Naja, ich finde die Meinung vom BMW-Mechaniker deutlich überzogen. Kann jetzt leider nicht detailliert drauf eingehen, da mir die Zeit fehlt, aber nur so viel:
Der Nachlauf wird offiziell von BMW gar nicht vorgegeben und kann ohne größere Umbaumaßnahme auch gar nicht verändert werden. Er sollte nur rechts vs. links nicht mehr als 30' unterschiedlich sein ...
Hier hat er nur die Plausibilität des Dokumentes gemeint, wieviel Aussagekraft es hat, nicht den Nachlauf selbst.
Die Vorgaben für Standard- oder Sportfahrwerk unterschieden sich, wie schon geschrieben, nicht erheblich voneinander. Der Sturz ist an der VA um 15' (pro Rad) erhöht, der an der HA um 20'. Spur und Spurdifferenz sind exakt gleich, Nachlauf wird nicht in absoluten Werten vorgegeben und der maximale Radeinschlag ist leicht unterschiedlich, aber unerheblich.
Das ist auch richtig, bloß hat klappspaten geschrieben dass bei so wenig Sturz besser weniger Vorspur gefahren sollte, ich denke nicht dass es komplett egal ist. Wie erwähnt liegt dieser Sturz außerhalb BMW-Grenzen für Sportfahrwerk.
Ich würde hier keine exakte Wissenschaft draus machen, wenn sich der Wagen gut fährt, dann lass ihn so. Wenn sich erhöhter Verschleiß zeigt oder die Kurvenlage nicht deinen Vorstellungen entspricht, er bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn unruhig wird, kann man vllt nachbessern.
Das ist genau die Frage: was heißt "er fährt gut"? Mir kommt es vor dass er etwas zu viel untersteuert und später wird es heißen "warum sind Sie nicht gleich zu uns gekommen, es steht ja im Dokument dass es nicht passt"? Und später nochmals 100€ abdrücken? Das muss nicht sein.
Gruß.