Beiträge von LMDV

    Danke schön. Die 1l Flasche sollte doch reichen wenn mann einen abartigen geruch hat wenn mann die klima abdreht oder?lg

    Im Prinzip ja, aber ich würde mit 500ml anfangen, das sollte schon für hartnäckige Fälle reichen. Nachher hat man noch die Möglichkeit nochmals 500ml zu verwenden. Der Knackpunk ist durch das kleine Loch wirklich den ganzen Verdampfer zu erwischen, möglichst gleichmäßig. Da muss man sich etwas Mühe geben.


    Gruß.

    Ich habe keine Ahnung was du von mir willst? :D Qellen? Beweisen? Hää...? :D

    Natürlich, wer braucht schon Quellen und Beweise? Vor allem wenn man keine hat. ;)

    Es ging ganz einfach nur darum, das man die Schrauben an den Gummilagern nicht bei entlasteten Rädern anzieht. Mehr nicht.

    Ablenkungsmanöver fehlgeschlagen :) , natürlich ging es dir um mehr, warum hast du dieses gepostet?

    Gewichte sind wohl eher zwingend für die Einstellung der Fahrwerksgeometrie. Wenn die in Normallage angezogen werden, ist DIESE Spannung nicht mehr vorhanden.

    Die Aussagen sind mehrfach falsch. Die Spannung ist sehr wohl drin nach dem Festziehen in Normallage. Man kann die Fahrzeuggeometrie auch ohne Gewichte einstellen wenn man den Höhenstand ermittelt. Und ist diese Beladung auch für das Fenstziehen der mancher Schrauben notwendig, nicht nur für die Vermessung. Hier die Quelle die das belegt:
    Normallage.png
    Normallage-01.png
    Normallage-02.png


    Falls der TE wissen möchte, WIE man die Schrauben in Normallage anzieht, dann kannst du deinen Text nochmal hervorbringen.

    Nennt sich "um die Ecke Recht geben". ;) Bitte duskutiere weiter in diesem Thread wenn es dir keine Ruhe lässt, ich mache bei dem Vermüllen dieses Threads nicht mehr mit.

    Wenn die in Normallage angezogen werden, ist DIESE Spannung nicht mehr vorhanden.

    Doch, natürlich. Normallage ist der Zustand mit Gewichten und dadurch hast du die Spannung in Gummilagern oder willst du bei BMW anrufen und denen erklären dass du die Normallage neu definiert hast? :) Informiere dich ein bischen.

    Gewichte sind wohl eher zwingend für die Einstellung der Fahrwerksgeometrie.

    Und nochmals falsch, Gewichte sind fürs Festziehen der Gummilager notwendig, T*S und andere Literatur beschreiben es genau so und nicht anders.

    Es ging nicht um Gewichte, sondern um das Anziehen der Schrauben. Und die Schrauben werden in Normallage angezogen und nicht auf der Hebebühne, wenn die Räder entlastet sind.
    Wie die Normallage unter den Herstellern definiert wird, war nicht das Thema.

    Du kannst manche Schrauben aber nicht ohne Gewichte anziehen, vorausgesetzt du willst es richtig machen. Du hast doch was über Normallage geschrieben und dass die Gummilager danach nicht unter Spannung stehen. Logisch ist das nicht wenn du beim Festziehen Gewichte benutzt. Festziehen auf der Hebebühne kann man hier komplett weglassen, schon ein Laie merkt hier dass er was falsch macht.

    Laut Protokoll wurde aber keine Höhenstandsmessung durchgeführt und Gewichte waren wohl auch nicht in Benutzung. Keine Ahnung ob das extrem viel ausmacht aber ohne Grund wird man diese Messung nicht machen.

    Vollkommen richtig, anders gesagt war das Messprotokol ein Murks. Die Jungs haben es wiederholt, richtige Sollwerte genommen und Gewichte dazu getan. Und jetzt passt alles. Genau so muss es sein.


    Edit: ich meine dass sich der Wagen jetzt mit mehr Sturz direkter fährt und nicht so verwaschen wie vorher. Kurze harte Lenkbewegungen und er folgt einfach.


    Gruß.

    Wenn sie in Normallage angezogen werden, stehen die Gummilager natürlich nicht unter Spannung.

    Doch, sie stehen unter dann Spannung wenn die Gewichte weg sind, Normallage heißt bei BMW mit Beladung: vorne 2x68kg, hinten 1x68kg, Kofferaum 1x20kt und voller Tank. Es steht so in T*S und ich habe es diese Woche bei der Vermessung selbst gesehen.

    Nicht nur bei BMW, sondern bei jedem Hersteller.

    Auch nicht. Bei meinem VW den ich vorher hatte, war Normallage ohne Gewichte in Elsa beschrieben.


    PS: Selbst bei einem BMW standen die Gummilager unter Spannung: ich habe mir ihre Position genau markiert. Schau mal hier rein.