Hallo.
So kennt man es von der deutschen Politik: Aktionismus, Korruption und Inkompetenz. VW hat Mist gebaut und es wird auf Verbraucher abgewälzt. Dieselbe Kack-Regelung gab es damals von Ramsauer, die "Zweitkennzeichen-Regelung" die die Schlechteste in ganz Europa ist, irgendwas musste ja der Herr für siene "Nebenjobs" leisten.
Diese "Rüsselmessung" bei jedem Auto macht keinen Sinn wenn man sporadisch ein Paar Serienfahrzeuge auf Herz und Nieren als Referenz prüfen kann, nichts anderes als dumme Abzocke. Besonders lustig wird es ja wenn die Prüfung nicht bestanden wird, was dann? Genau genommen darf das Fahrzeug nicht im Verkehr teilnehmen; dass der Herr Winterkorn sich an Kosten beteiligt, waage nicht nicht mal zu hoffen.
Was DPF-Off-Fahrzeuge angeht: die merkt man doch schon durch den Geruch, aber für den Prüfer ist das natürlich kein Indiz. Wenn tatsächlich (wie im Text erwähnt) die Partikelanzahl gemessen wird, wird man DPF-Off sehr deutlich erkennen, der Unterschied zwischen DPF und DPF-Off ist deutlich.
PS: Witzig sind die Kameraden die auch KAT ausbauen: der Prüfer wird vom Gestank wahrscheinlich tot umfallen und sein Partikelzählgerät wird verrecken.
Mit freundlichem Gruß.