Beiträge von LMDV

    Ja, ganz sicher.
    Früher dachte ich "ok, der Keilriemen... kommt sowieso neu"
    nun ist er neu und dennoch ist es da. :huh:

    Mein Verdacht ist dass es vom Anlasser kommt. Ist das so ein kurzes metallisches Geräusch irgendwo am Anfang wenn du den Motor startest? Ich vermute dass es vom Anlasser kommt, da ist so ein Stift der wegrutschen soll und da fehlt vermutlich die Schmiere. Warum ich das vermute: beim Starten des Motors bei -15°C lief der Anlasser etwas länger mit, es gibt ein komisches Geräusch, und das passiert wenn dort die Schmiere fehlt.


    PS: Wenn es das ist dann soll es überwiegend harmlos sein. Eventuell kann man den Anlasser ausbauen und die Stelle reinigen/schmieren.


    Gruß.

    Du kannst doch einfach Serienersatzdämpfer nehmen. Ich hatte damals die Bilstein B4 genommen. Hatte auch die "sportl. Fahrwerksabstimmung".


    Hallo,


    Billstein B4 wird im Netz als Ersatz für Standard-Fahrwerk bezeichnet, B6 wird als Sportdämpfer bezeichnet.
    Auf der Webseite des Herstellers sieht man drei verschiedene B4-Versionen: Standardfahrwerk, Sportfahrwerk und M-Technik. "Sportlliche Fahrwerksabstimmung" hat M-Stoßdämpfer. Welchen von drei hast du genommen? War das ähnlich wie "Sportliche Fahrwerksabstimmung"?
    Allerdings habe bis jetzt passende Fendern noch nicht gesehen die 15mm ermöglichen.


    Gruß.

    Hallo, folgende FW-Frage,


    habe sportliche Fahrwerksabstimmung die quasi gleich dem M-Fahrwerk ist. Es heißt M-Fahrwerk ist ca. 15mm tiefer als Standardfahrwerk.
    Wenn ich jetzt das Fahrwerk ersetzen will und nicht tiefer gehen will, sehe ich bei gängigen Anbietern nur Fahrwerke die tiefer als 15mm gehen.
    Was habe ich für Alternativen? Die Eine wäre Teile (Federbeine, Federn) von z.B. Sachs holen die zu jeweiligen OEM-Nummern des Fahrwerks passen.
    Oder ich übersehe was und es git noch andere Möglichkeit?


    Gruß.

    Deswegen hatte ich dann das Netzteil angeschlossen, weil mir das alles zu heikel geworden ist.Ich weiß, dass 11V zu wenig sind, hätte aber nicht gedacht dass das ELV so penibel darauf reagiert. :whistling:


    Hi,
    ich meinte nicht dich sondern mehr allgemein weil es mir auffällt dass manchmal bei niedriger Spannung verschiedene Dinge probiert werden (wie neulich im Forum).
    Auch Glühsteuergerät spinnt bei 11V und produziert Glühkerzenfehler die es nicht gibt.


    Gruß.

    Hi Vegeta,


    11V deutet auf eine Schrott-Batterie hin, wie auch dein Hinweis dass Symbole der Zündung verschwinden. Deshalb habe ich den TE das ganz am Anfang nachgefragt. Alte Batterie ist oft der Auslöser für das Desaster im Steuergeräte-Verbund und durch den Wechsel dieser kann man oft das ELV-Problem lösen. Wenn aber jemandem der Wechsel der Lenksäule bei BMW (mit einem kleinen Zusatz als neue Batterie) lieber ist, soll mir Recht sein. Wer nicht hören will, muss fühlen, manchmal auch in Form einer Rechnung. ;)
    Nach dem Löschen der ELV-Counter müsste man es mit einer frisch geladenen Batterie neu versuchen. Bis die Batterie geladen ist, dauert es halt.
    Ja, ich meinte EWS, ich glaube aber dass es mit *NPA geht.


    PS: Alte ELV ist empfindlicher was Batterie angeht. Allerdings erst wenn die Batterie alt ist, nach ca. 10 Jahren. Mit Batteriewechsel ist das Problem in vielen Fällen behoben.
    Ohne anständige Bordspannung sollte man mit Steuergeräten am besten gar nichts tun um weitere Desaster zu vermeiden.


    Gruß.

    Hallo,


    dass dir BMW "freundlicherweise" eine neue Lenksäule verbauen kann, ist jedem klar.
    Was ich nicht verstehe:


    1.Ich habe bereits über Batterie nachgefragt und keine Antwort erhalten. Wie sieht es damit aus?
    2.Wurde schon versucht die ELV-Counter zu löschen?
    3.Wurde schon versucht CAS-DME-Abgleich durchzuführen?


    Die eigentliche Vorgehensweise lässt sich durch diesen Thread nicht erkennen.


    Gruß.

    Hi,


    mal ganz was anderes: wann wurde deine Batterie gewechselt? Wenn noch nie, werfe sie weg. Sie kann Ursache für diese Probleme sein.


    Gruß.

    Vielen Dank für den Versuch der Einführung ist die Statistik, aber da halte ich mich doch lieber an das, was ich von meiner Statistikprofessorin gelernt habe ;)
    Den Herrn Gauss kenne ich auch, aber das System hier krankt doch nicht an der Masse der Daten, es krankt an der Verfügbarkeit von gültigen Daten. Es ist einfach nichts definiert und unterliegt in der Auswertung dem persönlichen Empfinden der Nutzer.

    Man muss aber überhaupt kein Professor sein um zu wissen dass die Mehrheit die durch die Normalverteilung aufgezeigt wird, kaum falsche Daten liefern kann, denn wir reden hier nicht von der Ableitung der Laplace Transformation sondern von der Verbrauchsberechnung. Die Mehrheit kann das, weil es nicht schwer ist und das ist die Tatsache. Anzunehmen dass fast alle ungültige Daten liefern würden macht keinen Sinn und bei einer Normalverteilung zählt eben die Mehrheit.
    An einem 320d-Beispiel habe ich dir gezeigt wie schnell ungültige Daten rausfallen weil sie eben in der Praxis nicht/kaum vorkommen.

    Man kann ja schon froh sein, wenn Anhängerbetrieb oder Stau dokumentiert wird. Aber das reicht nicht, wenn ich es nicht filtern kann. Wir kennen auf diese Weise die Bandbreite des Verbrauchs, ok. Aber was der für den einzelnen bedeutet, wissen wir nicht. Niemand kann seinen eigenen Verbrauch aus diesen Daten schließen. Er/sie hat natürlich eine reele Chance, nicht mehrere L daneben zu liegen, das ergibt sich aus der Natur der Sache, müsste aber nicht aufwendig ermittelt werden. Genormte Versuche gibt es ja (und auch wenn sie in der Praxis nicht erreichbar sind, immerhin sind die definiert und reproduzierbar), auf die Angaben je nach persönlichem Befinden 10 bis 40% draufschlagen - passt.

    Hier hast du schon deine Fragen selbst beantwortet und hast Recht: eine reele Chance nicht mehrere Liter daneben zu liegen, absolut richtig. Oder anders gesagt: um einen praxisnahen Verbrauch rauszufinden oder zu wissen was für ein Verbrauch einen erwartet. Und es ist jedem bekannt was genormte Versuche des Herstellers bei konstanten Geschwindigkeiten für die Praxis bedeuten: rein gar nix.

    Hilft jemand anderes aber nicht weiter. Vielleicht fährt er insgesamt gemüticher, vielleicht empfindet er das, was ich als "flott" ansehe als "normal". Ich weiß es nicht. Er weiß es nicht. Ich kann die Daten hier auch nicht weiter auswerten. Ich kann nur die Datenbasis reduzieren und auf dieses Weise die Zahl der offensichtlich ungültigen Daten reduzieren.

    Es ist nicht die Aufgabe von Spritmonitor Fahrstile zu unterscheiden, lassen wir die Kirche im Dorf. Es geht (nochmal) um einen praxisnahen Verbrauch der dich erwarten würde wenn du den jeweiligen Wagen kaufst. Gerade weil die Extremfälle wie „den ganzen Tank in der Stadt zu verfeuern“ eher selten sind, macht diese Statistik durchaus Sinn.