Beiträge von LMDV

    Genau DAS sind halt diese Feinheiten die ich wissen wollte, vielen Dank.

    Hi, es war in der Tat eine Quälerei das rauszufinden.

    Zu den Dämpfern ... also ich möchte da jetzt auch einen festen Grund rein habe.

    Ohne einen Grund würde ich so was nicht machen, es macht keinen Sinn. 100tkm ist nichts für einen Dämpfer, ich habe meine bei 170tkm gewechselt und nur deshalb weil es ein Komfortproblem gegeben hat, ein sehr hartes Abfedern auf Bodenwellen. Einen Sicherheitstest (ADAC-Dämpfer-Test) bestehen sie mit "absolut in Ordnung". Meine Vermutung ist du wirst kaum Unterschied merken, aber es ist deine Sache ob du da was merkst. Ein bischen Öl wird von Dämpferherstellern sogar als positiv gewertet weil dadurch die Dichtung geschmiert bleibt. Wenn es dir um Dämpfer hinten geht, die zu wechseln ist fast ein Kinderspiel und du brauchst keinen Federspanner. Ansonsten kannst du dir die Federn anschauen ob Rost drauf ist, Rost beseitigen und mit Chassislack lackieren (andere Lacksorte hält hier nicht).
    Eine Frage: wo machst die Vermessung für 30€?


    Noch ein Tipp: Bei diesem Werkzeug muss man die Welle mit Fett schmieren, Fabriköl reicht nicht und die Welle fängt an irgendwann mal zu knacken. Es liegt auch keine Bedienunganleitung dabei. Wenn Fett drauf ist, geht die Welle sehr leicht.


    Gruß.

    Hi,


    Hat jemand Erfahrung mit diesen angebotenen Federspannersätzen ?

    Ja, und zwar mit dem ähnlichen Ding:
    http://www.ebay.de/itm/201539453367
    Das Teil ist schon sehr robust und schwer und mit diesen Gewindestange-Spannern überhaupt nicht vergleichbar. Mit diesen Gewindestange-Spannern habe ich die Federn überhaupt nicht gespannt bekommen, das war der letze Rotz, wie du das geschrieben hast haben die Federn recht hohe Steigung und die Feder kann einem ganz schön um die Ohren fliegen. Wieder zu diesem Set: auch damit hatte ich zuerst keinen Erfolg weil ich die Feder für M-Dämpfer sehr stark komprimieren musste (fast auf Minimum), und wenn du das tust mußt du die äußere Windung mit einspannen, dann kannst du keinen Federteller einsetzen. Ich habe es lange versucht, es geht wirklich nicht. Der Grund ist dass es ein Universalspanner ist und kein BMW-Spanner. Es geht nur so dass ich den oberen Federteller miteingespanng habe, ein Glück dass es in eine Aufnahme (Plastikschutz entfernt) reingepasst hat. Und dass das Domlager von oben durch diese Spannneraufnahme gepasst hat, wirklich gerade noch, war auch ein Glück. So ließt sich der Dämpfer reinschieben und man kann das Ganze fest schrauben.


    PS: Neue Dämpfer bei 100tkm finde ich etwas zu früh, aber das muss jeder selbst wissen. Öl am Dämpfer bedeutet noch nix. Sie machen natürlich in der Werkstatt eine Randale daraus um sie zu wechseln.


    Gruß.


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    Ich denke das sollte reichen.

    Echt, hast du nicht M27 dran mit 420Nm?


    Am AW Flansch war es etwas problematisch, weil ich so eine lange Verlängerung hatte, hat der Schlüssel nicht geknackt, aber das muss man sowieso mit max. 130nm angezogen werden. Ich war bestimmt sogar etwas drüber.

    Meinst du die Stelle am Differenzial? Die kleinen Torx-Schrauben und 130Nm?


    Gruß.

    An einem Felgenschloss hat ein Luftdruckschrauber nichts zu suchen: genau dadurch ist das Felgenschloß irgendwann mal ausgenudelt und kaputt. Aber selbst die Reifenhändler die das Problem kennen, gehen dort aus Zeitnot/Faulheit mit dem Luftdruckschrauber ran. Mit richtiger Behandlung halten die Felgenschlösser auch lang.
    Auf irgendwelche Standard-Felgenschlösser kann man getrost verzichten, andere machen schon mehr Sinn und ich kann die Leute verstehen die ihre teuere Felgen schützen möchten.
    Also, wenn die Nuss kaputt ist, neue bestellen, wenn die Schraube kaputt ist kann man versuchen eine Torx-Nuss draufzuschlagen und die Schraube dann lösen.

    Ich habe kommenden Montag einen Termin beim Freundlichen, da mein Service fällig ist und wollte, dass sie das ganze mal prüfen, dennoch wollte ich in Runde mal fragen, ob jemanden ähnliches Problem bekannt ist und was es eventuell sein könnte.

    Hi,
    wie du weißt hatte ich auch das Problem und es waren die Dämpfer. Allerdings habe ich die Federn auch mitgetauscht und natürlich Kleingedöns wie Domlager usw. Wie ich geschrieben habe, hatte ich mit VW einen ähnlichen Effekt bei höherer Laufleistung, daher hatte ich Dämpfer im Verdacht da sie anscheinend nahe 200tkm einen deutlichen Verschleiß haben der mit Fahrkomfort aber nix mit Sicherheit zu tun hat.


    Gruß.

    Bin endlich durch mit der Geschichte. :thumbsup: :thumbsup:

    Respekt dass du die Radnabenschrauben mit 1/2-Zoll geknackt hast. Genau den Abzieher habe ich bei EBay auch gesehen und wollte dich fragen ob der was taugt. Und wie hast du die Schraube festgezogen, wie hast du den Drehmoment eingehalten?


    Gruß.

    Also Leute kurze Rückmeldung. War letztens in der Werkstatt und es ist die Hardyscheibe die das verursacht. Die Scheibe ansich kostet ja nur um die 30 €, nur der Zeitaufwand fällt dann ins Gewicht. Danke für die Antworten.Grüße :juhu:

    Glückwunsch dass es nicht ZMS ist. ;) So kommst du viel billiger davon.


    Gruß.

    Ich habe die Normallage so simuliert: Fahrzeug auf Stützböcken. Wagenheber am Querlenker gelenk angesetzt und angehoben bis kurz vor Abheben des Wagens. Danach die Schraube mit 60NM plus 90 Grad angezogen.

    Hi,
    ja, deine Methode funktioniert, danke nochmals. Ich hab die Stellung der Querlenker markiert und konnte die durch das Anheben (wie du das beschriebne hast) wieder erreichen. Ein Tipp: wenn hinten nur die Außenschraube des Sturzlenkers gelöst wird, braucht man dort die Normallage nicht weil dieses Lager drehbar ist.


    Gruß.

    Hab einfach bei meinem Kumpel welche bestellt, weil ich sie selbst nicht gefunden hatte.


    Hi,


    ich vermute die waren fürs Erhitzen gedacht, d.h. der Ring wird auf ein Paar Hundert Grad erhitzt und dann muss er leicht draufgehen. (ich würde ab ca. 200°C probieren).


    Gruß.