Beiträge von LMDV

    Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt und anschließend alle Schrauben wieder fest gezogen.

    Hi,
    manche Schrauben an Gummilagern werden in Normallage festgezogen, sprich unter Spannung. Ich weiß jetzt nicht wie das bei LCI ist, aber bei VFL sind es z.B. vorne beide Schrauben von Gummelagern der Zugstrebe und die des Querlenkers. Man kann sich aber so verhelfen dass man sich die Stelleung der Gummilager vorher markiert und dann das Radlagergehäuse einfach hochdrückt bis es passt, und dann festzieht.


    Gruß.

    Die neue Kupplung beginnt zu rutschen wenn man voll auf den Pinsel tritt

    Hi,
    wenn er noch keine richtige Strecke gefahren hat, ist das normal, es ist immer so mit der neuen Kupplung, die muss sich noch an ZMS anschleifen. Am Anfang rutscht sie wie die Sau auch ohne KFO. Ich erinnere mich, nach einer Stadtfahrt von ungefähr 10km war es schon komplett weg.
    Als Mechaniker sollte man diese Dinge aber wissen. ;)


    Gruß.

    So, wollte noch was dazu schreiben.
    250ml-Dose wie in der Anleitung hat leider nix gebracht. Habe mir da 1L-Flasche davon bestellt und ca. 500ml reingesprüht, und länger wirken lassen, fast 30 Minuten.
    Danach war der Gestank zu 100% weg, das erste Mal überhaupt.


    Gruß.

    Die Regenerationsintervalle werden auch vom Fahrprofil stark beeinflusst.

    Klar. In deinem Beispiel kann man die Strecken sehr gut unterscheiden. Der Aspekt der unterschiedlichen Motoren spielt vielleicht auch noch rein. Im Differenzdruck muss doch ein Unterschied zwischen alt und neu sein, sonst könnte der Sensor die Alterung nicht überwachen (Beitrag von hydrou). Aus den Foreninfos liest man einnigermaßen heraus dass ein alter DPF im Regelfall auch öfter regeneriert.


    Gruß.

    900Km zw. 2 Reg. ist aber ein sehr guter Wert.

    Das finde ich auch, im Forum las ich was über 300km-Regenerationsintervall nach einer längeren DPF-Laufleistung (es gab keine genaueren Infos). Irgenwie steht alles Mögliche in Threads drin (inklusive Liebesgedichte) aber keine deutlichen Praxisinfos wie oft ein DPF am Anfang regeneriert und am Ende seiner Laufzeit wie auch entspr. Infos über den Differenzdruck der laut "hydrou" nicht weniger als Überwachung des Alterungszustandes ist.


    Gruß.

    Was mir noch einfällt sind die Regenerationsintervalle. Mich würde es interessieren wie oft ein nagelneuer DPF regeneriert und wie oft einer der schon "kurz vor dem Ende" steht, vorzugsweise 320d. Wenn jemand seine Erfahrung posten mag, wäre es nicht schlecht.


    Gruß.

    Mit Differenzdruck meinte ich die Betrachtung ohne Rußbeladung. Was ich definitiv gesehen habe dass ein DPF z.B. im Leerlauf mit 200tkm Laufleistung deutlich höheren Differenzdruck hat als jener der quasi neu ist, die Schwankungen im aktuellen Betrieb sind hier nicht relevant, oder verstehe ich etwas falsch? Irgendwie auch plausibel denn der alte DPF ist deutlich mehr zugesetzt als ein Neuer. Dass der Aglorithums Mist ist, ist mir schon früher aufgefallen, nur so kann man Regenerationen im Stau im Stadtverkehr erklären, hierzu passt deine Aussage ganz gut dass ein einziger Gastoß reicht dass er anfängt zu regenerieren, vielleicht liegt es daran dass man auf BAB mit fast mit Konstantgas fährt und bei Stop&Go ständig Gaswechsel hat. Keine Ahnung, aber das ist ein Thema für sich. Wie in deinem Beispiel beschrieben finde ich die gesamte Auswertung nicht zufriedenstellend dass man anhand irgendwelche Motorprobleme was erkennt.


    Gruß.

    I.d.R. Differenzdruck, da CSB zu ungenau und zu viele unbekannte Einflussfaktoren (Schwefel- und Phosphoranteil Kraftstoff sowie Öl, unbekannter Ölverbrauch, etc.). Ist das gleiche wie beim NOx-Speicherkat. Anfangs haben einige Hersteller versucht, den NOx-Sensor zu sparen und nur per CBS die Beladung zu errechnen. War aber alles für die Füße, ohne Sensor geht es weder beim NOx-Speicherkat noch beim DPF.

    Na wenn das so ist dann würde ein DPF mit weniger Differenzdruck quasi länger halten obwohl CBS-Wert längst ausgelaufen ist? In *NPA gibt es einen CBS-Wert für DPF für 320d (VFL).