Hi Vegeta,
11V deutet auf eine Schrott-Batterie hin, wie auch dein Hinweis dass Symbole der Zündung verschwinden. Deshalb habe ich den TE das ganz am Anfang nachgefragt. Alte Batterie ist oft der Auslöser für das Desaster im Steuergeräte-Verbund und durch den Wechsel dieser kann man oft das ELV-Problem lösen. Wenn aber jemandem der Wechsel der Lenksäule bei BMW (mit einem kleinen Zusatz als neue Batterie) lieber ist, soll mir Recht sein. Wer nicht hören will, muss fühlen, manchmal auch in Form einer Rechnung. 
Nach dem Löschen der ELV-Counter müsste man es mit einer frisch geladenen Batterie neu versuchen. Bis die Batterie geladen ist, dauert es halt.
Ja, ich meinte EWS, ich glaube aber dass es mit *NPA geht.
PS: Alte ELV ist empfindlicher was Batterie angeht. Allerdings erst wenn die Batterie alt ist, nach ca. 10 Jahren. Mit Batteriewechsel ist das Problem in vielen Fällen behoben.
Ohne anständige Bordspannung sollte man mit Steuergeräten am besten gar nichts tun um weitere Desaster zu vermeiden.
Gruß.