Beiträge von LMDV

    Hallo zusammen


    Hallo ebenfalls.

    Hätte ich ein defektes ZMS nicht bemerken müssen?

    Nein, nicht unbedingt. Defektes ZMS macht sich erst im Endstadium bemerkbar.

    Kann man beim Ein-/Ausbau vom Getriebe oder der Kupplung (die lasse ich gleich mit machen) das ZMS kaputt machen?

    Es gibt nichts was man bei Ausbau nicht kaputt machen kann, aber in dem Fall eher unwahrscheinlich.

    Worauf wäre da zu achten? Ich möchte mir auf jeden Fall mal das Teil zeigen und den Defekt aus deren Sicht erklären lassen.

    Ich würde da erstmal die Pferde nicht scheu machen, es kann sein dass du Kulanz kriegst, dann ist es scheißegal wie dieses ZMS aussieht. Generell ist es so eine Sache mit "zeigen", das Ding wiegt so um 10kg und ist dreckig und mit wahrscheinlich mit dem austetretendem Fett beschmiert. Ich hätte als Mechaniker kein Bock darauf, und BMW hat vermutlich noch weniger Lust. ;) Wenn außen an der Kante ausgetretenes Fett zu sehen ist bzw. das Spiel des ZMS zu groß ist (Drehwinkel), dann ist es defekt. Allgemein macht es Sinn diese Schrottkonstruktion zu tauschen wenn schon das Getrieb ab ist, sonst müsste man sich die Arbeit später nochmal antun (und vielleicht ohne Kulanz).


    Gruß.

    Weiß jetzt nicht auf welchen Preis du dich berufst aber der Austauschlader, für z.B den M47, koster ohne Pfand 610,18 Euro. BMW Teilenummer 11652287496.

    Ich beziehe mich auf den Preis von 11657795499, sehe aber unten deinen Lader für 788,68 Euro. Keine Ahnung was der Unterschied ist, vermute aber so wie du dass der Billigere der Überholte ist. Aber bei dem überholten Lader für M47 wäre ich skeptisch, selbst wenn BMW ihn verkauft. Wenn 11657795499 und 11652287496 theoretisch gleiche Laufleistung schaffen, warum kostet dann 11657795499 1663 Euro, dann müsste er doch länger halten, oder?

    Selbst mit dem Einbau bei BMW, wird man unter 1.000 Euro bleiben.

    Das glaube ich allerdings nicht. Früher kostete so ein Turbowechsel beim M47 2,5K, da kann man sich selbst ausrechnen was die Arbeit kostet. Unter 1000 Euro wird da nix, es ist schon jede Menge Arbeit, habe sie schon mehrmals gemacht.


    Gruß.

    Ein Neuteil zum halben BMW-Austauschteil-Preis wäre mir auch viel lieber


    Hallo,


    ich habe damals mehrere Turbos für 800 Euro vom anderen Verkäufer verbaut, alle waren neu und frisch von Mitsubishi-Fabrik. Probleme gab es damit nicht.
    Wenn man schon groß und breit auf seiner Homepage so schreibt, ich glaube hier kaum an Betrug, alle Anbeiter liegen beim Preis ungefähr gleich, BMW kalkuliert seine Preise schon sehr speziell.
    Zitat Jastram-Turob:

    Zitat

    !!!--- NEU & ORIGINAL ---!!! Wir verkaufen ausschliesslich neue Originalteile saemtlicher Markenhersteller. In unserem Sortiment gibt es keine Nachbauten oder generalüberholte Alt-Turbolader!


    Gruß.

    Hi,


    irgendwo in englischsprachigen Foren habe ich einen Beitrag gesehen wo jemand die ganze ELV-Mechanik zerlegt hat und angeblich festgestellt hat dass die Standardposition des ELV ohne Strom ist das Einrasten. Das Verhalten des ELV in deinem Fall ist ähnlich, sei es eine korrekte Festellung oder nicht.
    Hast du, bevor du ELV-Emulator gekauft hast, vorher versucht den ELV-Zähler/Fehlerspeicher zu löschen?



    Gruß.

    Mit Turboladern aus dem Zubehör gibt's fast nur schlechte Erfahrungen, gerade wegen dieser Justierung des Ladedruckstellers.

    Hallo.
    Bist du dir sicher? Schlechte Erfahrungen gibt es mit überholten, verbastelten VTG-Turboladern. Aber doch nicht mit den Neuen, oder? Sie sind doch vom Werk her (Mitsubishi) justiert.
    Wenn es ein neuer Lader ist und definitiv der Richtige von Mitsubishi, wo soll das Problem sein?
    Ich habe so etwas noch nie gehört: neu heißt neu. Der bei BMW ist doch genau der gleiche nur für mehr Geld.


    Zitat

    Wir verkaufen ausschliessich neue Originalteile sämtlicher Markenhersteller. In unserem Sortiment gibt es keine Nachbauten oder generalüberholte Alt-Turbolader!


    Gruß.

    Von welchem Spezialwerkzeug sprichst du eigentlich?
    Falls der Kupplungssatz von Sachs ist, brauchst du das Spannerwerkzeug für die Druckplatte nicht, da Sachs die Kupplung vorgespannt liefert.
    Zum Anziehen der Schrauben brauchst du auch kein Spezialwerkzeug zum Arretieren des Schwungrads. Unten eine Getriebeschraube rein, ein Brecheisen am ZMS-Zahn ansetzen, an der Getriebeschraube abstützen und ein anderer dreht die Schrauben fest.
    Einzig und allein brauchst du einen Zentrierdorn. Manche sagen es geht auch ohne, aber ich würde es nicht riskieren, wenn ich nicht grad das Druckplattenspannerwerkzeug zur Hand hab. Denn falls du nach dem Einbau die Spannung rausnimmst, kannst du den "Ninja-Stern" nicht wieder einbauen und brauchst das unbezahlbar teure Werkzeug.
    China-Werkzeug gibt's für 100 ? :) hätte ich probiert, falls mein Kupplungssatz unvorgespannt angekommen wäre. Zum Glück blieb mir das erspart.


    Halle an beide,
    ich kann vom Kupplungswechsel bei M47 sprechen, gehe aber davon aus dass es beim N47 ähnlich ist. Mir fallen hier noch ein Paar Kommentare ein.
    Auch der Kupplungssatz von LUK ist vorgespannt. Was die Kupplung angeht, würde ich nicht die billigste nehmen sondern eine vom Ausrüster wie LUK oder Sachs. Wenn man schon da ran geht und es eine Vermutung gibt, dass ZMS defekt/undicht sei, würde ich besser beides tauschen, d.h. einen entspr. Set von E-Gay holen.
    Das Spezialwerkzeug für das Festhalten des Schwungrades hat gerade den Sinn dass man keinen Helfer braucht. Besser ist es eins zu haben, wenn man Zeit hat kann man sich schnell was ausschneiden/feilen. Zentrierdorn würde ich auf jeden Fall holen, es kostet nix und spart viel Ärger beim Einsetzen des Getriebes, falls die Kupplungsplatte nicht ganz korrekt sitzt. Ich weiß dass Z.B. Stahlgruber solche Dorne im Sortiment hat.


    PS: Werkzeug kann man nie genug haben.


    Gruß und viel Erfolg.

    Hallo Gemeinde

    Hallo ebenfalls.

    Frage an euch: Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation ?

    Vielleicht.
    Ich habe bei einem 3-er Turbo gewechselt. Schon nach dem Starten des Motors konnte man durch das Treten der Kupplung hören dass ZMS defekt war. Ich vermute dass ZMS schon vorher einen Schuss hatte, jedoch blieb das Problem durch ständige Bewegung im Hintergrund. Durch längere Standzeit für die Reparatur war das Problem mit ZMS eskaliert. Allerdings schreibst du was über Kettenreparatur, wenn es ein N47-Motor ist muss (mindestens) das Getriebe ab um die Kette zu wechseln. Hier kann es auch ein Pfusch der Werkstatt sein oder es ist tatsächlich was reingelaufen in die Kupplung. Hier ist es schwierig eine Ferndiagnose zu machen.

    Nach viel Recherche habe ich ein paar Erfahrungsberichte von Leuten gelesen, die ihre Kupplung mit Bremsenreiniger säubern konnten, teils auch ohne das Getriebe auszubauen.

    Davon würde ich dir abraten. Durch das Spülen mit dem Bremsenreiniger entfettest du auch das Ausrücklager und auch den Zapfen des Getriebes, das ist nicht gut. Hab etwas Geduld: wenn sie die Kupplung mit irgendwas versaut haben, muss es sich mit der Zeit verbessern.


    Zum Ausbau der Kupplung: wenn es so ähnlich wie beim M47-Motor ist, brauchst du nicht wirklich Spezialwerkzeug. Beim M47 habe ich nur den Zentrierstift für die Kupplung gebraucht und etwas zum Festhalten des Schwungrades, habe mir auf die Schnelle was ausgesägt. Ansonsten Standardwerkzeug eines erfahrenen Schraubers, lange Verlängerungen für Getriebeschrauben usw.
    Selbst wenn du Spezialwerkzeug brauchst, kannst du es relativ günstig von E-Gay holen und dann wieder verkaufen. Was bleibt sind nur „Mietgebühren“. Wenn du Schrauber mit Erfahrung bist kannst du es selbst machen, allerdings solltest du mindestens einen Tag einkalkulieren und dir Anleitungen besorgen.


    Zum Durchrutschen der Kupplung: wenn die Kupplung rupft bzw. rutscht und man sie ausbaut, stellt man in 90% der Fälle fest dass die Kupplung völlig in Ordnung ist. Meist ist ZMS defekt bzw. undicht, und das austretende Fett benetzt die Kupplungsglocke von innen, inklusive Kupplung. Das ist dann genau der Grund fürs Rupfen. Nimmt man die Kupplung in so einem Fall hart ran, verschwindet das Rupfen wieder. Das sind genau die Symptome für die Fettbenetzung der Kupplung.



    Mit freundlichem Gruß.

    Den Smiley hab ich eigentlich aus Verzweiflung reingemacht, weil ich selbst nicht sicher war mit der Aussage :D In Polen stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Gilt jedenfalls für rein mechanische Sachen. Bei Turbo hab ich da auch ein bisschen meine Zweifel, zwar nicht wegen der Auswuchtung, aber gerade wegen der VTG-Justierung. Dennoch denke ich nicht, dass sie wie in Deutschland ein Schrottteil verkaufen, und die Lader doch wie original aufbereitet werden. 350 € ist auch sehr viel Asche, so dass man von einer fachgerechten Generalüberholung ausgehen kann. Und wenn man schon bedenkt, dass der Threadersteller schon 50 tkm ohne Probleme mit diesem Lader gefahren ist :)


    Hi,
    was sagt nun dein Beitrag aus: einerseits bist du nicht sicher, andererseits denkst du nicht dass "sie hier Schrott verkaufen würden". Was ist die Botschaft?
    Schauen wir uns die Tatsachen an:
    1.Eine Flowbench kostent um die 100.000 Euro und selbst in Deutschland haben nur wenige Firmen sie (wenn nicht sogar eine). Einige Firmen schreiben sogar ausdrücklich auf ihren Homepages dass VTG-Turob nicht überholbar ist, wahrseinlich aus dem Grund der Flowbench.
    2.Wenn so eine polnische Firma eine Flowbench hätte, wäre es ein nahmhafter Turboüberholer mit fetter Homepage und wahrscheinlich auch mit einer Information darüber auf der besagter Homepage. Ich gehe aber davon aus dass in dem Fall möglich gespart werden musste und hier der günstigste Preis der Kriterium war.
    3.Günstiger Preis wäre hier nix denn die fachgerechte Überholung eines VTG-Turbos ist aufwendig und nicht günstig. Das ist der Grund warum die Überholung bei Holex teuer ist.
    4.Die Aussage mit "wie Originalteil aufbereitet wurde". Das ist so wie so schwierig denn so weit ich weiß rückt Mitsubishi die Justierdaten nicht raus. Keine Ahhnung wie Holex das macht. Dass die in Polen es aber sauber hinbekommen, ich habe wirklich starke Zweifel daran.
    http://holex.org/index.php?id=6

    Zitat

    Vor allem die Turboladerinstandsetzung bei VNT / VTG Typen ist sehr umfangreich und anspruchsvoll und bedarf einiges mehr als nur die Lagerung austauschen oder Rumpfgruppe erneuern.


    Hier stehen noch ein Paar Infos:
    Generalüberholte Turbolader Holex und co.


    Ich habe auch schon so einen billig überholten VTG-Turbo gesehen der danach auch tatsächlich lief. Meine Vermutung ist dass sie nur Mechanik überholen und versuchen händisch auf gut Glück die richtige VTG-Einstellung zu treffen. Ob der Turbo danach auch optimal läuft und volle Leistung entfaltet sei dahingestellt. Und in den meisten Fällen geht so eine günstige Überholung ohne VTG-Justierung eh in die Hose, davon ist das Forum voll.


    PS: Aber generell sehe ich dass der TE die VTG-Gängigkeit nicht getestet hat obwohl von mir mehrmals darauf hingewiesen, INPA läuft nicht usw. Nicht gerade motivationssteigernd für alle Helfer in diesem Forum.



    Mit freundlichem Gruß.