Beiträge von LMDV

    Hi,


    die neue Kupplung wird am Anfang immer rutschen, habe da etwas Geduld, das müsste schon nach ein Paar Tagen weg sein.
    Dieses sofortige Rutschen kann nicht ZMS sein. ZMS ist eher ein Langzeiteffekt der sich nach einer Weile auf die Kupplung auswirkt.
    Ich glaube gelesen zu haben dass die Montage ohne Vorspannung möglich sein könnte wenn man längere Schrauben für die Kupplung nehmen würde und sie dann Schritt für Schritt gleichmäßig anzieht und dann gegen Standardschrauben tauscht.
    Ich glaube dass es damals nur so eine Idee war, ich kann dir aber nicht sagen ob es jemand tatsächlich durchgezogen hat.


    Mit freundlichem Gruß.

    Ja es schützt vor Verschleiß.. die M-Modelle haben das CDV bspw. gar nicht.

    Hallo,
    wie genau soll das Ventil gegen Verschleiß schützen wenn gerade mit ihm die Kupplung nur noch am Schleifen ist dass man wie ein Fahranfänger fährt? Es ist ein furchbares Geeier mit dem Ding Berg hoch loszufahren, da ist gerade die Kupplung richtig am Kotzen. Ohne das Ventil fährt sich das Auto ganz normal, ich würde behaupten ohne das Ventil verschleißt die Kupplung weniger da der Koppelvorgang viel kürzer ist und die Verzögerung weg ist.
    Interessant wäre es wirklich die Absicht von BMW zu erfahren, aber dort nachzufragen ist eher sinnlos: die wissen nicht mal dass das Ding verbaut ist.


    Gruß.

    Ich kann mir nicht vorstellen das das an diesem Ventil liegt?


    Hi, ich kann mir das auch nicht vorstellen.
    Wenn du kein besonders sportlicher Fahrer bist dass die Kupplung verglasen kann, dann liegt es definitiv nicht an der Kupplung, und auch nicht am Ventil.
    In der Regel ist die Ursache ZMS (Zweimassenschwungrad). Dieses Schwungrad wird mit der Zeit undicht und fett tritt raus, d.h. dass die Kupplung langsam mit Fett bzw. Fettdämpfen benetzt wird.
    Besonders deutlich erkennt man es daran wenn man die Kupplung etwas schleifen lässt, ist das Rupfen weg, damit wird praktisch die störende "Fettschicht" entfernt.
    BMW aber wechselt nicht selten zuerst die Kupplung und am Anfang kommt es einem vor dass es geholfen hat, nach ca. einem Jahr wieder der gleiche Mist. BMW ist schon wirklich ein Holzkopf was Lernfähigkeit angeht: genau so verhält es sich mit Thermostaten; dort weiß immer noch kein Schwein dass sie kaputt gehen und getauscht werden müssen.
    Allerdings finde ich das was du beschreibst etwas zu extrem: wie meinst du damit "dass der Motor auseinander fliegt"?


    ZMS kann so prüfen dass du die Kupplung langsam trittst und irgendwo auf dem halten Weg kommt plötzlich so ein Rattern, als würde der Motor lauter laufen. Es kann aber auch sein dass ZMS zuerst nur undicht ist und noch nicht ganz defekt.


    Wenn du CDV ausbaust, entfernst du damit die Verzögerung in der Betätigung der Kupplung und dadurch kann man das Rupfen in vielen Fällen fast eliminieren. Du kannst das ruhig als erste günstigste Maßnahme machen bevor du größere Geschütze rausfährst.
    Manch ein Kupplungsgeberzylinder aus Kunststoff und wird nicht wie ein Zylinder aus Metall entlüftet der ausgebaut und mit Spezialwerkzeug gespannt wird. Viel einfacher geht das Entlüften nach oben hin zum Ausgleichsbehälter weil sich die Luftblasen leichter nach oben bewegen.
    Lass doch den Bremsflüssigkeitswechsel für deine Kupplung machen (das macht BMW eh nie, nur auf Anfrage) und als eine kleine Nebenarbeit lässt du ein durchgebohrtes CDV-Ventil einbauen. Dann wirst du sehen ob es hilft oder nicht.


    Gruß.

    ja,habe schon alle rechnungen gesucht.
    Mal gucken was die morgen so von der Versicherung sagen ....


    Hallo,


    kannst du bitte kurz berichten was die Versicherung gezahlt hat oder ob es zu deiner Zufriedenheit abgewickelt wurde?


    Mit freundlichem Gruß.

    Ich schreibe meine Reparaturen immer selbst ins Serviceheft wenn was gemacht wurde(Getriebeölspülung, Differentialöl-Wechsel, Keilriemenwechsel, Zündkerzenwechsel, der jährliche Ölwechsel etc.) Bei Autos mit fast zweistelligem Alter juckt der BMW Stempel keinen potentiellen Käufer mehr...denn auch der Stempel ist keine Garantie für gute Wartung(wie man ja am 2 Jahres/30tkm Intervall sieht).
    Daher ist mein Heft schon gut gefüllt mit Servicearbeiten, bei meinem Auto ist alles nachvollziehbar und es ist mit Sicherheit besser gewartet als bei jeder BMW Werkstatt nach vorgegebenem Serviceplan. ;)
    Und bei meinen bisherigen Autoverkäufen hat es bisher noch KEINEN Käufer gestört, wenn das Serviceheft nicht nur beim Vertragshändler gestempelt wurde(beim Mazda gabs nicht mal ein Serviceheft, das ging alles elektronisch)


    Ich mache es so ähnlich ab einem bestimmten Fahrzeugalter, nur das ich es nicht in das Checkheft schreibe sondern einen separaten Ordner habe mit all den Rechnungen usw.
    Der Wagen wird ebenfals mehr als bei BMW gewartet, alle Tankbelege sind dabei so dass Km-Stand hier sogar genauer nachvollziehbar ist als sonst.



    Gruß.

    Man muss aber die "Dummheit" oder Naivität mancher Leute nicht auch noch ausnutzen. Mit der selben Rechtfertigung könntest du auch leere iPhone-Verpackungen bei eBay verkaufen und nur im Kleingedruckten schreiben, dass das Handy nicht enthalten ist. Wird bzw. wurde ja auch oft genug gemacht...

    Du hast es aber vom Anfang an missverstanden.
    Mit "Schummeln" meinte ich den Besitzer der sich eine ganze Inspektion bei BMW spart und nur den Ölwechsel dort machen lässt, so machen es durchaus viele. Ob ein Verkäufer darauf eingeht oder nicht, ob er sich damit zufrieden gibt oder nicht, ist seine Sache. Abgesehen davon ist der Verkauf leerer Verpackungen für einen vollen Preis eines Gerätes eine Straftat, daher solltest du hier schon besser differenzieren, das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.



    Mit freundlichem Gruß.

    Nun hat mein 325i nur 77000km gelaufen und ist komplett gestempelt bei einer Bmw NL. Fahren will ich ihn min. 4 Jahre. Dann würde er so bei 110000km gelaufen haben.
    Weiß halt nicht ob ich mir die Kohle sparen soll.
    Was meint ihr? Welche Vorteile hätte ich wenn ich den bei BMW weiter stempeln lasse?..


    Hallo,


    hierbei kommt es immer darauf an wie lange du dein Auto noch fahren willst. Wenn du ihn also mit 15 Jahren verkaufen wirst, so glaube ich dass man sich BMW-Inspektionen sparen kann da der Unterschied im Preis wird vermutlich niedriger sein als das Geld was du für BMW-Inspektionen ausgibt. Es gibt hier nat. Möglichkeiten ein bischen zu "schummeln", wie z.B. nur den Ölwechsel bei BMW zu machen und die Sachen selbst mitbriingen, und hoffen dass der doofe Käufer es nicht checkt dass nur Ölwechsel im Heft steht. Oder du lässt ganz einfach die freie Werkstatt im Heft stempeln, warum auch nicht? Grundsätzlich ist es nicht schlecht wenn man z.B. eine Art Wartungsnachweise mit Rechnugnen führt. Bei BMW z. wird nur alle 30tkm Öl gewechselt und angenommen du tust es alle 15tkm. Das wäre doch ein guter Argument für deinen Gebrauchten, auch wenn er schon so alt ist.


    Gruß.

    BMW kann es sich eigentlich gar nicht erlauben ein Auto zu verkaufen bei dem die Kilometer nicht stimmen.

    Hi,
    dachte ich früher auch und diese Zeit iange her. Sie können sich das sehr wohl erlauben und ich habe einen Fall persönlich mitbekommen und über mehrere Fälle im Internet gelesen. Andauernd werden die Karren als unfallfrei verkauft und dann stellt es sich heraus dass es ein Unfallschaden war. Dann wird der Käufer ein wenig eingelullert und bekommt ca. 150€ als Entschädigung und gut ist. Über die Fälle kannst du genug im Forum lesen.
    Gehen wir weiter: Defekte. Kein Hänlder liest den Fehlerspeicher aus wenn der Wagen verkauft wird weil sie davon ausgehen dass alle Privatkunden dumm sind und es nie tun werden. Viele haben BMW vorher nie gefahren und wissen einfach nicht wie der Wagen laufen soll. Den Privatkäufern den ich geraten habe das Objekt ihrer Begierde in eine andere BMW-Filiale zu fahren und es dort checken zu lassen sind oft die Augen rausgefallen: sie bekammen einen Zettel in die Hand mit den Fehlern, Unfallschäden oder nicht durchgeführten Checkheft-Aktionen wie Fahrzeugcheck oder Bremsflüssigkeitswechsel, die beiden Aktionen sind immer der Klassiker.


    PS: Der Gedanke, einem Autohändler blind zu vertrauen ist nie eine gute Idee, es sei denn du heiratest bald seine Tochter.

    Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort.
    7,7Liter als Durchschnitt für M47 ist schon sehr viel, der Verbrauch ist ungewöhnlich hoch. Ein Defekt ist hier nicht sehr unwahrscheinlich.
    Als ich meinen M47 gekauft habe (da war er 3 Jahre alt), hat BC 7,5 Liter angezeigt. Es lag daran dass der Besitzer extreme Kurzstrecken gefahren ist. Ich fahre jetzt den Wagen mit 6,5 Liter Verbrauch als Jahresdurchschnitt, und ca. 60% der Strecke ist Schleichen durch 30-ger Zonen, also keine optimale Strecke. Im Sommer sind es eher 6,2 Liter, auf der Autobahn ist es auch immer 6,5 Liter, ganz egal ob Winder oder Sommer. Auf der Bahn bin ich eher zügig.



    Gruß.