (nix überholt, neu) und eine freie Werkstatt kann den einbauen. Vom überholten Lader wird in der Regel abgeraten weil du mit so einem Lader Ärger bekommst, es sei denn er ist richtig überholt worden und kostet so um 600€.
    Darf ich dich fragen wie oft das Motoröl gewechselt worden ist? Wurde der Wagen bei BMW gepflegt, also alle 30tkm Ölwechsel?
    Zu DPF: wie erwähnt kann man DPF "rausklopfen" oder einfach durch Katalysator ersetzen (ca. 300€).

    Die Dinger haben einen 4mm starken "Stopfen" am Ende des Kanales, wo die die Asche "rückwärts" wieder rauspusten wollen -

    Hi,
    welchen Stopfen meinst du? Angeblich (so die Foruminfo) soll das Durchspülen des DPF's gut funktionieren, wenn da irgendein Stopfen drin ist, dann geht das noch nicht, oder?



    Gruß.

    Wenn man natürlich die falsche / unpassende Größe der Stromdiebe wählt , ist es logisch das der Kontakt nicht richtig hergestellt wird !!!

    Wo hast du was von unpassender Größe gelesen? Das hat was mit dem Schneidprinzip der Stromdiebe zu tun, welches Mist ist. Hier schneidet ein scharfes Metallplätchen durch die Isolierung durch und drückt die innere Ader des Leiters von beiden Seiten zusammen. Weil die innere Ader eine Litze ist und keine massive Leitung, gibt die mechanische Spannung mit der Zeit nach, das geht mit schwankenden Temperaturen schneller. Außerdem verletzt das Metallplätchen die intere Ader, manche feine Drähtchen werden durchgeschnitten. Weil die Anliegeflächen hier winzig sind, ist die Stromfestigkeit von dieser Verbindung ebenfalls Mist.
    Der industrielle Leitungsquetschverbinder macht größere Kontaktflächen durch gleichmäßigeren Druck, umfasst die Isolierung der Leitung zwecks machanischer Stabilisierung usw.
    Aber jeder soll seinen gewählten Weg gehen.


    Gruß.

    Bei uns in der Werkstatt verwenden wir oft Stromdiebe und hatten noch nie schlechte Erfahrung damit .

    Na dann warten wir bis zur ersten schlechten Erfahrung:
    http://www.busfreaks.de/strohr…arnung-vor-dem-stromdieb/
    Ich selbst hatte damit schlechte Erfahrungen.


    PS: Was mich wundert dass man so etwas in der Werkstatt nimmt, das ist wirklich Pfusch. Privat kann man es verstehen, aber in der Werkstatt... Das ist ein Ding.

    Mit so genannten Stromdieben kannst du dich an die Kabel deines Rückfahrscheinwerfers anzapfen

    Hi,
    ein Tipp, lass besser die Stromdiebe weg, sie sind der letzte Schrott. Z.B. Leute die Alarmanlagen installieren bekommen Würgeanfälle bei diesem Wort, die Verbindung ist nicht sicher, im KFZ-Bereich wird immer abwechselnd extrem kalt und extrem warm und früher oder später fängt irgendeine Verbindung Ärger zu machen. Besser sind die Industrie-Leitungsquetschverbinder: die Leitung wird aufgetrennt, Zusatzleitung reingesteckt und das Ganze mit Werkzeug gequetscht. Im Alarmanlagenbereich verlötet man die Leitungen was noch sicherer ist.


    Gruß.